Den zweiten Tag kein Internet! Wo und wie kann man *verlässlich* eine Störung melden?

vor einem Jahr

Guten Tag,

 

leider muss ich schon wieder hier fragen:

 

Wir haben nun schon den zweiten Tag kein Internet und damit auch kein Telefon und kein TV/Radio!

Das betrifft nicht nur unser Haus, sondern den ganzen Stadtteil!

 

Mit dem Anruf bei der 0800 3301000 erreicht man ja gar nichts.

Hat man sich erst einmal durch die Warteschleife gequält, bekommt man eine völlig ahnungslose Mitarbeiterin ans Telefon,

- die nicht zuhört,

- die nur irgendwelche auswendig gelernte Floskeln herunterbetet,

- nicht kapiert, worum es eigentlich geht und

- dazu noch sehr schlecht deutsch kann. *)

 

Die Mitarbeiterin hat mir einen Techniker-Termin für Freitag aufgenötigt, der unseren Anschluss prüfen soll!

Meine *mehrfachen* Hinweise, die Störung betreffe den ganzen Stadtteil, hat die Dame einfach ignoriert.

 

Git es eine Stelle, die man informieren kann, wenn es eine großflächige Störung gibt.

Eine Stelle, die versteht worum es geht und dann auch reagiert und etwas unternimmt?

 

Ziemlich verzweifelte Grüße

Roko (und die ganze Nachbarschaft)

 

PS:

*) Wohlgemerkt: nicht jeder muss einwandfrei deutsch können! Das können ja selbst wir nicht.

Aber jemand mit so schlechten Deutschkenntnissen darf man doch nicht bei einer technischen Hotline einsetzen. Ich musste ständig nachfragen, weil sie so schlecht gesprochen hat, dazu hat sie ganz offenbar auch mich nicht verstanden.

Es war ein ständiges Hin und Her mit "Wie bitte?" und Wiederholungen.

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  • Community Guide

    vor einem Jahr

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

     

    Mehr musst du nicht tun, wenn es eine Flächenstörung gibt dann merkt man das automatisch wenn genügend Störungen eingetrudelt sind.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Wo und wie kann man *verlässlich* eine Störung melden?

    1. 0800 33 01000 Schlagwort "Störung"
    2. www.telekom.de/stoerung
    3. www.telekom.de/rueckrufservice (was der 1 gleichkommt)

     

    @roko-kr  schrieb:

    Die Mitarbeiterin hat mir einen Techniker-Termin für Freitag aufgenötigt, der unseren Anschluss prüfen soll!

    Meine *mehrfachen* Hinweise, die Störung betreffe den ganzen Stadtteil, hat die Dame einfach ignoriert.

    Behaupten halt viele .... 

    Die Telekom bekommt Massenstörungen selbst mit, normale Einzelstörungen mit größerer Reichweite ebenfalls, spätestens wenn sich mehrere Kunden melden.

    Dann wird das ganze auch als Massenstörung eingeordnet. 

     

    Nur weil roko-kr und was daher quatscht von Stadteilweisen Totalausfall passiert da noch nix. 

     

    Was du jetzt willst, erschließt sich einen aber nicht.

    Die Störung ist doch gemeldet?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @roko-kr  schrieb:
    Git es eine Stelle, die man informieren kann, wenn es eine großflächige Störung gibt.

    Nein. Wozu auch? Di es Systeme merken doch selbst, wenn ein Bereich ausgefallen ist.

     

    @roko-kr  schrieb:
    Eine Stelle, die versteht worum es geht und dann auch reagiert und etwas unternimmt?

    Natürlich wird das reagiert und etwas unternommen.

     

    @roko-kr  schrieb:
    nicht bei einer technischen Hotline einsetzen.

    Da hast Du nicht angerufen. Gibt es überhaupt eine?

     

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @roko-kr  schrieb:

     

    Meine *mehrfachen* Hinweise, die Störung betreffe den ganzen Stadtteil, hat die Dame einfach ignoriert.

     

    Git es eine Stelle, die man informieren kann, wenn es eine großflächige Störung gibt.

    Eine Stelle, die versteht worum es geht und dann auch reagiert und etwas unternimmt?

    @roko-kr 

    wenn jeder Haushalt selbst eine Störung meldet, den es betrifft, dann merkt die Automatik bei der Telekom von selbst, dass gehäuft Meldungen für ein bestimmtes Gebiet rein kommen. Und dass es eine Störung eines ganzen Grbiets ist.

     

    Warten aber viele Haushalte darauf, dass es sich von selbst  erledigt  oder dass die Meldung von ein oder zwei Nachbarn für die gesamte Nachbarschaft ausreichen  würde, so dass nur vereinzelt Meldungen für so ein betroffenes Gebiet hereinkommen, kann das die Automatik verständlicherweise nicht merken und deshalb auch nicht Alarm schlagen.

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @CobraCane,

    vielen Dank. Diesen Link habe ich auch schon gefunden.

    Dort wird aber weiterhin nur die vermeintliche Störung an unserem Anschluss angezeigt. Nicht die Störung im ganzen Stadtteil.

     

    @CyberSW 

    @CyberSW  schrieb:

    Wo und wie kann man *verlässlich* eine Störung melden?

    1. 0800 33 01000 Schlagwort "Störung"
    2. www.telekom.de/stoerung
    3. www.telekom.de/rueckrufservice (was der 1 gleichkommt)

    Wie oben geschrieben, habe ich ja genau das gemacht! Ich hatte ja auch eine (inkompetente) Mitarbeiterin an der Strippe.

    @CyberSW  schrieb:
    Nur weil roko-kr und was daher quatscht von Stadteilweisen Totalausfall passiert da noch nix. 

    Ich quatsche nicht daher! Das haben wir unter den Nachbarn natürlich geklärt.

     

    @CyberSW  schrieb:

    Was du jetzt willst, erschließt sich einen aber nicht.

    Die Störung ist doch gemeldet?

    Bitte lesen!

    Die gemeldete Störung wurde offensichtlich falsch weitergegeben. Es handelt sich nicht um eine einzelne Störung am Anschluss, sondern um eine große Störung im gesamten Bereich. Ich wollte deshalb wissen. wo man solche Störungen melden kann/muss, damit sie an der richtigen Stelle ankommen.

     

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @falk2010  schrieb:
    @roko-kr  schrieb:
    wo man solche Störungen melden kann/muss, damit sie an der richtigen Stelle ankommen.

    Die Antwort hast Du aber doch jetzt mehrfach: gar nicht.

    Ich habe seit meinem ersten Beitrag auch nicht mehr gefragt, nur den anderen Schreibern geantwortet.

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @falk2010 

     

    @falk2010  schrieb:
    Di es Systeme merken doch selbst, wenn ein Bereich ausgefallen ist.

    Offensichtlich nicht! Denn passiert ist bisher nichts und im o.g. Link steht immer noch ein Fehler im Hausanschluss.

     

     

    @falk2010  schrieb:
    Natürlich wird das reagiert und etwas unternommen.

    Bis jetzt (nach über 36 Stunden) ist nichts passiert.

     

     

    @falk2010  schrieb:
    Da hast Du nicht angerufen. Gibt es überhaupt eine?

    Doch!

    Auf der o.g. Nummer hieß es nach dem Wort "Störung" vom Automat "Sie werden an die technische Hotline weitergeleitet". Der wird ja wohl wissen, was er sagt!

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @roko-kr  schrieb:
    Früher gab es mal einen Notdienst am Wochende. Hat den die Telekom auch abgeschafft?

    natürlich beseitigt die Telekom auch am Wochenende Störungen, abhängig vom Vertrag, der Größe und Relevanz

     

    @roko-kr  schrieb:
    Mein Technikertermin nützt gar nichts, weil das ja (wie oben geschrieben) nicht meine Störung ist, sondern die des ganzen Stadtteils.

    für die Telekom eben nicht, hast du doch nun mittlerweile bemerkt.

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @roko-kr 

    sprech mit deiner Nachbarschaft. Jeder Betroffene Haushalt soll baldmöglichst seine Störung bei seinem Internet Anbieter des Festnetzanschlusses melden.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @roko-kr 

    hier zum nachlesen die relevanten Punkte aus der Leistungsbeschreibung

     

    der_Lutz_0-1702299413214.png

    https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/51368.pdf?

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @roko-kr  schrieb:
    Das heißt ja, dass spätestens heute um 24 Uhr die Telekom die Störung beseitigt haben will.

    Nein, genau das heißt es nicht.

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @falk2010 

     

    "... Bei Störungsmeldungen, die [...] sonntags [...] eingehen, beginnt die Entstörungsfrist am folgenden Werktag um 0.00 Uhr."
    Also begann die Frist heute um 0.00 Uhr.
     
    "Bei Störungsmeldungen, die montags 0.00 bis freitags 20.00 Uhr eingehen, beseitigt die Telekom die Störung innerhalb von 24 Stunden (Entstörungsfrist)..."
    Also heute bis um 24 Uhr!
    Das ist eindeutig.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @roko-kr 

    Durch die Terminvereinbarung sind die Fristen hinfällig und auch sonst liest du es selektiv und wie du es gerne hättest. 

     

     

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @falk2010  schrieb:
    das beschreibt nur Fristen und wann sie eingehalten werden.

    Das sind nicht "nur Fristen"!

    Das sind klare Regeln, zu denen sich die Telekom verpflichtet hat und die die Telekom verspricht, einzuhalten (soweit es möglich ist, klar).

    Ziffer 10.5 spielt dabei erst einmal überhaupt keine Rolle. Keiner hat bisher von Entschädigung o. ä. gesprochen.

     

     

     

    Mittlerweile bin ich etwas schlauer:

    Angeblich wurde bei Tiefbauarbeiten in der Nähe ein Kabel durchtrennt. Dazu wird demnächst ein Bautrupp losgeschickt.

     

    Dass das nicht innerhalb von 24 Stunden behoben werden kann, ist logisch.

     

    Es wäre allerdings kundenfreundlich, wenn die Telekom die Kunden irgendwie hierüber informieren würde und nicht den Kunden einfach einen Techniker versprechen würde, der dann eh nichts ausrichten kann, weil irgendwo ein Kabel durchtrennt wurde.

     

    Für mich noch nicht nachvollziehbar:

    Die infragekommenden Bauarbeiten ruhen mindestens seit Freitag, warum tritt die Unterbrechung dann erst am Sonntag früh auf?

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @roko-kr  schrieb:
    Das sind nicht "nur Fristen"!

    das was der @der_Lutz dir freundlicherweise genannt hat ist eindeutig, unter Punkt 10.4. steht doch ausdrücklich  "Entstörfrist". Das ist eine Definition.

    Und unten  dann: "Die Frist ist eingehalten wenn...."

     

    Was im anderen Fall passiert und gilt steht da nicht.

     

    Bei Dir ist sie nicht eingehalten, dann gilt das TKG , wie in 10.5 erwähnt.

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