Gelöst

DSL 16 TVIP zu VDSL 25 TV IP - Zugeständnisse gegenüber Kunden sollten eingehalten werden !

vor 2 Jahren

Als bei mir am 09.09.2023 der Wechsel von DSL auf VDSL erfolgte und mir ein Kundendienstmitarbeiter der Telekom am Telefon gegenüber zusicherte, dass sich an meinem Anschluss lediglich nur die Geschwindigkeit ändert und "Alles andere unverändert bleibt", war ich darüber sehr erfreut gewesen. Im Nachhinein war dem aber nicht so.

 

Denn dieses Hybrid- LTE (was laut Aussage des Kundendienstmitarbeiters bleiben sollte) steht mir jetzt nicht mehr zur Verfügung und wird auch nicht mehr angezeigt. Bedeutet, dass aus anfänglichen mindestens 50 MBit im Download jetzt nur noch maximal 16 Mbit zur Verfügung stehen ( circa 75% langsamer und nicht schneller, wie mir zugesichert wurden ist). Am Anfang der Woche waren es immerhin noch 25 Mbit (also das, was laut Tarif zur Verfügung gestellt wird) und da stand bei bei mir am Router auch noch das LTE zur Verfügung.

 

Der einzigen Vorteile dabei sind kürzere Zugriffszeiten sowie ein geringeres Ausfallrisiko und stabilere Geschwindigkeiten.  

 

War darüber keineswegs erfreut gewesen. Wenn nur wenigstens diese 25 Mbit zur Verfügung stehen würden.

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  • vor 2 Jahren

    @Member of User  schrieb:
    Denn dieses Hybrid- LTE (was laut Aussage des Kundendienstmitarbeiters bleiben sollte) steht mir jetzt nicht mehr zur Verfügung und wird auch nicht mehr angezeigt.

    Hast du das mal als Störung an der Hotline gemeldet? Fehler passieren halt.

    Eigentlich geht es bei der Umstellung nur um die Eliminierung von ADSL

    1

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    von

    vor 2 Jahren

    Stefan

    Hast du das mal als Störung an der Hotline gemeldet? Fehler passieren halt. Eigentlich geht es bei der Umstellung nur um die Eliminierung von ADSL

    Hast du das mal als Störung an der Hotline gemeldet? Fehler passieren halt.

    Eigentlich geht es bei der Umstellung nur um die Eliminierung von ADSL

    Stefan

    Hast du das mal als Störung an der Hotline gemeldet? Fehler passieren halt.

    Eigentlich geht es bei der Umstellung nur um die Eliminierung von ADSL


    Gemeldet habe ich das noch nicht. Danke für den Tipp !

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Grüße @Member of User 

    Member of User

    Als bei mir am 09.09.2023 der Wechsel von DSL auf VDSL erfolgte...

    Als bei mir am 09.09.2023 der Wechsel von DSL auf VDSL erfolgte...
    Member of User
    Als bei mir am 09.09.2023 der Wechsel von DSL auf VDSL erfolgte...

    Warum wurde das gemacht?

    War da eine Tarifumstellung?

     

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Member of User Das hat doch garantiert mit dieser Anfrage zu tun, oder? Was steht denn in der Auftragsbestätigung zum Produktwechsel?

     

    LTE /m-p/6342725#M2131886" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/VDSL-und-Hybrid- LTE /m-p/6342725#M2131886

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    von

    vor 2 Jahren

    →Mataimaki←

    Member of User Als bei mir am 09.09.2023 der Wechsel von DSL auf VDSL erfolgte... Als bei mir am 09.09.2023 der Wechsel von DSL auf VDSL erfolgte... Member of User Als bei mir am 09.09.2023 der Wechsel von DSL auf VDSL erfolgte... Warum wurde das gemacht? War da eine Tarifumstellung?

    Member of User

    Als bei mir am 09.09.2023 der Wechsel von DSL auf VDSL erfolgte...

    Als bei mir am 09.09.2023 der Wechsel von DSL auf VDSL erfolgte...
    Member of User
    Als bei mir am 09.09.2023 der Wechsel von DSL auf VDSL erfolgte...

    Warum wurde das gemacht?

    War da eine Tarifumstellung?

    →Mataimaki←
    Member of User

    Als bei mir am 09.09.2023 der Wechsel von DSL auf VDSL erfolgte...

    Als bei mir am 09.09.2023 der Wechsel von DSL auf VDSL erfolgte...
    Member of User
    Als bei mir am 09.09.2023 der Wechsel von DSL auf VDSL erfolgte...

    Warum wurde das gemacht?

    War da eine Tarifumstellung?


    Hatte durch einen Zufall mitbekommen, dass mir im Kundencenter eine höhere Geschwindigkeit angeboten wurde, als ich hatte. Habe mich darüber gefreut und gedacht, das Angebot nimmst du an. Denn 50 Mbit (was mir angeboten wurde) sind mehr als 16 Mbit (was ich hatte) 

     

    Bis zum 08.09.2023 - Magenta Zuhause S mit 16 Mbit über DSL! Ab dem 09.09.2023 Magenta Zuhause M mit reduzierter Geschwindigkeit von 25 Mbit über VDSL!

     

    Laut  5G Netzabdeckung: Stand des Netzausbaus | Telekom sind 50 Mbit über VDSL momentan sowieso das theoretische Maximum. 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    *PazVizsla*

    @Member of User Das hat doch garantiert mit dieser Anfrage zu tun, oder? Was steht denn in der Auftragsbestätigung zum Produktwechsel? https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/VDSL-und-Hybrid- LTE /m-p/6342725#M2131886

    @Member of User Das hat doch garantiert mit dieser Anfrage zu tun, oder? Was steht denn in der Auftragsbestätigung zum Produktwechsel?

     

    LTE /m-p/6342725#M2131886" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/VDSL-und-Hybrid- LTE /m-p/6342725#M2131886

    *PazVizsla*

    @Member of User Das hat doch garantiert mit dieser Anfrage zu tun, oder? Was steht denn in der Auftragsbestätigung zum Produktwechsel?

     

    LTE /m-p/6342725#M2131886" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/VDSL-und-Hybrid- LTE /m-p/6342725#M2131886


    Hängt damit zusammen. Seit dem Wechsel von Magenta Zuhause S auf Magenta Zuhause M ist Hybrid- LTE bei mir nicht mehr verfügbar, obwohl es die letzten 4 Jahre fester Bestandteil meines Anschlusses war. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Bitte einfach eine Störung melden ! 

    Warum ist das so schwer?

     

    2

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    von

    vor 2 Jahren

    Everything

    Bitte einfach eine Störung melden ! Warum ist das so schwer?

    Bitte einfach eine Störung melden ! 

    Warum ist das so schwer?

    Everything

    Bitte einfach eine Störung melden ! 

    Warum ist das so schwer?


    Wieso sollte das schwer sein? Man wird ja wohl mal fragen dürfen, ohne deswegen gleich jedesmal eine Störung melden zu müssen.  Der Anschluss funktioniert ja soweit erstmal. Der Unterschied zu vorher besteht darin, dass Hybrid- LTE nicht mehr zur Verfügung steht. Und ich nur mal nachfragen wollte, Warum und Wieso das so ist. 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Member of User  schrieb:
    Der Unterschied zu vorher besteht darin, dass Hybrid- LTE nicht mehr zur Verfügung steht.

    Das verstehe ich leider nicht. 

    Das hast du doch dann unterschrieben, dass du die Option nicht mehr hast.

    Bei Neuvertrag bekommst du doch eine Vorabinformation, wo drin steht, was neu geht und nicht.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @Member of User 

    Ok, dann hast du AKTIV gewechselt.

    Dann bleibt dir nur prüfen zu lassen, ob du nun Hybrid als Option wieder zubuchen kannst.

     

    Ich bin nach deiner Beschreibung davon ausgegangen, dass es sich um die automatische Umstellung von ADSL auf VDSL handelt - wo immer das möglich ist.

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Florian Sa.

    Ab wann dürfen wir uns morgen telefonisch bei ihnen melden?


    Ab wann dürfen wir uns morgen telefonisch bei ihnen melden?
    Florian Sa.

    Ab wann dürfen wir uns morgen telefonisch bei ihnen melden?

    Sorry, für die späte Meldung. Morgen Vormittag oder in den Nachmittagsstunden bis 17.30 Uhr würde es passen. Gerne auch an anderen Tagen im Verlauf der nächsten Woche, außer am 20.09.2023.   

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Member of User

    Morgen Vormittag oder in den Nachmittagsstunden bis 17.30 Uhr würde es passen. Gerne auch an anderen Tagen im Verlauf der nächsten Woche, außer am 20.09.2023.

    Morgen Vormittag oder in den Nachmittagsstunden bis 17.30 Uhr würde es passen. Gerne auch an anderen Tagen im Verlauf der nächsten Woche, außer am 20.09.2023.   
    Member of User
    Morgen Vormittag oder in den Nachmittagsstunden bis 17.30 Uhr würde es passen. Gerne auch an anderen Tagen im Verlauf der nächsten Woche, außer am 20.09.2023.   

    @Florian Sa. 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Member of User,

     

    danke für ihre Nachricht.

     

    Kein Problem, wir melden uns morgen Vormittag bei ihnen.

     

    Sonnige Grüße und einen schönen Sonntag
    Florian Sa.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @Member of User,

     

    schön, dass wir nach einem langen Gespräch auch eine Lösung gefunden haben. 😊

    Wie besprochen, kommt morgen ein Servicetechniker und schaut sich die DSL Leitung an.

    Die LTE Option habe ich dir, wie versprochen, wieder in deinem neuen Vertrag eingebucht.

     

    Solltest du noch Fragen haben, kannst du gerne erneut schreiben.

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. 

    Viele Grüße

    Behar A.

    0

  • vor 2 Jahren

    @Behar A. 

     

    Danke. Der Vorschlag, einen Techniker zu beauftragen, welcher sich das vor Ort mal anschaut, war "Gold" wert.

     

    Wäre das Hybrid- LTE nicht deaktiviert wurden und es wäre daraufhin nicht zu einem unerklärlichen Leistungsverlust gekommen, dann hätte keine Notwendigkeit bestanden, einen Techniker zu beauftragen, welcher sich das vor Ort anschaut und nach kurzer Zeit den Fehler findet und den auch erfolgreich behebt. 

     

    Jetzt funktioniert wieder alles ! Und ab dem 22.09.2023 ist auch wieder LTE verfügbar.  

     

    Aber Wie aktiviere ich die SIM-Karte für den LTE -Empfang? Hatte sowas das letzte Mal vor 4 Jahren gemacht!

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Member of User,

     

    ich freue mich, dass nun wieder alles funktioniert.

    Um die Freischaltung der SIM Karte brauchst du nicht kümmern. Wenn du eine bestehende Karte hast, wird das LTE mit dem Datum der Schaltung automatisch freigeschaltet.

    Sollte eine neue SIM Karte verschickt werden, kommt diese bereits aktiviert an.

     

    Viele Grüße

    Claudia Bö. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Claudia Bö.

    ich freue mich, dass nun wieder alles funktioniert.

    ich freue mich, dass nun wieder alles funktioniert.
    Claudia Bö.
    ich freue mich, dass nun wieder alles funktioniert.

    Danke. SIM-Karte kam am 20.09.2023 bei mir an. Heute früh im Router eingesetzt und funktioniert. 

    LTE -Signalstärke am Router "Speedport Pro Plus mit zusätzlichen Gaming-LAN" 3 bis 4 blaue Punkte. 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Member of User besten Dank für deine Rückmeldung.

     

    Super, dass es nun auch mit LTE wieder klappt. 👌

     

    Sollte noch was sein, dann gerne wieder melden.

     

    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

    Grüße Anne W.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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