Die neuen DSL-Produktbezeichnungen im Telekom Kundencenter

vor 11 Jahren

Hallo in die Runde,

wer öfters im Kundencenter prüft, ob am eigenen Anschluss eine höhere DSL-Geschwindigkeit buchbar ist, hat es bestimmt schon bemerkt:

Unsere DSL-Produkte haben neue Namen erhalten.

Die neuen Bezeichnungen sollen für euch mehr Klarheit schaffen,

  • was ihr bekommt und
  • was bei euch zuhause nötig ist.


Hier die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

Der Zusatz „ohne Splitter“ ist weggefallen.

Er hat oft die Frage aufgeworfen: „*darf* ich oder *muss* ich den Splitter denn nun entfernen?“

Die Antwort war schon immer:

An jedem Anschluss mit IP-Telefonie *darf* der Splitter entfernt werden, denn Telefonieren, Surfen und ggf. IPTV erfolgen dann gemeinsam über das DSL-Signal  –  es gibt nichts mehr zu „splitten“.

Statt dessen gibt es nun DSL-Produkte mit dem Zusatz „RAM IP“

  –  hier *muss* der Splitter in jedem Fall wegfallen, weil er einen Teil des DSL-Signals (im Upstream) blockieren würde; diese Produkte hießen früher „DSL ... RAM ohne Splitter“.

Für DSL 6000 RAM IP und DSL 16000 RAM IP gibt es weiterhin drei Varianten . . .

so lassen sie sich voneinander unterscheiden:

  • bei „DSL ... RAM IP“ entspricht die Zahlenangabe (z. B. „6000“) dem üblichen Höchstwert im Downstream (z. B. bis zu 6 Mbit/sec);
  • der Zusatz „DSL ... RAM IP (2)“ steht für den „mittleren“ Tempo-Bereich;
  • und „DSL ... RAM IP (1)“ ist dann das „kl-eins-te“ RAM-Profil für dieses DSL-Produkt.


Alle DSL-Produkte, die *nur* mit IP-Telefonie buchbar sind, tragen den Zusatz „IP“.

Dadurch kann es vorkommen, dass im Kundencenter sowohl „VDSL 50“ zur Auswahl steht als auch „VDSL 50 IP“.

 

Zwischen "VDSL" und "VDSL IP" gibt es übrigens einen wichtigen technischen Unterschied:

 

"VDSL IP" wird in einigen Bereichen bereits als Vectoring-Anschluss geschaltet. Daher wählt ihr am "VDSL IP"-Anschluss am besten einen VDSL-fähigen Router, der auch mit Vectoring-Signalen umgehen kann - zum Beispiel ein aktuelles Speedport-Modell wie den W 724V oder den Speedport Hybrid.

 

 

Bei allen Entertain- IPTV -Anschlüssen erhält der DSL-Typ den Zusatz „TV“.

So lässt sich bereits am DSL-Typ erkennen, ob IPTV gebucht ist.

Die Bezeichnung „DSL 16 plus“ entfällt und wird ersetzt durch den Namen „DSL 16 TV“.

Wo beim Surfen 384 drin ist, steht auch 384 drauf.

Manchmal ist aus technischen Gründen nur ein DSL-Betrieb mit festen 384 kbit/sec möglich, was der Name nun auch verdeutlicht: 

Bisher hieß dieses DSL-Produkt „DSL 2000 RAM ohne Splitter (1)“, nun wird es als „DSL 384 IP“ gelistet.

Aus „DSL 2000 RAM ohne Splitter (2)“ wird dementsprechend „DSL 2000 RAM IP“.


Wir freuen uns auf euer Feedback zu den neuen Bezeichnungen!


Euer Telekom hilft-Team

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    • vor 11 Jahren

      Hallo,

      *freu* diesen Wunsch nach mehreren RAM-Profilen haben wir bereits erfüllt: es gibt je drei Korridore für DSL 6000 IP und für DSL 16000 IP, darunter auch die von Ihnen erwähnten. Welchen Unterschied sehen Sie bei RAM-DSL zwischen dem RAM im Down- und dem RAM im Upstream? beste Grüße von Helge.



      *freu* diesen Wunsch nach mehreren RAM-Profilen haben wir bereits erfüllt: es gibt je drei Korridore für DSL 6000 IP und für DSL 16000 IP, darunter auch die von Ihnen erwähnten.

      Welchen Unterschied sehen Sie bei RAM-DSL zwischen dem RAM im Down- und dem RAM im Upstream?


      beste Grüße
      von
      Helge.


      *freu* diesen Wunsch nach mehreren RAM-Profilen haben wir bereits erfüllt: es gibt je drei Korridore für DSL 6000 IP und für DSL 16000 IP, darunter auch die von Ihnen erwähnten.

      Welchen Unterschied sehen Sie bei RAM-DSL zwischen dem RAM im Down- und dem RAM im Upstream?


      beste Grüße
      von
      Helge.



      so war das nicht gemeint, eher der Wunsch nach weniger Profilen. Warum muss man für DSL6000 3 Varianten darstellen? Reicht hier nicht eins, welches sich bis zum max. möglichen der Leitung verbindet?

      Der Unterschied zwischen dem RAM im Down-Upload ist eher der, dass mann für "fullsync" im Upload schon in der Vermittlungsstelle wohnen müsste. Hier wird RAM richtig genutzt, eine fixe, obere Grenze, sonst nix (Verbindung mit dem max. was die Leitung hergibt). Im Download hingegen nicht. Mein Anschluß (annex-j, mittleres Profil) wird im Download bei 5632kbit/s künstlich wegen dem Profil begrenzt. Bei einem nach oben offenen Profil wäre das vielleicht 6000, oder 6700 kbit/s. Das höhere Profil krieg ich aber nicht, weil die theoretischen Dämpfungsgrenzen genau dieses verhindern, obwohl auf der Leitung mehr möglich wäre. Im Upload hingegen habe ich ca. 2150 kbit/s (bei max. 2800kit/s). Im Upload gehts also.
      Das mit den 2 Profilen war eher ein "wenn schon ein Profil notwendig sein sollte....". Meinetwegen könnte man die 6 Profile komplett streichen, und nur "bis zu 16xxxkbit/s" syncronisieren lassen.

      Mfg
      Hermann

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    • vor 11 Jahren

      Und da wir ja gerade darüber grübeln, wie der Kunde im Nachgang prüfen kann, welche DSL-Durchsatzraten wir ihm beim Vertragsschluss zugesichert hatten: Hier empfiehlt sich der Blick in die Auftragsbestätigung zur DSL-Bereitstellung. Sie enthält einen dreispaltigen Abschnitt "Ergänzende Informationen", dort finden Sie unter Punkt 1.1 den Namen des gebuchten DSL-Produktes und den damit zugesicherten Durchsatz. Hier ein Beispiel: "1.1 DSL 16 TV ohne Splitter ... Für Transparenz und Nachvollziehbarkeit ist also gesorgt.


      Und da wir ja gerade darüber grübeln, wie der Kunde im Nachgang prüfen kann, welche DSL-Durchsatzraten wir ihm beim Vertragsschluss zugesichert hatten:

      Hier empfiehlt sich der Blick in die Auftragsbestätigung zur DSL-Bereitstellung. Sie enthält einen dreispaltigen Abschnitt
      "Ergänzende Informationen", 
      dort finden Sie unter Punkt 1.1 den Namen des gebuchten DSL-Produktes und den damit zugesicherten Durchsatz.

      Hier ein Beispiel:

      "1.1 DSL 16 TV ohne Splitter
      ...

      Für Transparenz und Nachvollziehbarkeit ist also gesorgt.

      Und da wir ja gerade darüber grübeln, wie der Kunde im Nachgang prüfen kann, welche DSL-Durchsatzraten wir ihm beim Vertragsschluss zugesichert hatten:

      Hier empfiehlt sich der Blick in die Auftragsbestätigung zur DSL-Bereitstellung. Sie enthält einen dreispaltigen Abschnitt
      "Ergänzende Informationen", 
      dort finden Sie unter Punkt 1.1 den Namen des gebuchten DSL-Produktes und den damit zugesicherten Durchsatz.

      Hier ein Beispiel:

      "1.1 DSL 16 TV ohne Splitter
      ...

      Für Transparenz und Nachvollziehbarkeit ist also gesorgt.


      Hallo Helge,
      ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es ist ja schön dass Sie mir hier versuchen Details zu erläutern, was man mit easysupport sieht und was auf der Rechnung steht. Ich will auch keine technischen Erläuterungen über Codecs, DSLAM oder MSLAM. Ich bin ein Kunde, der ein Produkt bestellen will und vor der verbindlichen Bestellung wissen will was er bekommt. Und da finde ich es nicht hilfreich, wenn ich im Verfügbarkeitscheck erfahre dass ich DSL2000RAM IP bekommen kann. Der Kunde ist BWLer und hat keine Ahnung was das ist. Setzen Sie mal ihre Telekom-Brille ab und versetzen sich in Anna Müller, Netto-Verkäuferin. Sie hat keine Ahnung und will das bestellen. Nun bekommt sie Magenta Zuhause S angeboten, mit maximal 16000 kbit/s im Download. Und auf ihrer Rechnung liest sie dann, dass sie im Download 2048 bis 6016 kbit/s bekommt. Und in der Praxis bekommt sie maximal 2300 kbit/s. Und wundert sich dass Youtube ruckelt?
      Wo bitte ist hier Transparenz?
      Wenn Anna etwas fischelant ist, schaut sie in die Leistungsbeschreibung. Da findet sie leider ein DSL2000RAM IP nicht! Und da ich kein DSL-Kunde bin und nicht weiß was auf meiner Rechnung stehen würde: wenn ich Ihr obiges Beispiel aufgreife, wo dann steht "DSL 16 TV ohne Splitter", bin ich sicher dass auch das mir nicht weiterhilft. Denn "DSL 16 TV ohne Splitter" ist ja nun mal wieder was ganz neues: ein Begriff den ich weder in den AGB, der Leistungsbeschreibung, der Tarifbeschreibung oder sonstwo finde, genau wie DSL2000RAM IP.
      Was ich sagen will: Wieso ist die Telekom nicht in der Lage, ihren Produkten eindeutige Namen zu geben, die durchgängig in allen Beschreibungen und Dokumenten verwendet werden und deren Leistunge irgendwo klar beschrieben sind? (Und mit irgendwo meine ich nicht das Forum, weil Anna vermutlich nicht mal weiß dass es das gibt.)

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    • vor 11 Jahren

      Kommen wir nun zu Ihrer spannendsten Beobachtung: Erst gestern (15.10.2014) durfte ich auf der selben Seite im Kundencenter mich nur zwischen 3 Optionen entscheiden: - DSL3000R - DSL6000RAM - DSL16000 RAM IP (2)


      Kommen wir nun zu Ihrer spannendsten Beobachtung:


      Erst gestern (15.10.2014) durfte ich auf der selben Seite im Kundencenter mich nur zwischen 3 Optionen entscheiden:
      - DSL3000R
      - DSL6000RAM
      - DSL16000 RAM IP (2)

      Kommen wir nun zu Ihrer spannendsten Beobachtung:


      Erst gestern (15.10.2014) durfte ich auf der selben Seite im Kundencenter mich nur zwischen 3 Optionen entscheiden:
      - DSL3000R
      - DSL6000RAM
      - DSL16000 RAM IP (2)

      heute gibt's dann schon die Möglichkeit zwischen viel mehr Optionen zu wählen: - DSL 3000R - DSL 6000 - DSL 6000 RAM - DSL 384 IP - DSL 2000 RAM IP - DSL 6000 RAM IP (1) - DSL 6000 RAM IP (2) - DSL 6000 RAM IP - DSL 16000 RAM IP (1) - DSL 16000 RAM IP (2) - DSL 16000 RAM IP


      heute gibt's dann schon die Möglichkeit zwischen viel mehr Optionen zu wählen:
      - DSL 3000R
      - DSL 6000
      - DSL 6000 RAM
      - DSL 384 IP
      - DSL 2000 RAM IP
      - DSL 6000 RAM IP (1)
      - DSL 6000 RAM IP (2)
      - DSL 6000 RAM IP
      - DSL 16000 RAM IP (1)
      - DSL 16000 RAM IP (2)
      - DSL 16000 RAM IP

      heute gibt's dann schon die Möglichkeit zwischen viel mehr Optionen zu wählen:
      - DSL 3000R
      - DSL 6000
      - DSL 6000 RAM
      - DSL 384 IP
      - DSL 2000 RAM IP
      - DSL 6000 RAM IP (1)
      - DSL 6000 RAM IP (2)
      - DSL 6000 RAM IP
      - DSL 16000 RAM IP (1)
      - DSL 16000 RAM IP (2)
      - DSL 16000 RAM IP

      Es gibt wohl nach wie vor Inkonsistenzen im System der Telekom.


      Es gibt wohl nach wie vor Inkonsistenzen im System der Telekom. 

      Es gibt wohl nach wie vor Inkonsistenzen im System der Telekom. 


      Zumindest sind die nötigen Umstellungsarbeiten an den online-Portalen erkennbar noch im Gange. Hier oszilliert die Darstellung momentan offenbar zwischen zwei "Extremen": einer Liste, die pro buchbarem DSL-Port genau *eine* DSL-Höchstrate aufführt; und einer Übersicht über *alle* produzierbaren DSL-Profile.

      Je nachdem, wie rasch unser Breitbandausbau derzeit in Ihrer Region vorankommt, kann ein solcher Zuwachs übrigens durchaus auch ganz handgreifliche Ursachen haben: Sobald neue Vermittlungsstellen intern dokumentiert sind, stehen sie auch für die Buchung bereit - und dann kann die Auswahl sich durchaus von heut auf morgen stark vergrößern . . .

      Obwohl ich am Donnerstag eine Umstellung auf DSL16000 RAM IP (2) beauftragt (vorgeschlagener Termin war 22.10.) und auch eine Eingangsbestätigung im Email-Fach hatte, finde ich auch heute noch keine aktiven Aufträge im Kundencenter vor und kann sogar wieder zwischen verschiedenen DSL-Geschwindigkeiten entscheiden. (normallerweise meldet hier das System, dass ein Auftrag läuft und lässt keine weitere Auswahl mehr zu)

      Diesmal stehen aber wieder nur noch 3 Möglichkeiten zur Verfügung:
      - DSL3000R
      - DSL6000RAM
      - DSL16000 RAM IP (2)

      Ich habe soeben nochmals DSL16000 RAM IP(2) bestellt und schaue mal, was dann passiert... vermutlich nichts...

      Übrigens ist nach meiner Erfahrung auch eine Schriftliche Auftragsbestätigung bei der Telekom anscheinend nicht bindend, da ich auch schon im Frühjahr im Kundencenter und in der AB vom 13.05.14 schon folgendes zugesichert bekam:
      mit DSL mit bis zu 16 MBit/s ohne Splitter
      Übertragungsgeschwindigkeit: Download: 6.304 KBit/s - 16.000 KBit/s, Upload: 704 KBit/s - 2.400 KBit/s

      was dann aber von dem Telekom-Hilft Mitarbeiter aber als definitiv nicht möglich deklariert und auch nicht geschaltet wurde.

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    • vor 11 Jahren

      Also ich für meinen teil habe aufgegeben das zu verstehen. Vielleicht bin ich ja zu blöde oder als Nicht-DSL-Kunde nicht befugt, die "Produktbezeichnungen" irgendwo einzusehen.
      Auch in der Leistungsbeschreibung Magenta Zuhause kann ich die nicht finden. Da gibt es nur DSL16, VDSL16/50/100, fiber50/100/200. Bei den langsamen Produkten (die man "auf Wunsch" bekommen kann - haha, Wunsch ist gut wenn man nichts anderes bekommt!) steht nix. Also bitte wo kann der normale Kunde, der bei einem Verfügbarkeitscheck irgendein DSL RAM IP angezeigt bekommt, denn mal verbindlich nachschauen was das ist? Darf ich das vor Vertragsabschluss nicht wissen?

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      von

      vor 10 Jahren

      Jup, denn diesen gibt's nur bei Annex J.

      0

      von

      vor 10 Jahren

      Hallo @FCB, konnten Sie inzwischen Ihren Tarif auf die IP-Variante umstellen? Sollten noch weitere Fragen auftauchen oder Sie Unterstützung benötigen, melden Sie sich gerne hier im Beitrag. Viele Grüße Kati Z.

      0

      von

      vor 10 Jahren

      Hallo, ich habe heute mit der Technik Hotline telefoniert. Der für mich sehr kompetente Mitarbeiter hat meine Leitung gemessen und mir von einer Umstellung abgeraten. Am IP Port wären zu viele Anschlüsse, was für mich eine Verschlechterung bedeuten würde. Da bis bis Jahresende VDSL ausgebaut sein wird, werde ich mich noch etwas gedulden.

       

      Viele Grüße 

      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

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