Gelöst

Download viel zu langsam Upload normal

vor einem Jahr

Ich folge hiermit der Empfehlung von falk2010, mein Problem an dieser Stelle zu posten in Ergänzung zur Darstellung in einem älteren früheren Thread, in dem von mehreren Telekomkunden dasselbe Problem geschildert wurde. Es geht um Folgendes: Seit dem 14.11.2023 sank die Downloadgeschwindigkeit plötzlich von etwas über 100 Mbps (=100%) auf Werte schwankend zwischen 15 und 50 Mbps. Die Uploadgeschwindigkeit lag mit 43 Mbps immer etwas über dem 100%-Wert. Die Werte sind mit zwei Notebooks reproduzierbar und unabhängig von der Entfernung vom Rooter (Speedport Smart2) und auch eine Verbindung mit einem LAN-Kabel (ich benutze sonst nur WLAN) führte zu keiner Änderung der Downloadübertragungsrate. Zweifacher Telefonkontakt mit der Störungsstelle der Telekom verlief frustrierend. Die Mitarbeiter/in verwiesen darauf, dass nach ihren Messungen an meinem Router die erfoderliche Datenrate ankäme und in der Tat der Router zeigt das auch so an. Der zweite Mitarbeiter der Störungstelle hat nach einem Router-Werksreset noch einige Remote-Optimierungen an meinem Router vorgenommen. Da die Bemühungen nicht zu einer Verbesserung der Downloaddatenübertragung führte, schloß er die Angelegenheit ab mit der Schlußfolgerung, dass das Problem definitv auf der Benutzerseite läge, also bei mir. Dabei trat dasselbe Problem Mitte Oktober bereits einmal auf. Auch damals hat zunächst die Störungsstelle mit den obigen Worten mein Problem an meine Endgeräte verwiesen, es schließlich aber doch an eine andere Stelle kommuniziert. Und siehe da, ein Techniker wurde aktiv und nach 4 Tagen war das Problem behoben. Die Telekom hat sich sogar in einer SMS für die Unanehmlichkeit entschuldigt und mir eine 15 € Gutschrift geschenkt. Dieser Fakt interessiert von den jetzigen Mitarbeitern in der Störungsstelle niemanden. Merkwürdigerweise erhielt ich trotzdem nach dem letzten abweisenden Telefonat eine SMS, das Problem würde noch weiter geprüft. Bei meiner Ursachensuche bin ich auf den Thread beginnend am 20.02.2022 gestossen, in dem von einigen Telekomkunden derselbe Fehler und dasselbe Verhalten von Mitarbeitern der Störungsstelle beschrieben wurde. Irgendwann hat sich in diesem Thread ein Stefan D. von der Telekom Störungstelle dem Problem eines der Kunden angenommen und konnte den Fehler beheben.  Er schrieb u.a. "Es ist etwas bei uns in der Technik auf einer LineCard (Gegenstelle zu deinem Router) nicht okay und meinen Infos nach schaut es sich heute (10.2) ein Kollege vor Ort an." Danach war das Problem gelöst und ob Stefan D. er auch den anderen Kunden in dem Thread mit demselben Fehler helfen konnte, die sich flehend an ihn wandten, geht aus dem weiteren Verlauf nicht hervor. Es bleibt also festzuhalten, dass die Fehlerquelle durchaus auf Seite der Telekom liegen kann, obwohl die durchgeführten Tests und mein Routerstatus angeblich eine intakte Datenleitung anzeigen. Ich hoffe, dass Stefan D. oder ein anderer Mitarbeiter der Störungsstelle sich meines Problems annrhmrn und lösen wird. Ich habe nur einige Maßnahmen zur Fehlersuche geschildert, die ich durchgeführt habe. Ich habe letztlich alles gemacht, was man als Fehlersuche machen kann (anhand eigenen Wissens, Internetrecherchen und Anweisungen der Mitarbeiter der Störungsstelle). Der Fehler liegt definitiv nicht auf meiner Seite hinter dem Splitter. Und nein, der Router ist nicht defekt, sonst würde er an einem anderen DSL-Anschluss nicht tadellos funktionieren, wie er es testweise getan hat. Ich werde jetzt zunächst noch bis Ende der Woche abwarten, ob sich bei der SMS-angekündigten Fehlersuche etwas ergibt bzw. ob auf diese Nachricht hin, jemand aus @Telekom-hilft-Team sich engagiert. Übrigens: Das Problem besteht nicht nur bei mir.

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  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    An alle

    Ich weiß nicht, wer von Ihnen was veranlasst oder gemacht hat, aber jetzt ist die Downloadgeschwindigkeit via LAN und WLAN in der Breitbandmessung wieder im zu erwartenden Bereich. Im Telekom-Speedtest und anderen Speedtests werden nach wie vor nur 40 - 50 Mbit/s angezeigt. Keine Ahnung, woran das liegt. Das war vor Fehlereintritt nicht der Fall. Aber ich vertraue darauf, dass die Breitbandmessung zutrifft.

    Wenn jemand von Ihnen, aktiv an der Fehlerbehebung beteiligt war, würde ich und sicherlich auch die anderen am Chat Beteiligten gerne wissen, worin das Problem bestand.

    Nochmals allen vielen Dank !!

     

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