Nach Tarifumstellung geht gar nichts mehr!

vor 3 Jahren

Ich hatte heute eine Tarifumstellung von Magenta L auf XL, sollte ja kein Problem sein. Zwei Kabeladern lösen und an anderer Stelle wieder auflegen! Leider hat der Techniker eine Ader nicht richtig aufgelegt und nun geht gar nichts mehr. Mit der Störungsstelle gechattet, Problem erkannt und benannt, ein Termin für die Reparatur in 7 Tagen. 7 Tage kein Internet, kein Festnetztelefon und kein Fernsehen. Das ist ja wohl eine Frechheit, das kostet den Techniker 10 min und es ist erledigt. Ich werde für die 7 Tage keinen Cent bezahlen, keine Leistung, kein Geld!

Was kann ich da machen?

Gruß L.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @Lemmi2409 Normalerweise muss für ein Umstellen auf XL ueberhaupt kein Techniker ins Haus. Wo wurde denn ein Kabel umgesteckt?

    Welcher Router ist installiert?

    Gab es auch bei der 100er Leitung schon mal Probleme?

    Sind Powerline -Geräte in Betrieb, z.B. Devolo?

    Ist eine Störung gemeldet und offen?

    Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @wolliballa  schrieb:
    Normalerweise muss für ein Umstellen auf XL ueberhaupt kein Techniker ins Haus

    Warum nicht? Wenn VDSL und SVDSL-Ports gleichzeitig verbaut sind und er bissher auf ersterem war, muss das Kabel nunmal auf den SVDSL-Port

    Sorry, hatte das "ins Haus" überlesen. Von im Haus hat der TE aber auch nix geschrieben 🤗

     

     

    @Lemmi2409  schrieb:
    Was kann ich da machen?

    Auf den Techniker warten ... was sonst.

     

    @Lemmi2409  schrieb:
    Ich werde für die 7 Tage keinen Cent bezahlen

    In Sachen Geld gilt nach TKG

    "Wird die Störung nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung beseitigt, kann der Verbraucher ab dem Folgetag für jeden Tag des vollständigen Ausfalls des Dienstes eine Entschädigung verlangen, es sei denn, der Verbraucher hat die Störung oder ihr Fortdauern zu vertreten, oder die vollständige Unterbrechung des Dienstes beruht auf gesetzlich festgelegten Maßnahmen nach diesem Gesetz, der Verordnung (EU) 2015/2120, sicherheitsbehördlichen Anordnungen oder höherer Gewalt. Die Höhe der Entschädigung beträgt am dritten und vierten Tag 5 Euro oder 10 Prozent und ab dem fünften Tag 10 Euro oder 20 Prozent der vertraglich vereinbarten Monatsentgelte bei Verträgen mit gleichbleibendem monatlichem Entgelt, je nachdem, welcher Betrag höher ist"

  • vor 3 Jahren

    @Lemmi2409  schrieb:
    kostet den Techniker 10 min und es ist erledigt.

    Wenn du für den Techniker der einzige Kunde wärst, vielleicht.

     

    Was kann ich da machen?

    Abwarten. Technikertermine werden immer zeitnah gebucht.

     

    Zwei Kabeladern lösen und an anderer Stelle wieder auflegen!

    Wo war der Techniker? Bei dir zu Hause oder an der Vermittlungsstelle?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    @Lemmi2409  schrieb:
    ein Termin für die Reparatur in 7 Tagen.

    War das wirklich erst der früheste Termin der bei der Telekom möglich war?

    Oder ist es der früheste Termin bei dem es bei dir möglich ist?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @CyberSW  schrieb:
    Oder ist es der früheste Termin bei dem es bei dir möglich ist?

    Vergiss nicht Karfreitag und Ostermontag.

     

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @Lemmi2409  schrieb:
    Das ist ja wohl eine Frechheit

    Da würde ich Dir voll und ganz zustimmen - wenn das vorsätzlich herbeigeführt worden sein sollte.


    Es ist aber eher davon auszugehen, dass da ein Fehler passiert ist. Und Fehler passieren gelegentlich leider. Vermutlich selbst Dir.

    Klar - die Frage ist dann immer auch wie man mit dem Fehler umgeht. Und das betrifft nicht nur die Telekom sondern auch Dich selbst. Dein Vertrag bietet von vorneherein nur eine Verfügbarkeit von 97% - sprich rein vertraglich darf der Anschluss an bis zu 11 Tagen komplett ausfallen ohne dass der Vertrag verletzt wäre. Sprich wenn Internet/Telefonie/TV Dir so wichtig ist (kann ich ja nachvollziehen, zumindest bei "Internet") - dann musst Du von vorneherein Dir eine Lösung überlegen.

     

    Du kannst z.B. mit einem Telekom Mobilfunkvertrag eine DayFlat Unlimited für 6 Euro/24 Stunden buchen.

    Oder Du hättest Dir - so an der Adresse von der Telekom angeboten - die Hybrid LTE Option zubuchen können.

     

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @Lemmi2409

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

     

    Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast. 

     

    Deinen Ärger kann ich natürlich nachvollziehen. 

     

    Eigentlich ist alles soweit gesagt... 

     

    @muc80337_2  schrieb:

    Mobilfunkvertrag eine DayFlat Unlimited für 6 Euro/24 Stunden buchen.

    Oder Du hättest Dir - so an der Adresse von der Telekom angeboten - die Hybrid LTE Option zubuchen können.

    Hier werde ich das Team informieren. 

    Denn das Team wird dir kostenlosDatenvolumen für Mobilfunk (wenn du Mobilfunk bei der Telekom hast) oder einen LTE Schnellstart zur Verfügung stellen.

     

    Du hast ja bereits fleißig dein Profil komplett befüllt. 

     

    Viele Grüße 

    Marcel 

     

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Lemmi2409,

     

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

     

    Wie ich sehen kann, wurden hier bereits einige Tipps mit an die Hand gegeben. 👍

    Die Ausfallzeit tut mir natürlich sehr leid. Ohne Internetverbindung dazustehen, ist nicht unsere Intention.

    Sofern du im Mobilfunkbereich bist, kann ich dir eine Art Überbrückung anbieten und mit Datenvolumen aushelfen.

     

    Grundsätzliche Information:
    Die Technikertermine werden immer schnellstmöglich gesetzt.

    Beeinflussen können wir dies aufgrund der Aufträge nicht. - Das tut mir sehr leid. 

     

    Sag mir gerne Bescheid, wie du verbleiben möchtest. 
    Für ein Telefonat, würde ich dich bitten, mir direkt einen Rückrufzeitraum zu nennen.

     

    Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße

    Christina P.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @Lemmi2409

     

    Team hab ich informiert. 

     

    Falls noch nicht geschehen, bitte in deinem Profil, im 3.Fenster, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist. Link in meiner Signatur. 

     

    Halte dazu bitte deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen). 

     

    Viele Grüße 

    Marcel 

     

     

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