Gelöst

Deutlich reduzierte Bandbreite seit August 2025

vor einem Monat

Hallo zusammen,

seit August 2025 habe ich eine deutlich geringere Internetgeschwindigkeit. Ich nutze einen VDSL-100-MBit-Vertrag und hatte zu Beginn etwa 91 MBit/s Download und 36 MBit/s Upload.

Aktuell erreiche ich jedoch nur noch rund 30 MBit/s im Download und 20 MBit/s im Upload. 

Ich verwende eine FritzBox 7590 und bin per LAN verbunden.

Folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt, leider ohne Besserung:

  • FritzBox neu gestartet und längere Zeit vom Strom getrennt
  • Firmware- und Windows-Updates (Windows 11) installiert
  • Verbindung und Kabel geprüft

Anbei findet ihr die Screenshots der Messwerte sowie die DSL-Informationen aus dem Router.

Viele Grüße

 

151

0

13

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Monat

      @Bumblebee_3rd Und wie wäre es mal mit einer Störungsmeldung??

      0800 330 1000.

      1

      von

      vor einem Monat

      Alternative: www.telekom.de/rueckrufservice da kannst dich auch morgen anrufen lassen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Guten Morgen @Bumblebee_3rd,

       

      hast du bereits wie hier vorgeschlagen eine Störung gemeldet? Wenn nicht, kann ich mir deinen Anschluss auch einmal im Detail anschauen. Hinterlege dafür bitte deine Rückrufnummer und ein Zeitfenster für ein Gespräch in deinem Profil. Gib mir dann gerne hier eine kurze Rückmeldung. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

      0

      10

      von

      vor 23 Tagen

      Moin @Bumblebee_3rd,

       

      leider konnte ich dich gerade telefonisch nicht erreichen.

      Da die Leitung weiterhin nicht sauber aussieht, müssen nochmal einen Termin absprechen, um das Ganze weiter einzugrenzen.

       

      Wann kann ich dich dazu am besten erreichen?

       

      Viele Grüße

      ^Carsten

      0

      von

      vor 16 Tagen

      Hi @Carsten Ho. ,

      ein Techniker war am Freitag bei uns im Haus, und hat festgestellt, dass die Leitung oxidiert ist. Er schickt jemanden von der Bauabteilung vorbei. Weißt du, wie lange so etwas dauern kann?

      Viele Grüße

      0

      von

      vor 15 Tagen

      Bumblebee_3rd

      Weißt du, wie lange so etwas dauern kann?

      Hi @Carsten Ho. ,

       

      ein Techniker war am Freitag bei uns im Haus, und hat festgestellt, dass die Leitung oxidiert ist. Er schickt jemanden von der Bauabteilung vorbei. Weißt du, wie lange so etwas dauern kann?

       

      Viele Grüße

       
      Bumblebee_3rd
      Weißt du, wie lange so etwas dauern kann?

      Blöde Situation, aber nein, das können wir dir leider nicht sagen. 😕 Es könnte sich um Tage, aber auch um Wochen handeln. 

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...