Gelöst
Deutlich reduzierte Bandbreite seit August 2025
vor einem Monat
Hallo zusammen,
seit August 2025 habe ich eine deutlich geringere Internetgeschwindigkeit. Ich nutze einen VDSL-100-MBit-Vertrag und hatte zu Beginn etwa 91 MBit/s Download und 36 MBit/s Upload.
Aktuell erreiche ich jedoch nur noch rund 30 MBit/s im Download und 20 MBit/s im Upload.
Ich verwende eine FritzBox 7590 und bin per LAN verbunden.
Folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt, leider ohne Besserung:
- FritzBox neu gestartet und längere Zeit vom Strom getrennt
- Firmware- und Windows-Updates (Windows 11) installiert
- Verbindung und Kabel geprüft
Anbei findet ihr die Screenshots der Messwerte sowie die DSL-Informationen aus dem Router.
Viele Grüße



151
0
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
528
0
5
vor 3 Monaten
56
0
5
vor 3 Monaten
96
0
11
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Monat
@Bumblebee_3rd Und wie wäre es mal mit einer Störungsmeldung??
0800 330 1000.
1
von
vor einem Monat
Alternative: www.telekom.de/rueckrufservice da kannst dich auch morgen anrufen lassen.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Guten Morgen @Bumblebee_3rd,
hast du bereits wie hier vorgeschlagen eine Störung gemeldet? Wenn nicht, kann ich mir deinen Anschluss auch einmal im Detail anschauen. Hinterlege dafür bitte deine Rückrufnummer und ein Zeitfenster für ein Gespräch in deinem Profil. Gib mir dann gerne hier eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
Heike
0
10
von
vor 23 Tagen
Moin @Bumblebee_3rd,
leider konnte ich dich gerade telefonisch nicht erreichen.
Da die Leitung weiterhin nicht sauber aussieht, müssen nochmal einen Termin absprechen, um das Ganze weiter einzugrenzen.
Wann kann ich dich dazu am besten erreichen?
Viele Grüße
^Carsten
0
von
vor 15 Tagen
Hi @Carsten Ho. ,
ein Techniker war am Freitag bei uns im Haus, und hat festgestellt, dass die Leitung oxidiert ist. Er schickt jemanden von der Bauabteilung vorbei. Weißt du, wie lange so etwas dauern kann?
Viele Grüße
0
von
vor 15 Tagen
Weißt du, wie lange so etwas dauern kann?
Hi @Carsten Ho. ,
ein Techniker war am Freitag bei uns im Haus, und hat festgestellt, dass die Leitung oxidiert ist. Er schickt jemanden von der Bauabteilung vorbei. Weißt du, wie lange so etwas dauern kann?
Viele Grüße
Blöde Situation, aber nein, das können wir dir leider nicht sagen. 😕 Es könnte sich um Tage, aber auch um Wochen handeln.
Lieben Gruß,
Klaudija
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von