Doppelter Vertrag

vor einem Jahr

Seit Mai werden mir unrechtmäßig zwei Verträge berechnet, obwohl ich nur einen einzigen Vertrag abgeschlossen habe. Wieso und von wem dieser zweite Vertrag hinzugefügt wurde, ist mir schleierhaft. Ich wohne alleine in einer Mietwohnung. Es geht um den Vertrag, der angeblich am 05.05.23 abgeschlossen wurde, bei welchem die Verrechnungsnummer auf die "5209" endet. Jedoch habe ich schon einen Vertrag seit 08.04.23. Ich benutze nur das Internet, also weiß ich nicht welche Telefonnummer betroffen ist.

Mir ist es erst so spät aufgefallen, da vorher alle Zahlungen mit Gutschriften ausgeglichen wurden (Routergutschrift, Online-Vorteil). Erst im September und Oktober wurden Zahlungen von meinem Bankkonto abgebucht. Dementsprechend wurden mir bisher (Stand 06.11.23) insgesamt 79,05 € durch den fehlerhaften Vertrag abgezogen.


Der mir aufgezwungene zweite Vertrag soll gelöscht werden und ich will das mir dadurch abgezogene Geld wieder zurückerhalten.


374

7

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Musst halt auch 2 mal bestellt haben ... und 2 Auftragsbestätigungen bekommen haben .. und mehrere Rechnungen bekommen haben.

    Fast nen halbes Jahr später ... jooooar das dürfte schwierig werden ... Rechnungen die du binnen 80 Tagen nicht beanstandest gelten als genehmigt. 

     

    Was sagte der Kundenservice auf deine Feststellung, dass du irgendwie 2 Anschlüsse gebucht hast? 

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Aufgezwungen wohl sicher nicht.

     

    Wenn der eine Vertrag seit 08.04. läuft, der andere am 05.05. abgeschlossen wurde ist das ja zeitlich völlig entkoppelt und Du hättest Dich eben wie erwähnt über Auftragsbestätigung, besonders aber über eine Routerlieferung wundern müssen.

     

    Sind beide Verträge auf einer Rechnung oder gibt es eine separate Rechnung. Hast Du die erhalten, wenn ja was hast Du mit gemacht?

     

    Oder hast Du von alledem wirklich nichts mitbekommen und jemand hat auf Deinen Namen bestellt? Klingt aber nicht nach einer Option nach Deiner Darstellung.

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Hallo @Ron L. 

     

    Herzlich willkommen in der Community.

     

    Hier kann dir nur ein Teamie@Telekom-hilft-Team ) helfen.

     

    Zurzeit bist du hier völlig anonym unterwegs.

     

    Bitte dein Profil komplett befüllen. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.

    Hier geht es zum -Profil / "Meine Einstellungen"- 

     

    Im Abschnitt "Kundendaten für den Kundenservice" muss der Schieberegler bei "Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten." nach rechts gestellt werden

     

    Felder bitte ausfüllen:  (3 Felder)

    • Kundennummer (falls vorhanden)
    • Handynummer (zwingend nötig, zwecks Legitimation ist ein Anruf nötig. Falls kein Handy parat, alternative Rufnummer eintragen)
    • Weitere Informationen (hier kann der Zeitraum eingetragen werden, wann man am besten zu erreichen ist., Ebenso zb Auftragsnummer, usw., eben alles was wichtig für die Teamies ist.

    Zum Schluss, ganz unten, auf den Button "Speichern" klicken. Nicht vergessen 😉

     

    Das Team ist tägl. von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs (7 Tage). Daher wäre es gut, großzügige Zeiträume anzugeben, wann man dich anrufen darf.

    z.B. 14-16 Uhr, 19-21 Uhr, ...


    Halte zwecks Legitimation auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen)

     

    Wenn das erledigt ist, pinge mich bitte mit @ an (meinen Nicknamen auswählen).  Dann informiere ich das Team.

     

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @Ron L.  schrieb:
    also weiß ich nicht welche Telefonnummer betroffen ist.

    Die Hauptrufnummer steht in jeder Rechnung.

    In der Rechnung steht auch genau aufgeschlüsselt was du da bezahlst.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @Marcel2605Habe mein Profil ausgefüllt.

    Habe nur einen Router bekommen. Ich vermute stark, dass ein Telekom Mitarbeiter damals einen Fehler unterlaufen ist.
    Ende März erhielt ich eine Auftragsbestätigung Mail mit dem Hinweis, dass am 08.04.2023 ein Techniker vorbei kommen wird, um den Anschluss einzurichten. Die Alternative dazu war Ready to surf Verfahren mit der Nennung der Leitungs ID. Dort angerufen. Der Telekom Mitarbeiter wirkte etwas überfordert, aber nach detailierten Schildern, habe ich meine Leitungs ID durchgegeben und das Thema war erledigt.

    Paar Tage später erhielt ich eine erneute Auftragsbestätigung Mail, die ich damals als Update interpretierte, da es nämlich wie ausgemacht nun hieß: Am 08.04.23 wird der Anschluss freigeschaltet, aber ich muss nicht vor Ort sein. Diese Auftragsbestätigung erhält aber wieso auch immer eine komplett neue Auftragsnummer.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Ron L., herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

     

    Wir haben gerade auch schon telefoniert. Vielen Dank für das nette Gespräch. Ich habe nun die Kündigung des zweiten Vertrages rückwirkend zum Mai 2023 erstellt. Die Grundgebühren, die ab dem 5. Mai 2023 doppelt berechnet wurden, werden wieder gutgeschrieben, so wie die Bereitstellungskosten für den 5. Mai 2023. Gleichzeitig werden die doppelt gewährten Gutschriften nachbelastet, wundere dich also nicht, wenn eine der nächsten Rechnungen etwas unübersichtlich ist.

     

    Solltest du eine Frage habe, schreibe mir gerne wieder hier.

     

    @holzher24: Vielen Dank fürs Melden.

     

    Viele Grüße 

    Melanie S.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 6 Jahren

5 Sterne Mitgestalter*in

in  

569

2

2

1 Sterne Mitglied

in  

351

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

252

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

697

2

2

1 Sterne Mitglied

in  

167

0

1