"Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" eingehend

vor 12 Jahren

Seit über einem Jahr (ein paar Monate nach meinem Wechsel mit Rufnummernportierung von Alice/o2 zu Telekom im Januar 2012 auf VDSL/Universal, Umstieg auf VDSL/IP im Februar 2012) krankt mein Telekom C&S VDSL IP-Anschluss daran, dass ich unter meiner (Haupt-)Festnetznummer typischerweise im erste oder zweiten Anwahlversuch nicht erreichbar bin.

Es gab schon mehrere diesbezügliche Telefonate und auch eine umfassende Störungsbehebung. Die Telekomleute waren freundlich und zuvorkommend, allein letztlich blieb der volle Erfolg aber aus (frühere sporadische Probleme beim RAUStelefonieren sind seitdem behoben). Das nicht ordnungsgemäße Funktionieren ist für mich auch insofern schwierig festzustellen, weil ich mich selten selber anrufe und nur wenige hartnäckige Anrufer mir das Problem mitteilen können.

Jetzt habe ich mal viel selbst rumprobiert und einiges an Gesprächsgebühren aus diversen Mobilfunknetzen auf eigene Kosten investiert und die Situation analysiert. Um einen Endgeräteeinfluss (Speedport W920V und Fritzbox 7390) ausschließen zu können, habe ich eine sofortige Rufumleitung zu meiner Telekom Sprachbox eingerichtet.

Meine Beobachtungen:
- aus Telekom-Mobilnetz, aus E-Plus-Mobilnetz, vom VoIP-Provider sipgate kein Problem, die Sprachbox ist nach einmaligem tuut dran (die lässt ohne die Umleitung zur Sprachbox einen erfolgreichen Gesprächsaufbau erwarten)

- aus Vodafone-Mobilnetz und aus Vodafone-Festnetz typischerweise im ersten Anlauf kommt die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben, bitte rufen Sie die 11880 an" und im zweiten Anlauf klappt die Verbindung in die Sprachbox rein

- aus o2-Mobilnetz auch nach mehreren Anrufversuchen immer nur die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben..."

Nach Stöbern im Internet fand ich den Tip, man solle z.B. den Vodafone Service einschalten. Das habe ich als Vodafone-Business-Mobilfunkkunde an der Vodafone 1234 versucht, bin aber sofort abgewimmelt worden.

Jetzt warte ich seit Stunden auf einen Rückruf der Telekom, bei welcher ich erneut eine Fehlermeldung aufgegeben habe.

==> HAT BZW. HATTE JEMAND ANDERS MIT EINEM SOLCHEN PROBLEM ZU KÄMPFEN <==

Ich vermute, dass es sich EIGENtLICH um ein spätes Problem der Portierung handelt. Allerings ist dieses sporadische Verhalten schon sehr seltsam, gerade so, als ob möglicherweise die Portierungsdatenbank aus Lastverteilungsgründen auf unterschiedlichen Servern läuft und bei mindestens einem dieser Server damals meine Portierungsdaten nicht sauber reingelaufen wären. Und nur, wenn dieser eine Server z.B. im round-robin-Verfahren angefragt wird, dann geht der Rufaufbau schief.

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    • vor 12 Jahren

      Da würde ich nochmal eine Störung melden. Wenn Du den genauen Zeitpunkt angeben kannst (tritt es immer auf,kann es nachgestellt werden?), müsste doch der Support den Fehler finden.

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    • vor 12 Jahren

      Hallo Telekom-Team,

      bei mir wurde am 18.07.2013 ein Glasfaseranschluss eingerichtet.
      Seitdem bin ich auf meiner von 1&1 prtierten Festnetznummer nicht
      erreichbar (außer von ALDI-talk). Erhalte aus dem Festnetz und
      Mobilfunk Vodafone die Mitteilung "Die Rufnummer ist nicht vergeben"

      Können Sie hier möglichst kurzfristig helfen??

      Vielen Dank

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    • vor 12 Jahren

      @neanderthaler
      Das erste was Du machen solltest ist über die 0800 33 01000 eine Störung zu melden.
      Solltest Du einen Vodafone-Vertrag haben, und sollte die zu hörende Ansage keine aus dem Telekomnetz sein, dann nutze die Vodafone-Nummer 1212 zusätzlich für eine Fehlermeldung.

      Dies hier ist in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden-Forum, in welchem sich nur manchmal Telekom-Leute einschalten. Ist leider so. Ich kenne auch kein Forum, ich welchem die Telekomleute in einer aktiven/treibenden Rolle wären.

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    • vor 12 Jahren

      Bei mir besteht auch das Problem, dass ich seit der Umstellung auf einen Glasfaseranschluss unter einer von Kabel Deutschland nachträglich portierten Rufnummer nicht mehr vollständig erreichbar bin.

      Komischerweise funktioniert es aus dem E-Plus-Netz oder auch das Vodafone-Netz, aber nicht über das Telekom-Festnetz.

      Unter den anderen Nummern, die von der Telekom als MSN vergeben wurden, sind wir zuverlässig erreichbar, weshalb ich mittlerweile eine falsche Konfiguration der Fritz!Box ausschließen kann.

      Nach langem Rumprobieren und Rumärgern, habe ich das nun an die Telekom gemeldet, in der Hoffnung, dass das Problem bald behoben wird...

      Viele Grüße

      Peter

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    • vor 12 Jahren

      Nach langem Rumprobieren und Rumärgern, habe ich das nun an die Telekom gemeldet, in der Hoffnung, dass das Problem bald behoben wird...

      Nach langem Rumprobieren und Rumärgern, habe ich das nun an die Telekom gemeldet, in der Hoffnung, dass das Problem bald behoben wird...
      Nach langem Rumprobieren und Rumärgern, habe ich das nun an die Telekom gemeldet, in der Hoffnung, dass das Problem bald behoben wird...

      Ist der Fehler inzwischen behoben?

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    • vor 12 Jahren

      Moin!
      Selbes Problem hier, Umschaltung von Universalanschluss auf VDSL mit VOIP, seitdem kann ich zwar raustelefonieren, bin aber nicht von außen erreichbar. Für Hilfe waäre ich dankbar!

      Grüße

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    • vor 12 Jahren

      Das Problem wurde bei mir durch die Telekom sehr schnell behoben.
      Der Fehler trat nur bei einer zuvor zur Telekom portierten Rufnummer und anschließendem Wechsel von Universal auf IP-Anschluss.

      Die portierte Rufnummer war scheinbar nicht mehr in der Vermittlungsstelle hinterlegt, weshalb die Telefonate, die übers Festnetz geroutet wurden, nicht mehr durchkamen.
      Anrufe, die über VOIP geroutet wurden (z.B. auch aus dem E-Plus-Mobilfunknetz), kamen jederzeit zuverlässig bei uns an. Das war auch der Grund, weshalb ich zunächst einen Fehler in der Konfiguration der Fritz!Box vermutete.

      Nachdem unsere Rufnummer dann wieder in der Vermittlungsstelle hinterlegt war, waren wir auch wieder übers Festnetz erreichbar.

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    • vor 12 Jahren

      Selbes Problem: ich bin von Vodafone gewechselt, erst wurde ein Universalanschluss und dann ein VOIP geschaltet. Seitdem ist eingehend Funkstille.
      Die Technik-Hotline stellt sich leider vollblond an Traurig

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    • vor 12 Jahren

      Selbes Problem: ich bin von Vodafone gewechselt, erst wurde ein Universalanschluss und dann ein VOIP geschaltet. Seitdem ist eingehend Funkstille. Die Technik-Hotline stellt sich leider vollblond an


      Selbes Problem: ich bin von Vodafone gewechselt, erst wurde ein Universalanschluss und dann ein VOIP geschaltet. Seitdem ist eingehend Funkstille.
      Die Technik-Hotline stellt sich leider vollblond an Traurig

      Selbes Problem: ich bin von Vodafone gewechselt, erst wurde ein Universalanschluss und dann ein VOIP geschaltet. Seitdem ist eingehend Funkstille.
      Die Technik-Hotline stellt sich leider vollblond an Traurig



      In anderen Worten/was ich verstehe: Du bist Dir sicher, dass Du Deinen heimischen Router und ggf. heimisches ISDN-Telefon/Anlage richtig konfiguriert hast und dass die Lösung für das Telefonieproblem deshalb nur netzseitig zu finden ist. (z.B. hast Du die Home Talk App im Smartphone installiert und da kommt auch kein Anruf durch).

      Netzseitig gibt es dann insbesondere diese Varianten:
      - Fehlkonfiguration bei Vodafone
      - Fehlkonfiguration bei Telekom

      Hierzu wäre es extrem nützlich, nicht nur Informationen zu Deinem Anschluss zu posten ("eingehend Funkstille") sondern auch Informationen zu posten zum anrufenden Anschluss: welcher Netzbetreiber, wie lautet die Ansage/macht das normal tut-tut.

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    • vor 12 Jahren

      Hallo!
      Mit Funkstille meine ich: gar nicht zu erreichen: getestet Tkom Festnetz, D1, D2, Eplus.
      Wenn ich alle Anrufe auf die Tkom Sprachbox umleite, kommt trotzdem die Ansage: "die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben..." Damit ist meine Fritz dann wohl raus, außerdem kann ich da nichts für eingehende Anrufe einstellen außer Rufumleitung, aber da ist keine eingerichtet.
      Die Tkom hat da ja lt. SMS einen "Spezialisten" dran (seit einer Woche *lol*). Ich tippe ja auf Routingfehler/falsches IP-Mapping. Aber das kann man denen an der Hotline ja nicht beibringen...
      MfG

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