Gelöst

Die Download und Upload Geschwindigkeit stimmt nicht mit dem Vertrag überein.

vor 3 Jahren

Ich habe schon vor Jahren eine Geschwindigkeit bis zu 100 mbit versprochen bekommen und habe deshalb einen teureren Vertrag abgeschlossen. Leider werden von Beginn an von den 100 mbit höchsten 65 bis 70 mbit übertragen. Was bitte kann getan werden? Die Konfiguration ist korrekt, die Verkabelung ist korrekt, die Software ist aktuell, der Router auf aktuellem Stand, die Endgeräte sind in Ordnung, gemessen wurde direkt am Router, und zwar von Telekom Techniker.

 

601

22

    • vor 3 Jahren

      lohnsteuerzahler

      Was bitte kann getan werden?

      Was bitte kann getan werden?
      lohnsteuerzahler
      Was bitte kann getan werden?

      Störung melden. 

      0

    • vor 3 Jahren

      @lohnsteuerzahler 

       

      Messkampagne nach Vorgabe der Bundesnetzagentur durchführen und wenn das ein negatives Ergebnis bringt, Störung melden und das Ergebnis der Telekom mitteilen. Wenn bestätigt, dann kann es Minderung, Kündigung deinerseits (oder auch nach MLVZ seitens der Telekom) oder Rückstufung in Magenta M  geben. Für Kündigung solltest du aber Alternativen am Start haben dann.

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @lohnsteuerzahler 

       

      Meines Wissens ist MVLZ richtig - und bedeut Mindestvertragslaufzeit.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Leprechaun2

      Meines Wissens ist MVLZ richtig - und bedeut Mindestvertragslaufzeit.

      Meines Wissens ist MVLZ richtig - und bedeut Mindestvertragslaufzeit.
      Leprechaun2
      Meines Wissens ist MVLZ richtig - und bedeut Mindestvertragslaufzeit.

      Ist so natürlich richtig, kleiner Buchstabensalat meinerseits Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      lohnsteuerzahler

      Ich möchte aber weder Kündigung, Minderung oder Rückstufung sondern das versprochene Produkt.

      Ich möchte aber weder Kündigung, Minderung oder Rückstufung sondern das versprochene Produkt.
      lohnsteuerzahler
      Ich möchte aber weder Kündigung, Minderung oder Rückstufung sondern das versprochene Produkt.

      @lohnsteuerzahler Wird aber so kommen wenn nach dem Techniker er bescheinigt es ist nicht mehr möglich . 

      Es müssen 90% ankommen, ist das nicht der Fall

      1.Downgrade Magenta M

      2. Ca 5€ Rabatt 

      3. Sonderkündigung 

      4. Glasfaser bestellen auf eigene Kosten 

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      lohnsteuerzahler

      gemessen wurde direkt am Router, und zwar von Telekom Techniker.

      gemessen wurde direkt am Router, und zwar von Telekom Techniker.
      lohnsteuerzahler
      gemessen wurde direkt am Router, und zwar von Telekom Techniker.

      Warum war der da, wegen einer gemeldeten Störung?

      Oder hat er dann eine aufgenommen?

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      lohnsteuerzahler

      Der Techniker war im Nachbarhaus und installierte einen Anschluß, was ich zum Anlass nahm ihn zu fragen ob er auch mal bei mir mal messen könne weil ich eine kompetente Auskunft brauche bevor ich mich beschwere...

      Der Techniker war im Nachbarhaus und installierte einen Anschluß, was ich zum Anlass nahm ihn zu fragen ob er auch mal bei mir mal messen könne weil ich eine kompetente Auskunft brauche bevor ich mich beschwere...

      lohnsteuerzahler

      Der Techniker war im Nachbarhaus und installierte einen Anschluß, was ich zum Anlass nahm ihn zu fragen ob er auch mal bei mir mal messen könne weil ich eine kompetente Auskunft brauche bevor ich mich beschwere...


      MVLZ ist die Mindestvertragslaufzeit.

       

      lohnsteuerzahler

      Ich möchte aber weder Kündigung, Minderung oder Rückstufung sondern das versprochene Produkt.

      Ich möchte aber weder Kündigung, Minderung oder Rückstufung sondern das versprochene Produkt.
      lohnsteuerzahler
      Ich möchte aber weder Kündigung, Minderung oder Rückstufung sondern das versprochene Produkt.

      Das ist möglicherweise technisch bei Dir nicht realisierbar.

      Deswegen die Option der Rückstufung, dann hast Du das versprochene Produkt.

       

      lohnsteuerzahler

      kompetente Auskunft brauche bevor ich mich beschwere...

      kompetente Auskunft brauche bevor ich mich beschwere...
      lohnsteuerzahler
      kompetente Auskunft brauche bevor ich mich beschwere...

      Warum gleich beschweren? Wäre es nicht das normalste, erstmal eine Störung zu melden und zu untersuchen wo die Minderleistung herkommt?

      Gute Anhalte bieten hier ein Speedtest der Bundesnetzagentur oder vor allem die Sync-Werte die der Router liefert.

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Beschwerde war begründet - Telekom hat reagiert und bietet mir innerhalb der nächsten 3 Tage Kompensation an. Das ist anständig, zumal ich mich seit 2 Jahren auf deren Angebot verlassen habe und auch entsprechend Monat für Monat bezahle.

      Danke für sämtliches Engagement hier im Forum - Thema beendet!

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Beschwerde war begründet - Telekom hat reagiert und bietet mir innerhalb der nächsten 3 Tage Kompensation an. Das ist anständig, zumal ich mich seit 2 Jahren auf deren Angebot verlassen habe und auch entsprechend Monat für Monat bezahle.

      Danke für sämtliches Engagement hier im Forum - Thema beendet hier!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @lohnsteuerzahler ,

      wie messen Sie die aktuelle Geschwindigkeit denn?

      Welchen Router verwenden Sie und was zeigt der Router bei der DSL-Synchronisation an?

       

      Wenn Sie eine Leitungsdiagnose durchführen, sollte das Problem auftauchen:

      www.telekom.de/stoerung

       

      Wie ist denn die Verkabelung bei Ihnen, also Kabel vom APL zur TAE -Dose?

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich messe nicht, der Telekom Techniker hat gemessen. Ich verwende eine FritzBox 7490. Was der router bei der DSL Synchronisation anzeigt kann ich später mal schreiben, ich bekomme gleich Besuch...

      Was soll ich bei der Frage "Wie ist die Verkabelung..." antworten? Was heißt " APL "? Der Begriff TAE Dose ist mir bekannt.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      lohnsteuerzahler

      Ich verwende eine FritzBox 7490. Was der router bei der DSL Synchronisation anzeigt kann ich später mal schreiben

      Ich verwende eine FritzBox 7490. Was der router bei der DSL Synchronisation anzeigt kann ich später mal schreiben

      lohnsteuerzahler

      Ich verwende eine FritzBox 7490. Was der router bei der DSL Synchronisation anzeigt kann ich später mal schreiben


      Da kann man sich gut ein Bild machen, APL ist der Anschluss meist im Keller, wo das Telekom-Kabel für alle Parteie ankommt und dann per Einzeldrähte auf die Wohnungen verteilt wird, am Ende ist dann je eine TAE -Dose.

      Genau auf dem Weg  kann einiges verloren gehen.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren


      @lohnsteuerzahler  schrieb:

       

      Was soll ich bei der Frage "Wie ist die Verkabelung..." antworten? Was heißt " APL "? Der Begriff TAE Dose ist mir bekannt.


      Der Vollständigkeit halber: Abschlusspunkt Linientechnik: Stellt den Übergang vom Inhouse-Netz des Kunden in das Kabelnetz der Telekom dar. Er ist der letzte Punkt der technischen Infrastruktur auf dem Leitungsweg zum Kunden. Arbeiten am APL dürfen nur von einem Techniker der Telekom durchgeführt werden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      lohnsteuerzahler

      Ich möchte aber weder Kündigung, Minderung oder Rückstufung sondern das versprochene Produkt.

      Ich möchte aber weder Kündigung, Minderung oder Rückstufung sondern das versprochene Produkt.
      lohnsteuerzahler
      Ich möchte aber weder Kündigung, Minderung oder Rückstufung sondern das versprochene Produkt.

      @lohnsteuerzahler Wird aber so kommen wenn nach dem Techniker er bescheinigt es ist nicht mehr möglich . 

      Es müssen 90% ankommen, ist das nicht der Fall

      1.Downgrade Magenta M

      2. Ca 5€ Rabatt 

      3. Sonderkündigung 

      4. Glasfaser bestellen auf eigene Kosten 

       

       

       

      0

    • vor 3 Jahren

      @lohnsteuerzahler 

       

      Solange die Telekom mindestens 54 MBit/s im Download liefert, liegt diese Geschwindigkeit

      innerhalb der vereinbarten vertraglichen Rahmenbedingungen.

       

      Deshalb ist es tatsächlich sinnvoll, den Auszug aus dem Menü der FB 7490 zu posten.

       

      U.a. beeinflußt auch die Entfernung des Routers zum nächsten Verteiler die Geschwindigkeit im Down- und Upload.

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Leprechaun2

      Aber was nützt das beste TKG , wenn die Physik nicht mitspielt - als da wäre:

      Aber was nützt das beste TKG , wenn die Physik nicht mitspielt - als da wäre:

      Leprechaun2

      Aber was nützt das beste TKG , wenn die Physik nicht mitspielt - als da wäre:


      Dann eben kann man jetzt kündigen.

       

      Leprechaun2

      - Ständige Abbrüche mit offiziellem OS 07.29 an FB 7590😡

      - Ständige Abbrüche mit offiziellem OS 07.29 an FB 7590😡

      Leprechaun2

      - Ständige Abbrüche mit offiziellem OS 07.29 an FB 7590😡


      Das scheint mir der Fehler zu sein, m.W. ist die instabil.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Leprechaun2

      Aber was nützt das beste TKG , wenn die Physik nicht mitspielt - als da wäre: - zu starke Dämpfung durch zu lange Leitungswege - zu geringe Störabstandsmarge

      Aber was nützt das beste TKG , wenn die Physik nicht mitspielt - als da wäre:

       

      - zu starke Dämpfung durch zu lange Leitungswege

      - zu geringe Störabstandsmarge

      Leprechaun2

      Aber was nützt das beste TKG , wenn die Physik nicht mitspielt - als da wäre:

       

      - zu starke Dämpfung durch zu lange Leitungswege

      - zu geringe Störabstandsmarge


      Da ist die telekom gleich da mit einen Rabatt oder Downgrade.😀

       

       

       

      Leprechaun2

      Magenta XL mit 241 m zur nächsten Vermittlungsstelle - Ständige Abbrüche mit offiziellem OS 07.29 an FB 7590

      Magenta XL mit 241 m zur nächsten Vermittlungsstelle

      - Ständige Abbrüche mit offiziellem OS 07.29 an FB 7590

      Leprechaun2

      Magenta XL mit 241 m zur nächsten Vermittlungsstelle

      - Ständige Abbrüche mit offiziellem OS 07.29 an FB 7590


      Kommt mir bekannt vor allerdings L und 7530. 

      Erst mit der 7530AX war Ruhe. Naja fast . Sobald ein Backup LTE Steck stürzt der Router alle 2 Tage ab. Bin mal gespannt AVM hat sie jetzt mal getauscht. 

       

      Leprechaun2

      Lasse mich dann überraschen ab 31.08.2022, dann bin ich wieder Telekom-Kunde, da mein Noch-Reseller mit gemieteter Telekom-Leitung nur "Support-Stümper" am Telefon beschäftigt. 😡

      Lasse mich dann überraschen ab 31.08.2022,

      dann bin ich wieder Telekom-Kunde, da  mein Noch-Reseller mit gemieteter Telekom-Leitung nur "Support-Stümper"

      am Telefon beschäftigt. 😡

      Leprechaun2

      Lasse mich dann überraschen ab 31.08.2022,

      dann bin ich wieder Telekom-Kunde, da  mein Noch-Reseller mit gemieteter Telekom-Leitung nur "Support-Stümper"

      am Telefon beschäftigt. 😡


      Achso du bist garnicht bei der Telekom. Jeder muss mal ausprobieren. 😉

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      "da  mein Noch-Reseller mit gemieteter Telekom-Leitung nur "Support-Stümper"

      am Telefon beschäftigt" - so erlebe ich es auch - bei der Telekom hat man deutlich nachgebessert in dieser Hinsicht - sehr erfreulich!

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von