"Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" eingehend

vor 13 Jahren

Seit über einem Jahr (ein paar Monate nach meinem Wechsel mit Rufnummernportierung von Alice/o2 zu Telekom im Januar 2012 auf VDSL/Universal, Umstieg auf VDSL/IP im Februar 2012) krankt mein Telekom C&S VDSL IP-Anschluss daran, dass ich unter meiner (Haupt-)Festnetznummer typischerweise im erste oder zweiten Anwahlversuch nicht erreichbar bin.

Es gab schon mehrere diesbezügliche Telefonate und auch eine umfassende Störungsbehebung. Die Telekomleute waren freundlich und zuvorkommend, allein letztlich blieb der volle Erfolg aber aus (frühere sporadische Probleme beim RAUStelefonieren sind seitdem behoben). Das nicht ordnungsgemäße Funktionieren ist für mich auch insofern schwierig festzustellen, weil ich mich selten selber anrufe und nur wenige hartnäckige Anrufer mir das Problem mitteilen können.

Jetzt habe ich mal viel selbst rumprobiert und einiges an Gesprächsgebühren aus diversen Mobilfunknetzen auf eigene Kosten investiert und die Situation analysiert. Um einen Endgeräteeinfluss (Speedport W920V und Fritzbox 7390) ausschließen zu können, habe ich eine sofortige Rufumleitung zu meiner Telekom Sprachbox eingerichtet.

Meine Beobachtungen:
- aus Telekom-Mobilnetz, aus E-Plus-Mobilnetz, vom VoIP-Provider sipgate kein Problem, die Sprachbox ist nach einmaligem tuut dran (die lässt ohne die Umleitung zur Sprachbox einen erfolgreichen Gesprächsaufbau erwarten)

- aus Vodafone-Mobilnetz und aus Vodafone-Festnetz typischerweise im ersten Anlauf kommt die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben, bitte rufen Sie die 11880 an" und im zweiten Anlauf klappt die Verbindung in die Sprachbox rein

- aus o2-Mobilnetz auch nach mehreren Anrufversuchen immer nur die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben..."

Nach Stöbern im Internet fand ich den Tip, man solle z.B. den Vodafone Service einschalten. Das habe ich als Vodafone-Business-Mobilfunkkunde an der Vodafone 1234 versucht, bin aber sofort abgewimmelt worden.

Jetzt warte ich seit Stunden auf einen Rückruf der Telekom, bei welcher ich erneut eine Fehlermeldung aufgegeben habe.

==> HAT BZW. HATTE JEMAND ANDERS MIT EINEM SOLCHEN PROBLEM ZU KÄMPFEN <==

Ich vermute, dass es sich EIGENtLICH um ein spätes Problem der Portierung handelt. Allerings ist dieses sporadische Verhalten schon sehr seltsam, gerade so, als ob möglicherweise die Portierungsdatenbank aus Lastverteilungsgründen auf unterschiedlichen Servern läuft und bei mindestens einem dieser Server damals meine Portierungsdaten nicht sauber reingelaufen wären. Und nur, wenn dieser eine Server z.B. im round-robin-Verfahren angefragt wird, dann geht der Rufaufbau schief.

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    • vor 13 Jahren

      Hallo niceyoumail,

      erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

      Auch bei Ihnen möchten wir gerne einen Blick auf die Odyssee werfen. Senden Sie uns dazu bitte auch eine E-Mail zu, Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11142019".

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    • vor 13 Jahren

      Info Update: Zu früh gefreut... jetzt gibt es (ganz neu) Probleme bei machen Anrufen aus dem E-Plus-Netz, während die ursprüngliche problematischen Anrufe von Vodafone und o2 problemlos hereinkommen... Die Ansage ist nicht dieselbe wie zuvor - auch ist es diesmal eine Männerstimme (d.h. anderes Sprachansage-Equipment ist da involviert), aber die Botschaft ist dieselbe - dass es meine Telekom-Rufnummer am VDSL-IP-Anschluss vorgeblich nicht gibt. Nach detaillierter Bestandsaufnahme werde ich - sofern das anhält - wieder eine Fehlermeldung aufmachen... sehen wir mal, ob diesmal nur bei E-Plus, nur bei Telekom oder beiden...


      Info Update:

      Zu früh gefreut... jetzt gibt es (ganz neu) Probleme bei machen Anrufen aus dem E-Plus-Netz, während die ursprüngliche problematischen Anrufe von Vodafone und o2 problemlos hereinkommen...

      Die Ansage ist nicht dieselbe wie zuvor - auch ist es diesmal eine Männerstimme (d.h. anderes Sprachansage-Equipment ist da involviert), aber die Botschaft ist dieselbe - dass es meine Telekom-Rufnummer am VDSL-IP-Anschluss vorgeblich nicht gibt.

      Nach detaillierter Bestandsaufnahme werde ich - sofern das anhält - wieder eine Fehlermeldung aufmachen... sehen wir mal, ob diesmal nur bei E-Plus, nur bei Telekom oder beiden...

      Info Update:

      Zu früh gefreut... jetzt gibt es (ganz neu) Probleme bei machen Anrufen aus dem E-Plus-Netz, während die ursprüngliche problematischen Anrufe von Vodafone und o2 problemlos hereinkommen...

      Die Ansage ist nicht dieselbe wie zuvor - auch ist es diesmal eine Männerstimme (d.h. anderes Sprachansage-Equipment ist da involviert), aber die Botschaft ist dieselbe - dass es meine Telekom-Rufnummer am VDSL-IP-Anschluss vorgeblich nicht gibt.

      Nach detaillierter Bestandsaufnahme werde ich - sofern das anhält - wieder eine Fehlermeldung aufmachen... sehen wir mal, ob diesmal nur bei E-Plus, nur bei Telekom oder beiden...



      Die detaillierte Bestandsaufnahme ist erfolgt - und es besteht derzeit KEIN Handlungsbedarf:
      meine Frau hatte bei ihrem E-Plus-Handy versehentlich beim Wählen unserer Rufnummer eine Ziffer weggelassen (und folgend immer die Wahlwiederholung der fehlerhaften Nummer genutzt).

      Sorry for bothering you...

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    • vor 13 Jahren

      Hallo niceyoumail,

      Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen, danke.

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    • vor 13 Jahren

      Hallo Zusammen
      Habe eben den gleichen Fehler an die Störstelle gemeldet. Anhand der Aufrufe für dieses Problem, scheine ich nicht der letzte zu sein, der diese Störung hat. Ich hoffe die Beseitigung dauert nicht so lange wie bei meinen Leidensgenossen.

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    • vor 13 Jahren

      Du bist sehr unspezifisch in Deiner Äußerung: welche Anrufe funktionieren nicht?
      - alle
      - alle ankommenden
      - viele ankommende
      - ankommende aus allen Netzen
      - ankommende nur aus bestimmten Netzen

      Hast Du kürzlich eine Rufnummernportierung gemacht, z.B. von o2 zur Telekom - oder wurde bei Dir "nur" auf IP umgestellt?

      Bei einer kürzlich durchgeführten Rufnummernportierung, z.B. weil Du von o2 zur Telekom gewechselt bist, muss das an beiden Enden "sauber" gelaufen sein. Wenn das im angenommenen Beispiel nicht komplett oder nicht korrekt umgesetzt wurde im o2-Netz, dann kann es sein, dass die o2-Kunden Dich nicht anrufen können, wohingegen z.B. die Telekomkunden keinerle Probleme haben, Dich zu erreichen.

      In diesem Beispiel riecht es danach, dass es im o2-Netz einen Fehler gibt. Solltest Du nun eine o2-SIM-Karte haben, dann kannst Du die o2-Hotline ja mal anrufen nach dem Motto "Macht mal was, dass ich mit meiner o2 SIM-Karte richtig telefonieren kann." Das hat bei mir vermutlich letztlich die Fehlerbereinigung djrcn o2 erlaubt.

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    • vor 13 Jahren

      Hallo muc80337_2,

      Sorry for bothering you...

      Sorry for bothering you...
      Sorry for bothering you...

      Kein Problem, dafür sind wir da. *cool

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    • vor 13 Jahren

      Hallo niceyoumail,
       
      soweit wir dem Fall folgen konnten, ist nun das Problem gelöst. Funktioniert jetzt alles wieder so wie es soll?

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    • vor 13 Jahren

      Guten Morgen,

      genauer gesagt - es funktioniert zum ersten Mal so wie es soll.
      Uns hatte ein Techniker mitgeteilt, dass es sich um ein Problem im eigenen Routing gehandelt hat (was für ne Überraschung - aber uns Kunden glaubt man das ja nicht, wenn wir das bei der Störungsmeldung bereits vermuten) ;)

      Ich werde jetzt noch für eine Gutschrift der Grundgebühr kämpfen für den bisher fast nicht nutzbaren Anschluss - aber aktuell passt alles.

      Vielen Dank für Euren Einsatz!

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    • vor 12 Jahren

      Hallo niceyoumail,
       

      Ich werde jetzt noch für eine Gutschrift der Grundgebühr kämpfen für den bisher fast nicht nutzbaren Anschluss - aber aktuell passt alles. Vielen Dank für Euren Einsatz!

      Ich werde jetzt noch für eine Gutschrift der Grundgebühr kämpfen für den bisher fast nicht nutzbaren Anschluss - aber aktuell passt alles.
      Vielen Dank für Euren Einsatz!
      Ich werde jetzt noch für eine Gutschrift der Grundgebühr kämpfen für den bisher fast nicht nutzbaren Anschluss - aber aktuell passt alles.
      Vielen Dank für Euren Einsatz!


      Alles klar, danke für Ihre Rückmeldung. Wenn noch was sein sollte, melden Sie sich bitte hier.

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    • vor 12 Jahren

      Jetzt muss ich mich leider doch nochmals melden. Von den uns zu verfügung stehenden Anschlüssen funktioniert alles super. Allerdings gibt es einen Telekom-Anschluss mit der Vorwahl 07157 der uns immer noch nicht erreichen kann mit altbekannter Meldung Traurig

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