Den zweiten Tag kein Internet! Wo und wie kann man *verlässlich* eine Störung melden?
vor einem Jahr
Guten Tag,
leider muss ich schon wieder hier fragen:
Wir haben nun schon den zweiten Tag kein Internet und damit auch kein Telefon und kein TV/Radio!
Das betrifft nicht nur unser Haus, sondern den ganzen Stadtteil!
Mit dem Anruf bei der 0800 3301000 erreicht man ja gar nichts.
Hat man sich erst einmal durch die Warteschleife gequält, bekommt man eine völlig ahnungslose Mitarbeiterin ans Telefon,
- die nicht zuhört,
- die nur irgendwelche auswendig gelernte Floskeln herunterbetet,
- nicht kapiert, worum es eigentlich geht und
- dazu noch sehr schlecht deutsch kann. *)
Die Mitarbeiterin hat mir einen Techniker-Termin für Freitag aufgenötigt, der unseren Anschluss prüfen soll!
Meine *mehrfachen* Hinweise, die Störung betreffe den ganzen Stadtteil, hat die Dame einfach ignoriert.
Git es eine Stelle, die man informieren kann, wenn es eine großflächige Störung gibt.
Eine Stelle, die versteht worum es geht und dann auch reagiert und etwas unternimmt?
Ziemlich verzweifelte Grüße
Roko (und die ganze Nachbarschaft)
PS:
*) Wohlgemerkt: nicht jeder muss einwandfrei deutsch können! Das können ja selbst wir nicht.
Aber jemand mit so schlechten Deutschkenntnissen darf man doch nicht bei einer technischen Hotline einsetzen. Ich musste ständig nachfragen, weil sie so schlecht gesprochen hat, dazu hat sie ganz offenbar auch mich nicht verstanden.
Es war ein ständiges Hin und Her mit "Wie bitte?" und Wiederholungen.
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CobraCane
vor einem Jahr
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Mehr musst du nicht tun, wenn es eine Flächenstörung gibt dann merkt man das automatisch wenn genügend Störungen eingetrudelt sind.
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CyberSW
vor einem Jahr
Wo und wie kann man *verlässlich* eine Störung melden?
Behaupten halt viele ....
Die Telekom bekommt Massenstörungen selbst mit, normale Einzelstörungen mit größerer Reichweite ebenfalls, spätestens wenn sich mehrere Kunden melden.
Dann wird das ganze auch als Massenstörung eingeordnet.
Nur weil roko-kr und was daher quatscht von Stadteilweisen Totalausfall passiert da noch nix.
Was du jetzt willst, erschließt sich einen aber nicht.
Die Störung ist doch gemeldet?
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falk2010
vor einem Jahr
Nein. Wozu auch? Di es Systeme merken doch selbst, wenn ein Bereich ausgefallen ist.
Natürlich wird das reagiert und etwas unternommen.
Da hast Du nicht angerufen. Gibt es überhaupt eine?
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Sherlocka
vor einem Jahr
Meine *mehrfachen* Hinweise, die Störung betreffe den ganzen Stadtteil, hat die Dame einfach ignoriert. Git es eine Stelle, die man informieren kann, wenn es eine großflächige Störung gibt. Eine Stelle, die versteht worum es geht und dann auch reagiert und etwas unternimmt?
Meine *mehrfachen* Hinweise, die Störung betreffe den ganzen Stadtteil, hat die Dame einfach ignoriert.
Git es eine Stelle, die man informieren kann, wenn es eine großflächige Störung gibt.
Eine Stelle, die versteht worum es geht und dann auch reagiert und etwas unternimmt?
@roko-kr
wenn jeder Haushalt selbst eine Störung meldet, den es betrifft, dann merkt die Automatik bei der Telekom von selbst, dass gehäuft Meldungen für ein bestimmtes Gebiet rein kommen. Und dass es eine Störung eines ganzen Grbiets ist.
Warten aber viele Haushalte darauf, dass es sich von selbst erledigt oder dass die Meldung von ein oder zwei Nachbarn für die gesamte Nachbarschaft ausreichen würde, so dass nur vereinzelt Meldungen für so ein betroffenes Gebiet hereinkommen, kann das die Automatik verständlicherweise nicht merken und deshalb auch nicht Alarm schlagen.
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roko-kr
vor einem Jahr
@CobraCane,
vielen Dank. Diesen Link habe ich auch schon gefunden.
Dort wird aber weiterhin nur die vermeintliche Störung an unserem Anschluss angezeigt. Nicht die Störung im ganzen Stadtteil.
@CyberSW
Wie oben geschrieben, habe ich ja genau das gemacht! Ich hatte ja auch eine (inkompetente) Mitarbeiterin an der Strippe.
Ich quatsche nicht daher! Das haben wir unter den Nachbarn natürlich geklärt.
Bitte lesen!
Die gemeldete Störung wurde offensichtlich falsch weitergegeben. Es handelt sich nicht um eine einzelne Störung am Anschluss, sondern um eine große Störung im gesamten Bereich. Ich wollte deshalb wissen. wo man solche Störungen melden kann/muss, damit sie an der richtigen Stelle ankommen.
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Kleiner_starker_Kaffee
Antwort
von
roko-kr
vor einem Jahr
Ich wollte deshalb wissen. wo man solche Störungen melden kann/muss, damit sie an der richtigen Stelle ankommen.
Du kannst nur deine Störung melden, wie jeder Einzelene im Viertel auch @roko-kr
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falk2010
Antwort
von
roko-kr
vor einem Jahr
wo man solche Störungen melden kann/muss, damit sie an der richtigen Stelle ankommen.
Die Antwort hast Du aber doch jetzt mehrfach: gar nicht.
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roko-kr
Antwort
von
roko-kr
vor einem Jahr
roko-kr wo man solche Störungen melden kann/muss, damit sie an der richtigen Stelle ankommen. wo man solche Störungen melden kann/muss, damit sie an der richtigen Stelle ankommen. roko-kr wo man solche Störungen melden kann/muss, damit sie an der richtigen Stelle ankommen. Die Antwort hast Du aber doch jetzt mehrfach: gar nicht.
wo man solche Störungen melden kann/muss, damit sie an der richtigen Stelle ankommen.
Die Antwort hast Du aber doch jetzt mehrfach: gar nicht.
Ich habe seit meinem ersten Beitrag auch nicht mehr gefragt, nur den anderen Schreibern geantwortet.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
roko-kr
roko-kr
vor einem Jahr
@falk2010
Di es Systeme merken doch selbst, wenn ein Bereich ausgefallen ist.
Offensichtlich nicht! Denn passiert ist bisher nichts und im o.g. Link steht immer noch ein Fehler im Hausanschluss.
Natürlich wird das reagiert und etwas unternommen.
Bis jetzt (nach über 36 Stunden) ist nichts passiert.
Da hast Du nicht angerufen. Gibt es überhaupt eine?
Doch!
Auf der o.g. Nummer hieß es nach dem Wort "Störung" vom Automat "Sie werden an die technische Hotline weitergeleitet". Der wird ja wohl wissen, was er sagt!
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roko-kr
Antwort
von
roko-kr
vor einem Jahr
@der_Lutz wrote: roko-kr Bis jetzt (nach über 36 Stunden) ist nichts passiert. Bis jetzt (nach über 36 Stunden) ist nichts passiert. roko-kr Bis jetzt (nach über 36 Stunden) ist nichts passiert. am Wochenende ist da ja auch nichts passiert, die Bearbeitung wurde dann heute morgen ab 08:00 Uhr wieder aufgenommen.
Bis jetzt (nach über 36 Stunden) ist nichts passiert.
am Wochenende ist da ja auch nichts passiert, die Bearbeitung wurde dann heute morgen ab 08:00 Uhr wieder aufgenommen.
Ach? Früher gab es mal einen Notdienst am Wochende. Hat den die Telekom auch abgeschafft?
@der_Lutz wrote: hast du ja den Technikertermin, demzufolge wird an deiner Störung bis Freitag da auch nicht dran gearbeitet.
hast du ja den Technikertermin, demzufolge wird an deiner Störung bis Freitag da auch nicht dran gearbeitet.
Mein Technikertermin nützt gar nichts, weil das ja (wie oben geschrieben) nicht meine Störung ist, sondern die des ganzen Stadtteils.
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holzher24
Antwort
von
roko-kr
vor einem Jahr
Offensichtlich nicht! Denn passiert ist bisher nichts und im o.g. Link steht immer noch ein Fehler im Hausanschluss.
Bis jetzt (nach über 36 Stunden) ist nichts passiert.
Woher weißt Du, dass nichts passiert?
Wenn so ein "grauer Kasten" nach einem Unfall so aussieht, dauert es nun mal etwas länger.
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der_Lutz
Antwort
von
roko-kr
vor einem Jahr
Früher gab es mal einen Notdienst am Wochende. Hat den die Telekom auch abgeschafft?
natürlich beseitigt die Telekom auch am Wochenende Störungen, abhängig vom Vertrag, der Größe und Relevanz
Mein Technikertermin nützt gar nichts, weil das ja (wie oben geschrieben) nicht meine Störung ist, sondern die des ganzen Stadtteils.
für die Telekom eben nicht, hast du doch nun mittlerweile bemerkt.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
roko-kr
Sherlocka
vor einem Jahr
@roko-kr
sprech mit deiner Nachbarschaft. Jeder Betroffene Haushalt soll baldmöglichst seine Störung bei seinem Internet Anbieter des Festnetzanschlusses melden.
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der_Lutz
vor einem Jahr
@roko-kr
hier zum nachlesen die relevanten Punkte aus der Leistungsbeschreibung
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/51368.pdf?
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roko-kr
Antwort
von
der_Lutz
vor einem Jahr
natürlich beseitigt die Telekom auch am Wochenende Störungen, abhängig vom Vertrag, der Größe und Relevanz
Ein Stadtteil ist dann offenbar noch nicht groß genug.
@der_Lutz
Ah, vielen Dank für die Leistungsbeschreibung.
Das ist ja schon mal interessant.
"Bei Störungsmeldungen, die montags 0.00 bis freitags 20.00 Uhr eingehen, beseitigt die Telekom die Störung innerhalb von 24 Stunden (Entstörungsfrist) nach Erhalt der Störungsmeldung des Kunden, soweit diese Tage keine gesetzlichen Feiertage sind.
Bei Störungsmeldungen, die freitags nach 20.00 Uhr, samstags, sonntags oder an gesetzlichen Feiertagen eingehen, beginnt die Entstörungsfrist am folgenden Werktag um 0.00 Uhr."
Das heißt ja, dass spätestens heute um 24 Uhr die Telekom die Störung beseitigt haben will.
Ich bin gespannt.
Ich bin auch gespannt, was der Techniker macht, der am Freitag zu mir kommen soll?
für die Telekom eben nicht, hast du doch nun mittlerweile bemerkt.
Ja, und genau deshalb hätte ich der Telekom gerne mitgeteilt, dass es sich nicht um einen einzelnen Anschluss, sondern um einen ganzen Bereich handelt.
Das scheint ja offenbar nicht möglich zu sein.
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CobraCane
Antwort
von
der_Lutz
vor einem Jahr
Ein Stadtteil ist dann offenbar noch nicht groß genug.
Es muss auch am selben Tag behoben werden können, hat nicht alleine was mit der Größe zu tun, aber auch das hat man dir ja schon geschrieben.
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falk2010
Antwort
von
der_Lutz
vor einem Jahr
Das heißt ja, dass spätestens heute um 24 Uhr die Telekom die Störung beseitigt haben will.
Nein, genau das heißt es nicht.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz
roko-kr
vor einem Jahr
@falk2010
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falk2010
Antwort
von
roko-kr
vor einem Jahr
Das ist eindeutig.
Nein, das beschreibt nur Fristen und wann sie eingehalten werden.
Was passiert wenn sie eben nicht eingehalten werden steht an anderen Stellen, siehe auch 10.5
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der_Lutz
Antwort
von
roko-kr
vor einem Jahr
@roko-kr
Durch die Terminvereinbarung sind die Fristen hinfällig und auch sonst liest du es selektiv und wie du es gerne hättest.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
roko-kr
roko-kr
vor einem Jahr
das beschreibt nur Fristen und wann sie eingehalten werden.
Das sind nicht "nur Fristen"!
Das sind klare Regeln, zu denen sich die Telekom verpflichtet hat und die die Telekom verspricht, einzuhalten (soweit es möglich ist, klar).
Ziffer 10.5 spielt dabei erst einmal überhaupt keine Rolle. Keiner hat bisher von Entschädigung o. ä. gesprochen.
Mittlerweile bin ich etwas schlauer:
Angeblich wurde bei Tiefbauarbeiten in der Nähe ein Kabel durchtrennt. Dazu wird demnächst ein Bautrupp losgeschickt.
Dass das nicht innerhalb von 24 Stunden behoben werden kann, ist logisch.
Es wäre allerdings kundenfreundlich, wenn die Telekom die Kunden irgendwie hierüber informieren würde und nicht den Kunden einfach einen Techniker versprechen würde, der dann eh nichts ausrichten kann, weil irgendwo ein Kabel durchtrennt wurde.
Für mich noch nicht nachvollziehbar:
Die infragekommenden Bauarbeiten ruhen mindestens seit Freitag, warum tritt die Unterbrechung dann erst am Sonntag früh auf?
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falk2010
Antwort
von
roko-kr
vor einem Jahr
Das sind nicht "nur Fristen"!
das was der @der_Lutz dir freundlicherweise genannt hat ist eindeutig, unter Punkt 10.4. steht doch ausdrücklich "Entstörfrist". Das ist eine Definition.
Und unten dann: "Die Frist ist eingehalten wenn...."
Was im anderen Fall passiert und gilt steht da nicht.
Bei Dir ist sie nicht eingehalten, dann gilt das TKG , wie in 10.5 erwähnt.
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Antwort
von
roko-kr
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Frage
von
roko-kr