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Diverse Störungen Rund um Heimnetzwerk / Mesh und Internetverbindung. Nichts geht mehr richtig!

5 years ago

Liebes Telekom hilft Team,

ich habe seit einigen Tagen diverse Probleme rund um mein Heimnetzwerk und mit der Stabilität meiner Internetverbindung.

Die Probleme sind kaum greifbar, da sie sich nach außen hin nur teilweise zeigen.

Angefangen hat alles damit, dass seit einigen Wochen mein HyperBackup, welches ich nachts automatisch von meiner Synology Disk Station über Internet auf einem dezentralen Speicher durchführe, regelmäßig fehlgeschlagen ist. Habe ich das Backup dann am nächsten Tag manuell angestoßen, lief es meistens durch, manchmal schlug es aber erneut fehl. Ich fand seltsame Fehlermeldungen wie sowas „Maybe MTU size is not appropriate for the Network“ (Sowohl im Fehlerprotokoll von Hyper Backup, als auch im Fehlerprotokoll des Speedport smart 3). Ich habe an der MTU size nichts verändert und es gab Zeiten da lief das Backup jede Nacht durch wie ein Uhrwerk.

Ich bin im Systemprotokoll meines Speedport Smart 3 auf Fehlersuche gegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der in letzter Zeit nachts regelmäßig die Systemzeit verliert. Das äußert sich dann in Einträgen im Systemprotokoll die weder Datum noch Uhrzeit anzeigen. Der Zeitstempel besteht dann aus lauter Nullen. Das ist nur ein Beispiel. Ein weiteres Beispiel ist, dass er die IPv6 Systemzeit verloren hat und diese erneuern musste. Mehrmals hintereinander.

Dazu kam ein Problem, welches ich bereits Anfang des Jahres schon einmal hatte und in einem anderen Thread ausgiebig diskutiert habe. Siehe hier: „Speed home wifi verliert Verbindung“

Mein Speed home Wifi hat vor einigen Tagen ein automatisches Firware Update auf die Version 010138.2.0.005.6 gemacht. Seit dem habe ich wieder ausfälle meines Mesh Netzwerks. Das erste mal hat sich der Speedhome Wifi von alleine wieder gefangen. Kurz darauf hat er die Verbindung erneut verloren und sie nicht von alleine wiedergefunden. Hier half das Zurücksetzen des Mesh Netzwerks über meinen Speedport smart 3 Router.

Danach funktionierte das Mesh wieder einige Tage unauffällig. In der Zwischenzeit traten die anderen Probleme in meinem Neztwerk wieder auf.

So hatte ich an einem Tag versucht per Homeoffice von zu Hause aus zu arbeiten. Es kam zu minütlichen Abbrüchen der Internetverbindung, ohne das mir diese irgendwie angezeigt worden wären. Das Heimnetzwerk war währenddessen stabil. Bemerkt habe ich das Problem, weil es mir nicht möglich war Skype Gespräche zu führen. Dann viel mir auf, dass der VPN Client auf meinem Firmen Laptop ständig die Verbindung verliert und neu herstellt. Zunächst vermutete ich das Problem im Firmennetzwerk, da die Status LED meines Speedport smart 3 einsam grün leuchtete. Nachdem aber meine Freundin, die am selben Tag ebenfalls im Homeoffice arbeitete, dasselbe Problem hatte (Andere Firma), war mir klar, dass es an meinem Anschluss liegt. Hier half ein Neustart des Routers. Heute hat meine Freundin das Problem erneut. Bedeutet es steht mal wieder ein Neustart des Routers an.

NOCHMAL IN ALLER DEUTLICHKEIT: Meine Freundin versucht gerade von zu Hause aus ihre Brötchen zu verdienen und kann das nicht, weil die Internetverbindung spinnt. Das kann mal vorkommen, aber nicht in der Häufigkeit wie das mit der Telekom erlebe, seit ich an diesem Anschluss wohne.

Ein weiteres Problem, welches ich in letzter Zeit häufiger habe, ist dass Internet Radio Streams, die ich mit meinen Squeezeboxen (Fünf Geräte, drei verschiedene Typen) über meinen Logitech Media Server streame, permanent abreißen. Das äußert sich so, dass die Squeezeboxen alle paar Sekunden unterbrechen und neu puffern. Alle Boxen sind gleichermaßen betroffen. Zunächst wechselte ich die Quelle von Internetradio auf Tidal. Problem blieb. Dann wechselte ich auf einen lokalen Stream von auf meinem Server gespeicherten Flac Dateien. Problem trat nicht auf. Das zeigte mir, dass das Heimnetzwerk funktionierte, aber die Internetverbindung quasi im Minutentakt abbrach und wieder neu zustande kam.

Auch hier hilft immer ein Neustart des Routers.

Alle genannten Probleme traten in den letzten Tagen mal gemeinsam und mal einzeln auf.

Heute Vormittag ist mal wieder mein Speedhome Wifi betroffen. Dieser hat die Verbindung zum, Router verloren. Nach langer Zeit wurde die Verbindung wieder hergestellt.

Liebe Telekom, was ist das los bei euch?

Ehrlich gesagt ist es für mich nicht akzeptabel für den Rest meiner Vertragslaufzeit damit zu verbringen täglich Mesh Netzwerke zu resetten und Router neu zu starten. Es sei denn ihr baut eine Funktion in die Firmware ein, die es mir erlaubt dies automatisiert jede Nach anzustoßen (Spaß).

Für die erneuten Probleme mit meinem Speedhome Wifi mache ich das letzte Firmware Update verantwortlich. Das hat irgendwas zerschossen. Das letzte Mal lag die Ursache auch in der Firmware.

Wo die Ursache der anderen Probleme zu suchen ist, da habe ich keinen Ansatz und brauche dringend eure Hilfe.

Wenn ich am Wochenende dazu komme, werde ich sowohl den Router, als auch den Speedhome Wifi zurücksetzen und neu einrichten. Das wäre dann aber auch schon das zweite Mal in diesem Jahr. Ich habe keine nullachtfünfzehn Konfiguration und dementsprechend ist das für mich richtig viel Aufwand. Auch dazu habe ich keine Lust alle 3-6 Monate.

Ich würde mir also wünschen, dass eure Geräte mal ein Jahr am Stück durchlaufen, ohne das ich irgendetwas auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss.

Wenn ihr mich schon zwingt automatisch Firmware Updates zu akzeptieren, dann stellt bitte sicher, dass dadurch nichts verschlimmbessert wird.

Ich stelle gerne die System Protokolle meines Speedport smart 3 zur Verfügung, wenn das bei der Fehlersuche hilft, denn mit meiner Internetverbindung stimmt definitiv ebenfalls etwas nicht.

Zu guter letzt hatte ich auch ein Problem mit der DECT Telefoniefunktion. Obwohl ich mit meinem DECT Telefon direkt neben dem Router / der Basis stand, war kein normales Telefonat möglich. Die Verbindung war so dermaßen zerhackt, dass ich auf Mobiltelefon wechseln musst.

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    • 5 years ago

      Update:

      Nachdem meine Freundin heute Probleme mit der Internetverbindung hatte, bin ich ins Systemprotokoll des Routers gegangen.

      Da gab es dutzende Einträge wie diesen hier: (E005) Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server". Das verstehe ich nicht, denn ich habe diese Funktion gar nicht aktiviert...

      Dann hatte ich einen Eintrag: (P006) DNSv6 Serverfehler werden gemeldet.

      Ein Neustart des Routers hat erneut geholfen.

      Aber wie ich bereits geschrieben habe, muss ich momentan jeden Tag den Router Neustarten, um Probleme zu beheben.

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      5 years ago

      Update:
      Habe gerade mal bei "Allestörungen" gesucht und bin auf mindestens einen anderen Telekom Kunden gestoßen der dasselbe Problem hat. Die Meldung ist von gestern.

      Genau wie bei mir bricht seine Internetverbindung regelmäßig ab und er muss seinen Router neu starten.

      Ich habe meine Störung bei der Hotline gemeldet. Es wurde eine 24h Aufzeichnung gestartet. Bin gespannt ob da was raus kommt...

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    • 5 years ago

      Hallo @Randyak,

      dann halte uns hier bitte mal auf dem laufenden, was es für ein Messergebnis gibt.

      Liebe Grüße
      Stella A.

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      4 years ago

      Guten Morgen zusammen, 

      Also seit dem Werksreset des Routers samt Neueinrichtung des Mesh Netzwerkes funktioniert unser Internet Anschluss stabil und unauffällig.

      Das wird für mich zukünftig der Lösungsansatz für Probleme dieser Art sein.

      Vollständiger Werksreset und anschließende Neueinrichtung. Mittlerweile habe ich Übung darin.

      Keine Ahnung was das da einmal im Jahr passiert und mein Netzwerk durcheinander wirft... 

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      4 years ago

      Hallo liebe Community,

      Ich habe es getan. Seit dem 15.06.21 laufe ich komplett auf Hardware von AVM: Fritzbox 7580 und Fritz Repeater 2400.

      Nach einer Beobachtungsphase von ca. 1, 5 Monaten stabilem Dauerbetrieb habe ich nun meinen Mietrouter Speedport smart 3 zurück geschickt.

      Es hat mir einfach gereicht und ich hatte keine Lust ein bis zweimal im Jahr meine Telekom Hardware (smart 3 und Speedhome Wifi) zurück zu setzen und neu einzurichten.

      Langzeiterfahrungen werden sich noch zeigen. Aber einen Versuch ist es mir wert.

      PS: Wenn jemand einen gebrauchten Speedhome Wifi in Top Zustand sucht, gerne per PM bei mir melden. Ich habe keine Verwendung mehr dafür. 

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      3 years ago

      Liebe Community,

      Zur Info. Seit ich die Telekom Hardware abgeschafft habe und auf Produkte von AVM umgestiegen bin, hatte ich seit über einem Jahr keinerlei Probleme mit dem Netzwerk, Mesh, o.ä. mehr. Kein Werksreset nötig.

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    • 5 years ago

      Hallo @Randyak,

      danke für das Update. 🙂 Dann sollten wir zur Sicherheit wirklich den Routertausch abwarten. Fröhlich

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

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      4 years ago

      Liebe Telekom hilft Community,

      ich muss diesen Thread leider wieder hervorholen, denn die Stabilitätsprobleme unserer Internetverbindung sind seit ein paar Wochen wieder da.

      Erneut sind sie objektiv wenig greifbar.

      Wie äußert sich das also. Meine Freundin und ich arbeiten fast ausschließlich per Homeoffice. Sie arbeitet über eine Remoteverbindung auf ihrem Firmenrechner, ich arbeite über eine VPN Verbindung in der Firmenumgebung. Zwei verschiedene Firmen.

      Wenn die Stabilitätsprobleme auftreten, dann bricht bei meiner Freundin im Minuten Takt die Remote Verbindung ab. An normalen Tagen passiert dass gar nicht, oder wenn, dann nur ein- zweimal.

      Bei mir äußern sich die Probleme unterschiedlich. Meist bricht die VPN Verbindung dann im Minuten Takt ab und stellt sich anschließend selbsttätig wieder her. Das führt dazu das entweder Skype Meetings oder Skype calls abbrechen. Auch der Zugriff auf Netzwerklaufwerke, Verzeichniswechsel, usw. werden zum Geduldsspiel.

      Im privaten Bereich puffert die Streaming App ständig nach. Hier ist als negativ Beispiel die Magenta TV App auf einer Amazon Fire TV Box Gen. 2 zu nennen. Diese App reagiert mit am empfindlichsten. Genauso empfindlich reagieren meine alten Internet Radios (Squeezebox Radio). Wir sprechen von einem ca. 200 kbits Radiostream der dann halbminütig puffert.

      Auch das Hyperbackup meines Synology NAS war in den letzten Wochen wieder mehrfach betroffen. Ich habe mehrfach Benachrichtigungen über ein fehlgeschlagenes Backup erhalten. Einmal kam auch die Fehlermeldung mit der falschen MTU Size, welche ich bereits ganz am Anfang dieses Thread schon mal geschildert hatte.

      Meistens ist äußerlich gar kein Problem zu erkennen. Die Satus LED am Speedport smart 3 leuchtet einzeln grün. Der Speedtest spuckt meistens normale Werte aus.

      Als erstes hat die IT der Firma meiner Freundin einen Hinweis gefunden. Ja, wir haben die Telekomverbindung zunächst in Schutz genommen und woanders nach dem Fehler gesucht. Denn wir hatten nun über einen längeren Zeitraum keine Probleme mit unserer Internetverbindung.

      Die IT der Firma meiner Freundin hat sich intensiv bemüht. Sie haben über unsere Internetverbindung einen ping Befehl laufen lassen. Dieser schwankte zwischen niedrigen zweistelligen ms Werten teilweise auf Werte von über 2000ms.

      Also ich mich per WhatsApp beim Telekom Supportt gemeldet.

      Die Telekom Techniker haben anfangs mehrfach die Leitung gemessen. Kein Fehler gefunden. Den DSL Port resettet.

      Erstmal schien es danach wieder besser. 24h Messung gemacht. Kein Befund.

      Es wurde ein Firmware Update auf unseren Router aufgespielt, welches sich nicht automatisch installiert hatte.

      Zur Info, der Router ist ein Leihgerät und wird somit von der Telekom betreut. Hat nichts geändert.

      Die Probleme traten nach wie vor auf.

      Zwischenzeitlich haben meine Freundin und ich einfach jedes Mal den Router neu gestartet. Das hilft meistens kurzfristig, aber nur für ein, zwei Tage.

      Also wurde unser physischer DSL Port im MFG getauscht. Erstmal schien es besser... Aber gleich am nächsten Tag wieder Abbrüche. Ich nenne diese Abbrüche Mikroabbrüche, weil sie nicht wirklich greifbar sind.

      Vorgestern am Donnerstag war ein Techniker bei uns und hat die gesamte Verkabelung überprüft bis zu dem Stecker am Ende des Kabels das in den Router geht.

      Im Wohnungsverteiler war ein vermeintlicher Wackler. Also Kabel verlötet. Auch die Verkabelung im Keller des Mehrparteien Wohnhauses geprüft. Am Ende lupenreine Messwerte. Alles in Ordnung.

      Wir hatten die Hoffnung, dass die Verkabelung in unserem Wohnungsverteiler tatsächlich einen Wackler hatte. Leider sind heute wieder Probleme aufgetreten.

      Zuerst habe ich es an der schlagartig schlechter werdenden Bildqualität unseres TV Streams bemerkt. Also ich sofort einen Speedtest gemacht. 13 ms Jitter und 66,6% Verlust!!!

      Der Stream ist nicht abgebrochen. Es handelte sich um die ZDF Mediatheken App. Die ist stabil, im Gegensatz zur Magenta TV App.

      Als nächstes habe ich sofort einen Ping befehlt laufen lassen und siehe da, gleich mehrere Peaks von über 1000ms.

      Nun habe ich mein Internetradio angeworfen, da es sehr feinfühlig auf diese Art von Verbindungsprobleme reagiert (Alte Hardware...). Und siehe da halbminütige Abbrüche bei der Wiedergabe des besagten ca. 200kbps Internetstreams.

      WLAN Probleme schließe ich als Ursache aus. Diesen Pfad habe ich mehrfach geprüft und schließe ihn aus. Zwischenzeitlich funktionierten sämtliche meiner Squeezeboxen ja auch einwandfrei. Natürlich kommt es bei diesen alten, über WLAN angebundenen Geräten immer mal zu kurzen Unterbrechungen, aber die sind selten und treten dann nur vereinzelt auf. Also kein Vergleich zur heutigen Situation.

      Radio hören war nicht möglich.

      Im System Log des Routers habe ich keinen ungewöhnlichen Eintrag gefunden. Vor allem nicht zu der Zeit (01.05.21, ca. 9:20 Uhr) zu der die Probleme heute aufgetreten sind.

      Also habe ich den Router neu gestartet. Danach lief der Radio Stream wieder einwandfrei.

      An dem Punkt war ich in der Vergangenheit schonmal, dass ich täglich den Router neu starten musste, um halbwegs über den Tag zu kommen.

      Am Ende wurde der Router getauscht. Das ist hier in diesem Thread ja auch nachlesbar.

      Jetzt kommt ihr ins Spiel liebe Experten der Telekom. Ich wende mich hier explizit an euch.

      Router relativ neu, DSL Port neu, Verkabelung geprüft und für in Ordnung befunden. Was sind die nächsten Schritte?

      Könnte es an einem Defekt im DSLAM liegen? Eine defekte Karte im DSLAM war bereits in der Vergangenheit einmal eine Ursache für Probleme meiner Internetverbindung. Damals kam es allerdings immer zu Totalausfällen von Festnetz und Internet. Das ist aktuell so nicht der Fall.

      Ich bin ratlos und brauche eure Hilfe, denn auf Dauer ist dieser Zustand nicht akzeptabel.

      Ein-, zweimal die Woche kleinere Abbrüche, okay. Auch ein-, zweimal am Tag, wenn sich alles wieder von selbst erholt, wäre auch noch zu verkraften.

      Aber wenn man nicht arbeiten kann, und/oder täglich den Router neu starten muss, um halbwegs über den Tag zu kommen: Nicht akzeptabel.

       

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      2 years ago

      Hallo, mein Name ist Mavis Marian Agure aus den USA. Ich möchte der Welt von dem großen und mächtigen Zauberer namens Dr. UDAMA ADA erzählen. Mein Mann betrog mich und fühlte sich nicht mehr zu mir und unseren Kindern verpflichtet. Als ich ihn fragte, was das Problem sei, sagte er mir, dass er sich nicht mehr in mich verliebt habe und sich scheiden lassen wolle. Ich war so untröstlich, dass ich viele Tage und Nächte lang geweint habe aber er verließ sein Zuhause, ohne ein Wort darüber zu sagen, wohin er wollte. Ich suchte online nach etwas, als ich einen Artikel sah, wie der großartige und kraftvolle Dr. UDAMA so vielen in einer ähnlichen Situation wie meiner geholfen hat. Seine E-Mail-Adresse war dort, also schickte ich ihm eine E-Mail, in der ich ihm von meinem Problem erzählte, er erzählte es mir Ich werde innerhalb von 24 Stunden zu mir zurückkehren, wenn ich nur alles tue, worum er mich bittet, und ich tat, was er von mir verlangte. Am nächsten Tag kam mein Mann zu meiner größten Überraschung nach Hause und weinte und bettelte darum, dass ich verzeihen und annehmen möge Wenn Sie ihn zurückerhalten, kann er Ihnen auch heute noch dabei helfen, ihn zu kontaktieren

       

      nix da, alles entfernt by @VoPo914 

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      2 years ago

      @mavisam Hello, can you contact my former Master? I miss him, ein habe noch Email or Phonenumber but a perfekt picture from him 

       

      Can u help me ?

       

       

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      4 years ago

      Hi @Randyak,

      Es ist natürlich schon mal gut, dass es aktuell läuft.

      Ja, leider kann alles mögliche im Netzwerk solche Probleme auslösen. 

      Auch der Switch könnte übrigens das Netzwerk stören, was leider nicht ganz so selten ist.

      Meistens ist es wirklich eine Sache des Testens und herumprobieren, in einem solchen Fall.

      Das ist natürlich nervig, aber manchmal notwendig um den Fehler zu finden. 

      Viele Grüße, Isabel M. 

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Guten Morgen zusammen, 

      Also seit dem Werksreset des Routers samt Neueinrichtung des Mesh Netzwerkes funktioniert unser Internet Anschluss stabil und unauffällig.

      Das wird für mich zukünftig der Lösungsansatz für Probleme dieser Art sein.

      Vollständiger Werksreset und anschließende Neueinrichtung. Mittlerweile habe ich Übung darin.

      Keine Ahnung was das da einmal im Jahr passiert und mein Netzwerk durcheinander wirft... 

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Hallo liebe Community,

      Ich habe es getan. Seit dem 15.06.21 laufe ich komplett auf Hardware von AVM: Fritzbox 7580 und Fritz Repeater 2400.

      Nach einer Beobachtungsphase von ca. 1, 5 Monaten stabilem Dauerbetrieb habe ich nun meinen Mietrouter Speedport smart 3 zurück geschickt.

      Es hat mir einfach gereicht und ich hatte keine Lust ein bis zweimal im Jahr meine Telekom Hardware (smart 3 und Speedhome Wifi) zurück zu setzen und neu einzurichten.

      Langzeiterfahrungen werden sich noch zeigen. Aber einen Versuch ist es mir wert.

      PS: Wenn jemand einen gebrauchten Speedhome Wifi in Top Zustand sucht, gerne per PM bei mir melden. Ich habe keine Verwendung mehr dafür. 

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