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Download viel zu langsam Upload normal
3 years ago
Hallo liebes Telekom hilft Forum,
Seit längerem (Nun schon mehrere Wochen) habe ich eine deutlich verlangsamte Download Geschwindigkeit. Merkwürdigerweise ist die Upload Geschwindigkeit aber normal (D vorher ca : 30-40Mbit/s jetzt:2-3Mbit/s U vorher und jetzt ca: 10Mbit/s). Im Haus neben an besteht das exakt selbe Problem auch. Natürlich habe ich selber schon alles mögliche versucht um den Fehler zu finden, darauf werde ich noch eingehen. Erwähnenswert wäre auch noch, das ich gesagt bekommen habe, das andere Haushalte hier im Dorf ebenfalls die letzten Wochen eine ungewöhnlich langsame Internetgeschwindigkeit hatten und zudem angeblich die Telekom Server vor zwei Wochen "zusammengebrochen" seien und das wohl etwas damit zu tun hätte. Fokussieren sie sich bitte nicht auf den letzten Satz, wie gesagt halte ich es eben nur für "Erwähnenswert" und kann auch nichts genaueres dazu sagen.
Nach einer kleinen Recherche im Internet bin ich außerdem auf folgenden Forumeintrag gestoßen, welcher sich verdächtig ähnlich anhört wie dieser Fall und dem möglicherweise das selbe Problem zugrunde lag:
Nun noch zu meiner Fehlersuche (welche erfolglos blieb)
Endgeräte:
-Neue Treiber für die Netzwerkkarte
-Geprüft ob Viren oder sonstige Programme die Bandbreite fressen
-auf verschiedenen Geräten (iOS 15.3/Win10/Linux) Speedtests gemacht dabei die anderen Geräte komplett ausgehabt immer mit dem gleichen Ergebnis
-Auf iPhone Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
-näher an Router rangegangen
-Natürlich auch mit LAN Kabel den Speedtest gemacht und ja es ist damit schneller, aber nicht so wie es einmal war. Außerdem weise ich noch einmal darauf hin das es im Haus nebenan das exakt selbe Problem gibt.
Router selbst:
-Kabel geprüft (Beschädigung/richtig eingesteckt)
-auf Softwareupdate geprüft (war sowieso das neuste drauf)
-Störquellen ausgeschlossen
-Funkkanäle überprüft (meine Kanäle nur von mir belegt)
-Einmal Nur 2.4Ghz und einmal nur 5Ghz eingestellt (sonst hab ich beide an)
-Router 5min vom Strom genommen
-Wlan am Router aus und wieder ein gemacht
-Geprüft ob Eindringlinge Wlan mitbenutzen (habe eigentlich in der Benutzeroberfläche der Fritzbox eingestellt das nur bekannte Geräte das Wlan nutzen können)
-Router nicht veraltet (FritzBox 7530)
-In der Benutzeroberfläche von der Fritzbox wird bei Übersicht/ Verbindungen folgendes angezeigt: Geschwindigkeit: DL 61,7 Mbit/s UL 12,4 Mbit/s
Ich habe schon mehrere Male mit der Hotline Kontakt aufgenommen und die meinten es gab "Arbeiten" die am 03.02.22 gestartet wurden um die Leitung auf Mögliche 200Mbit/s zu erhöhen - das wurde angeblich diesen Montag beendet. Es ist nun so, dass ich persönlich tatsächlich um den 3ten (ungefähr) auf die langsame Internetgeschwindigkeit aufmerksam wurde, da es da einfach deutlich schlechter wurde. Allerdings war es auch schon eine Weile vorher schlechter nur nicht so, dass es mich genug gestört hätte um dem nachzugehen. Und das es davor schon schlechter war bestätigen auch die Bewohner des Nachbarhauses. Aufjedenfall ist es nach den angeblich beendigten Bauarbeiten langsamer wie es vor diesen war.
Ansonsten hat man bei der Hotline gemeint meine Leitung sei in Ordnung. Das nützt mir allerdings nicht wenn bei mir nur 2-3 Mbit/s ankommen.
Vielen Dank Vorab
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1 year ago
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Stefan D.
Telekom hilft Team
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Stefan D.
3 years ago
Moin @20.000 B.C.!
Ansonsten hat man bei der Hotline gemeint meine Leitung sei in Ordnung. Das nützt mir allerdings nicht wenn bei mir nur 2-3 Mbit/s ankommen.
Ansonsten hat man bei der Hotline gemeint meine Leitung sei in Ordnung. Das nützt mir allerdings nicht wenn bei mir nur 2-3 Mbit/s ankommen.
So wie es viele Wege nach Rom gibt, gibt es auch bei uns viele Wege.
Hat mir grade Spaß gemacht mit dir zu telefonieren, danke dir. Es ist etwas bei uns in der Technik auf einer LineCard (Gegenstelle zu deinem Router) nicht okay und meinen Infos nach schaut es sich heute (10.2) ein Kollege vor Ort an. Deinen Termin für morgen lassen wir dann auch erstmal laufen. Halte mich hier gerne bitte auf dem Laufenden.
Hab' weiterhin einen wundervollen Donnerstag.
Ich markiere meinen Beitrag hier eben als Lösung, quasi als Lesezeichen, wo wir grade sind. Also da nicht erschrecken.
Greetz
Stefan D.
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Anne W.
Telekom hilft Team
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Anne W.
2 years ago
Hallo @Hauke K vielen lieben Dank für das Telefonat und deine Zeit.
Wie besprochen, habe ich jetzt für den 2. Juni 2023 zwischen 16 und 20 Uhr einen Termin für den Außendienst gebucht. Im System und auch bis zum Router kommt die korrekte Bandbreite an, allerdings nicht an deinen Endgeräten. Es wurden verschiedene Endgeräte und LAN-Ports getestet, dass Ergebnis ist immer das Gleiche. Da es auch deine Nachbarn betrifft, könnte es ggf. an der Linecard liegen. In der Störungsmeldung habe ich vermerkt, das bitte bis zu dir geprüft werden soll.
Wir bleiben hier einfach in Kontakt und schauen mal was dabei rauskommt.
Beste Grüße und einen tollen Tag wünscht Anne W.
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Hauke K
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Anne W.
2 years ago
Hallo @Anne W.,
herzlichen Dank für deine tolle Unterstützung!
Es war in der Tat die Linecard. Der Techniker hat unseren Anschluss auf eine andere Linecard umgehängt. Nun ist das Internet wieder schnell🙂
Viele Grüße
Hauke K
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