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Dispo weigert sich Techniker zu schicken, wegen Bauherrenauftrag "nicht abgeschlossen" - Sonderkündigung?

4 years ago

Also kurz zu meiner Story.

 

Wir sind seit über 6 Wochen dabei, dass unser Anschluss für TV, Internet und Festnetz via Glasfaser freigeschaltet wird. 

Vor 5 Wochen stellte sich heraus, dass das Glasfaserkabel in der Wohnung defekt war. 

Vor 4 Wochen wurde ein neues Kabel durch einen Drittanbieter (Bauherrenservice) eingesetzt.

Das Signal kommt am Glasfasermodem im Sicherungskasten an.

 

Schlussfolgerung: Techniker muss erneut vorbeikommen und Anschluss freischalten und wir warten hier schon über 4 Wochen.

Nach über 20 Anrufen bei der Telekom-Hotline und ständigen, nicht-eingehaltenen "Versprechen oder Rückrufen" muss ich hier mal meinen Dampf ablassen.

 

Die Dispositionsabteilung weigert sich vehement einen Techniker zu schicken, weil das Ticket des Bauherrenservice "nicht abgeschlossen" ist. Angeblich muss die Straße aufgerissen werden, weil die Leitung dort angeblich einen Defekt aufweist. Dabei funktioniert der Anschluss bereits in der Wohnung bzw. kommt das Signal ja an, allerdings fühlt sich niemand dafür verantwortlich, dass Ticket einfach mal freizugeben?

 

Wen kann man denn hier auf die Füße treten, damit das mal in die Gänge kommt? Mit Anrufen kommen wir einfach nicht weiter...

Am liebsten würde ich einfach gern kündigen...

 

 

 

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    • 4 years ago

      Es muss erst mal geklärt werden, ob das ein alter FTTH 1.7 oder ein Anschluss am Gigbitgeschäftsmodel ist.

      Ist den ein QR Code Aufkleber  am Glasfaser Anschlusskasten?

       

      Wenn da ein Modem aktiv ist, welche LED leuchten/blinken den in welcher Farbe und welches Modemmodel ist es?

      Evtl. Foto

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      4 years ago

      Woran erkennt man einen FTTH 1.7 Anschluss? 

      Ein QR-Code ist nicht zu finden.

       

      Die LED des Glasfasermodem 2 blinkt in Grün. 

       

      Fotos anbei

      anschluss-wohnung-01.jpg

      anschluss-wohnung-03.jpg

      anschluss-wohnung-02.jpg

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    • 4 years ago

      aarndt90

      Am liebsten würde ich einfach gern kündigen...

      Am liebsten würde ich einfach gern kündigen...
      aarndt90
      Am liebsten würde ich einfach gern kündigen...

      Und dann einen Kupferanschluss legen lassen?

      Oder kannst Du alternativ auf Kabelinternet umsteigen?

       

      Für einen Glasfaseranschluss der Telekom findest Du möglicherweise einzig die Telekom, die Dir da einen Internetzugangstarif bieten kann. Das ist nicht so wie bei den regulierten Kupferkabeln.

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      3 years ago

      aarndt90

      dass das Glasfaser Modem falsch konfiguriert und im Hausanschlussraum ein Kabel falsch eingeschlossen war

      dass das Glasfaser Modem falsch konfiguriert und im Hausanschlussraum ein Kabel falsch eingeschlossen war
      aarndt90
      dass das Glasfaser Modem falsch konfiguriert und im Hausanschlussraum ein Kabel falsch eingeschlossen war

      Also ein Doppelfehler. Kommt ja nicht so häufig vor.

       

      Der Bauherrenservice hing gedanklich wahrscheinlich an einem Kupfer-Anschluss mit DSL.

       

      Bei Glasfaser ist es so wie @Stefan schreibt. Da wurde ein Kunststoffröhrchen (in der Regel ein Röhrchenverband) auf ca. 80 cm Tiefe vergraben. Und der Innendurchmesser dieses Röhrchens ist größer als der Außendurchmesser des Glasfaserkabels, die ins Röhrchen mit Pressluft eingeblasen wurde. Sollte das Glasfaserkaben einen Hau haben (und wenn nicht gerade der Bagger zugegriffen hat), dann wird das einfach rausgezogen / rausgeblasen und ein neues eingeblasen. Da ist normalerweise keine Baggerarbeit mehr notwendig für die Reparatur.

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      3 years ago

      Ja, funktioniert auch alles soweit.

       

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      3 years ago

      @aarndt90,

      in Ordnung.
      Für weitere Fragen oder andere Anliegen gerne wieder schreiben. Ich wünsche einen schönen Sonntag.

      Beste Grüße
      Malte M.

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    • 4 years ago

      Hey @aarndt90,

      vielen Dank, dass du dich hier bei uns in der Telekom hilft Community gemeldet hast.
      Es tut mir leid, dass du schon so lange auf deinen Anschluss warten musst und hier anscheinend keiner helfen kann Traurig So soll es natürlich nicht laufen.
      Kannst du mir deine Kundendaten in deinem Profil hinterlegen?
      Diese Daten sehen auch nur du und wir Mitarbeiter. Danach kann ich entsprechende Maßnahmen einleiten, damit dein Anschluss endlich funktionsfähig gemacht wird 🥳

      Viele Grüße
      Marita S.







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      4 years ago

      Nachdem ich endlich die Dispo-Abeteilung überzeugen konnte einen Techniker zu uns zu schicken kam dieser heute auch bei mir an. Es hat sich einfach nur herausgestellt, dass das Glasfaser Modem falsch konfiguriert und im Hausanschlussraum ein Kabel falsch eingeschlossen war. NICHTS MIT STRAßE AUFREISEN ODER SONSTIGES...

       

       

       

       

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