Dauer technische Prüfung

vor 5 Jahren

Hallo in die Runde, 

 

im Jahr 2020 ist nun tatsächlich DSL in unserem Dorf angekommen und ich habe vor ein paar Tagen DSL gebucht. 

Am Montag kam dann prompt die Email das eine technische Prüfung stattfinden soll. Wie lange dauert sowas denn in etwa? Nach 5 Jahren ohne DSL und unendlichen vielen Vertröstungen wird die Wartezeit langsam unerträglich. 

lg von einem sehr zufriedenen Telekom Mobilfunk-Kunde der nun endlich auf das DSL warten darf.

Nach 

1154

45

    • vor 5 Jahren

      Also die Dokumentation ist recht umfangreich, vor allem die Einarbeitung in die verschiedenen Datenbanken, wir reden also von mehreren Wochen bis mehreren Monaten. Wahrscheinlich Monate.

      12

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Andreas__ 

       

      Ein Bekannter (ca 80m Entfernung) hat sein DSL schon. Auch erst nach dem Ausbau und auch ein Altbau den er restauriert hat (stand 3 Jahre leer). Er hatte das ganze im Januar erhalten. 

      also liegt es eher dran, dass in unserem Haus seit einer halben Ewigkeit kein Festnetz genutzt wurde?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @ZachiUhrlau 

      Ja, das spricht dann sehr dafür. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Leider noch immer keinerlei Neuigkeiten ... @telekomhilft könntet ihr hier eventuell was rausfinden?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @ZachiUhrlau ich habe mir das mal angeschaut und die technische Prüfung hat ergeben, dass die weitere Bearbeitung erfolgen kann. Das habe ich gerade gemacht, sodass die Schaltung am 20. Februar 2020 stattfinden wird. Ich wollte Dich gerade anrufen, aber bei der Anwahl deiner Rufnummer kommt, dass diese nicht vergeben ist. Leider konnte ich im System auch keine andere Mobilfunknummer finden. Kannst du das bitte noch mal prüfen und mir Bescheid sagen?

      Danke und Grüße Anne W.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Anne W. ! Ich habe auch gleichzeitig eine email bekommen das alles klar geht - oh Gott ist die Freude groß! Ich hoffe das alles klar geht! 

      Weißt du wann der Router zugeschickt wird? Der sollte ja bestmöglich Donnerstag da sein spätestens. 

      Wegen dem Techniker: kriege ich nochmal ein etwas kleineres Zeitfenster oder muss ich den ganzen Tag da sein? 


      Wegen meiner Nummer schaue ich mal gleich nach!

       

      lg und vielen Dank! 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @ZachiUhrlau lass uns bitte am besten einmal telefonieren. Sag mir Bescheid wenn Du das mit der Rufnummer geprüft hast. Ich bin noch bis 23 Uhr im Dienst Zwinkernd

      Grüße Anne W.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Anne W. @Hab die Telefonnummer hinzugefügt. Optimal wäre genau jetzt Zwinkernd 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @ZachiUhrlau so, danke für das Telefonat Fröhlich

      Ich bin zuversichtlich das am 20. Februar alles klappt, aber natürlich behalte ich ein Auge drauf. Dann kann ich anschließend auch direkt den MagentaEINS buchen, die Bestätigung bekommst du dann noch mal separat.

      Beste Grüße Anne W.



      6

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Aber der Techniker kommt doch eh zu Dir nach Hause @ZachiUhrlau .

      Dann weißt Du doch, wann Du den Router anschließen kannst - wenn er da ist und Dir gesagt hat, dass alles erledigt ist Fröhlich

       

      Edit: Die Zugangsdaten werden 3 Tage vor dem Ausführungstermin verschickt.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Andreas__ naja Anne meinte vorhin am Telefon, dass er nicht hier her muss. Aber er muss ja unten an den Kasten vermute ich ganz stark ... schauen wir mal Fröhlich ich warte hoffnungsvoll Donnerstag ab und dann wird das schon!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      ZachiUhrlau

      @Andreas__ naja Anne meinte vorhin am Telefon, dass er nicht hier her muss. Aber er muss ja unten an den Kasten vermute ich ganz stark ... schauen wir mal ich warte hoffnungsvoll Donnerstag ab und dann wird das schon!

      @Andreas__ naja Anne meinte vorhin am Telefon, dass er nicht hier her muss. Aber er muss ja unten an den Kasten vermute ich ganz stark ... schauen wir mal Fröhlich ich warte hoffnungsvoll Donnerstag ab und dann wird das schon!

      ZachiUhrlau

      @Andreas__ naja Anne meinte vorhin am Telefon, dass er nicht hier her muss. Aber er muss ja unten an den Kasten vermute ich ganz stark ... schauen wir mal Fröhlich ich warte hoffnungsvoll Donnerstag ab und dann wird das schon!


      Achso, also war die technische Prüfung nicht so dramatisch. Dann ist es so wie Anne sagt, sie hat ja Einblick auf Deine Daten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @ZachiUhrlau also so wie @Andreas__ schreibt, bekommst du die Zugangsdaten vorher per Post. Da die Schaltung schon am 20. Februar ist, werden diese auch am Montag raus gehen, sowie der Router.

      Die Verknüpfung kannst du erst nach der Schaltung des Festnetzvertrages machen. Hier https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/telekom-login-ueber-das-kundencenter-festnetz?samChecked=true findest Du die entsprechende Anleitung.

      Grüße Anne W.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Anne W. alles klar! Ich bedanke mich und hör jetzt auf mich verrückt zu machen Zwinkernd wir warten Donnerstag ab und wenn irgendwas schief geht melde ich mich sicherlich eh Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @ZachiUhrlau ich kann deine Aufregung nach jahrelanger Abstinenz absolut verstehen Zwinkernd Aber lass uns wirklich den Donnerstag abwarten, ich bin ja da und schaue mir das auch dann direkt an.

      Und wie gesagt, den Router und die Zugangsdaten bekommst du vorher und werden mit Sicherheit am Montag raus geschickt, damit alles pünktlich bei Dir ist.

      Genieße das Wochenende und bis nächste Woche.

      Grüße Anne W.





      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Anne W. 

      Nur zur Info: ich habe doch Benachrichtigungen bekommen. Eine email von DHL, dass der Router (und vermutlich auch der Brief?) morgen kommen und via SMS die Info zum Techniker Termin inkl. Link zum Termin bekommen dort wurde auch nochmal meine Handynummer angefragt. Scheint also alles seinen Gang zu gehen. 

       

      Außerdem habe ich eine Email bezüglich Magenta1 bekommen - soll ich das über die email aktivieren oder übernimmst du das dennoch am 21.?

       

      Eine Frage noch: ich habe festgestellt, dass meine aktuelle Fritzbox doch unterstützt wird. Kann ich den Router im Notfall wieder zurücksenden (Stichwort 14 Tage?) sonst behalte ich den auch ein Jahr. 

      Danke nochmal für deine tolle Unterstützung! Ich melde mich Donnerstag wieder in der Hoffnung das alles klappt!

      Lg Zachi 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @ZachiUhrlau Prima, dann hat das aus unerklärlichen Gründen ja doch geklappt 😄 Aber das freut mich natürlich.

      MagentaEINS buche ich Dir direkt, sobald systemseitig alles bei uns abgeschlossen ist. Da brauchst Du dich nicht kümmern, du bekommst dann von mir auch die Benachrichtigung. Wenn alles aktiv ist, kannst du dann auch die Verknüpfung vornehmen, dann hast Du alles auf einen Blick.

      Klar, du kannst den Router innerhalb des Widerrufs mit Angabe der Lieferscheinnnummer und PLZ hier https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz/ kündigen.

      Super, dann bis Donnerstag. Ich habe das ja so oder so noch auf dem Schirm.

      Beste Grüße Anne W.

      0

    • vor 5 Jahren

      @ZachiUhrlau ich habe gerade mal geschaut und sehe, dass der Techniker sich den Auftrag bereits gezogen hat, daher denke ich es wird nicht mehr lange dauern Zwinkernd Da ich aber gleich in meinen Feierabend starte, werde ich alles weitere morgen nach erfolgreicher Schaltung in die Wege leiten. Gerne kannst Du dich aber auch melden, wenn alles erledigt ist.

      Grüße Anne W.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Anne W. 

      der Techniker ist gerade da aber es gibt Probleme, da das Signal wohl nur 80 Meter reicht (dort wo früher mal der Kasten stand) er muss es jetzt wohl weiter geben. Und ein Subunternehmen bzw das Messteam. 

      Ich hatte wohl zu viel Hoffnung.

      Der Anschluss ist am DSLAM geschalten. Also muss nur noch die Leitung bis dort hin reichen. Etwa 800m statt 80. 

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @ZachiUhrlau danke für die Rückmeldung, auch wenn diese nicht erfreulich ist. Ich habe mir das mal angeschaut und der Techniker hat auch schon alles relevante weitergeleitet. Ich schaue morgen mal rein ob ich schon nähere Infos dazu sehen und behalte ein Auge drauf.

      Solltest Du Datenvolumen benötigen, dann sag gerne Bescheid. Dann lassen wir Dir einen Voucher zukommen.

      Grüße Anne W.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Anne W. 

      Brauche ich nicht, aber dennoch danke.

      Er war zuversichtlich dass das ganze schnell von statten geht 50:50 ob morgen oder Montag. 

      Bin ich ja mal gespannt. Geschaltet ist es auf jedenfall am DSLAM so dass nur noch die Strecke klar gehen muss und dann sollte es laut ihm automatisch anlaufen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @ZachiUhrlau okidoki, ich schaue mir das morgen dann trotzdem mal an, vielleicht sehe ich ja schon was. Fröhlich

      Grüße Anne W.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      862

      0

      4

      in  

      254

      0

      2

      Gelöst

      in  

      1535

      0

      5

      Gelöst

      in  

      302

      0

      4