Solved
DSL Anschluss nicht möglich, angeblicher Leitungsmangel
4 years ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einigen Wochen wollte ich bei Ihnen einen DSL Neuvertrag abschließen. Die Anschlussadresse lautet: Qxxxxxxxxxx 3 in 65xxx Wiesbaden. Die Online-Überprüfung der verfügbaren Geschwindigkeit ergab ein Ergebnis von 100 Mbit/s im Download. Daher hatte ich mich für den Magenta L Tarif entschieden (Kundennummer 🙄, Auftragsnummer damals: 🙄r).
Nun zu dem Problem: Von Ihrer Seite aus musste der Vertrag storniert werden, da laut Ihrer Aussage ein Leitungsmangel bestünde. Diese Aussage ist jedoch nicht korrekt. Ein Gespräch mit meinem Nachbar ergab, dass die Telekom damals etwa 10 Leitungen neu in unser Haus verlegt hatte. Diese Leitungen kann man in unserer Einfahrt einsehen. Der angesprochene Nachbar ist jedoch als einzige der über 10 Parteien in diesem Haus angeschlossen. Alle anderen Parteien in dem Haus (inkl. mir) sind nicht angeschlossen. Die Kabel sind auch nicht angeschlossen, wie man an dem offen gelegenen APL sehr gut sehen kann. In Ihrem System sind diese Leitungen wohl nie hinterlegt worden, weswegen dies immer einen Leitungsmangel ausgibt.
Ich schreibe Ihnen im Auftrag von mehreren Mieterinnen und Mietern, die seit Monaten versuchen, einen funktionierenden DSL Anschluss bei Ihnen zu bekommen. Die Lösung wäre so simpel: es müsste lediglich ein Techniker von Ihnen kommen und alle Leitungen, die momentan lose im APL liegen, ordnungsgemäß anschließen. Die Leitungen wurden damals alle durchgemessen und funktionieren einwandfrei. Wie kann es sein, dass Sie den bereits unzähligen telefonischen Aufforderungen mehrerer Parteien in diesem Haus nicht nachkommen und einfach einen Techniker vorbeischicken? Wollen Sie Ihre Produkte nicht an den Mann bringen? Hier gäbe es wie bereits erwähnt etwa 10 Parteien, die momentan händeringend nach einem DSL Vertrag suchen und von Ihrer Seite aus nichts angeboten bekommen, obwohl dies technisch sehr wohl möglich wäre.
Momentan habe ich einen Glasfaseranschluss bei Ihnen vorgemerkt. Laut Ihren zuletzt getätigten Aussagen am Telefon dauert es jedoch bis zu einem
Jahr(!) bis dieser gelegt wird. Wie soll bis dahin ein Arbeiten von zu Hause aus gelingen? Die meisten Parteien in diesem Haus nutzen behelfsmäßig LTE Router, die jedoch durch ihre beschränkte Leistung sowie ein begrenztes Datenkontingent nur eine äußerst unbefriedigende Lösung darstellen.
Wie kann es sein, das ein Unternehmen wie die Telekom, das sich das Thema Digitalisierung auf die Fahne geschrieben hat, für digitale Verhältnisse wie in einem
Entwicklungsland sorgt? Immerhin lebe ich in einer Großstadt mit etwa 300.000 Einwohnern. Es wäre doch so einfach, wenn Sie einfach jemanden schicken würden, der die Kabel anschließt.
Ich ersuche Sie daher nochmals und im
Namen diverser unglücklicher Mieterinnen und Mieter, dieses Problem endlich anzugehen und kompetent zu lösen. Bitte sorgen Sie dafür, dass wir alle zeitnah einen funktionierenden Internetanschluss haben, indem Sie jemanden vorbei schicken, der den APL anschließt. Bitte lassen Sie uns nicht im Stich!
Vielen Dank vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Yannick
Anmerkung von Telekom hilft:
Anschrift editiert. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.
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5 years ago
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3 years ago
vielen Dank für deine Geduld & entschuldige die verspätete Rückmeldung.
Ich warte auf einige Rückmeldungen, damit ich dir transparent eine Lösung bieten kann.
Wie hier konkrete Schritte aussehen, darf ich nicht alleine bestimmen.
Ich habe mich aber dahinter geklemmt und kommuniziere mit den Kollegen regelmäßig.
Ich persönlich melde mich spätestens am Samstag, den 06. November 2021.
Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.
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3 years ago
Hallo @Markus Km. ,
auch dir nochmal danke für das nette Telefonat.
Eben habe ich leider die automatische Mail von der Telekom erhalten, dass Leitungsmangel bestehen würde.
"...Zum Hintergrund: Leider ist derzeit an dem von Ihnen genannten Standort keine passende Leitung frei. Das bedeutet, wir planen nun eine bauliche Erweiterung für unser Netz. Falls notwendig, sprechen wir uns natürlich mit anderen Anbietern, wie z. B. Stromversorgern ab..."
Wir wir ja beide wissen, ist diese Info leider falsch. Wie wollen wir nun weiter vorgehen? Vereinbarst du mit den Kollegen von der Technik dann einen Termin, damit die Leitung manuell geschaltet werden kann? Vielleicht sind sie auch als gesperrt bei euch hinterlegt, weil sie physisch nicht angeschlossen sind? Die hängen alle lose am APL . Vielleicht liegt es ja daran.
Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Yannick
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from
3 years ago
Hi @Yannick140,
nochmals besten Dank für das Telefonat.
Der Leitungsmangel scheint sich vorerst erledigt zu haben.
Deswegen kommt nun am 28. Februar zwischen 8 und 13 Uhr ein Techniker zu dir und stellt den Anschluss bereit.
Bitte gib mir eine Rückmeldung, ob alles gut gegangen ist.
Viele Grüße
Markus Km.
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3 years ago
Hallo @Markus Km.
wollte nur ein kurzes Update geben. Der Techniker war heute da und hat alles angeschlossen. Jetzt läuft die Leitung.
Vielen Dank nochmal für deine Mithilfe.
Gruß
Yannick
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Accepted Solution
accepted by
3 years ago
ganz lieben Dank für das tolle Gespräch, auch wenn es kein positiver Anlass war.
Denn leider konnte die Bereitstellung gestern nicht erfolgreich durchgeführt werden, weil das Kabel vom Hausanschluss in die Wohnung fehlt und somit der Auftrag wieder storniert werden muss.
Nun heißt es Warten, was die Hausverwaltung diesbezüglich entscheidet, denn der Glasfaserausbau ist ja auch bereits im Gange.
Sollte das Kabel doch noch ausfindig gemacht werden können oder es wird ein frisches verlegt - melden Sie sich gerne. Dann kümmere ich mich darum, dass die Technik erneut zur Schaltung bei Ihnen vorbeischaut.
Viele Grüße
Andrea B.
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Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @Markus Km.
wollte nur ein kurzes Update geben. Der Techniker war heute da und hat alles angeschlossen. Jetzt läuft die Leitung.
Vielen Dank nochmal für deine Mithilfe.
Gruß
Yannick
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