Gelöst
DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
vor 8 Jahren
Hallo,
seit ca. 14 Tagen haben wir an unserem Anschluß massive Aussetzer.
Die DSL Verbindung läuft für 20-40min super. Dann gehen die Fehlerzähler hoch und die Verbindung bricht ab / wird beendet. Anschließend wird die Verbindung neu aufgebaut und funktioniert wieder 20-40min einwandfrei.
Im Log der Fritzbox 7490 ist die Meldung "DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)" zu finden.
D.h. Telefonie, Internet und Fernsehen (Entertain) sind nicht mehr sinnvoll nutzbar.
Eine Störungsmeldung habe ich eröffnet. Daraufhin ist folgendes passiert:
- Störung online gemeldet (10.4. nachdem ich ein paar Tage auf Selbstheilung hoffte).
- Rückruf erhalten und Termin für vor Ort Einsatz bekommen.
- Messung der Leitung seitens Telekom zeigt massive Störungen. Aussage vom Kollegen am Telefon: "Kein Wunder, dass Sie Störungen haben".
- 15.4.: Techniker vor Ort. Er kennt die durchgeführte Messung seiner Kollegen nicht! Er hat an der DSL-Dose gemessen und Fehler festgestellt. Tausch TAE Dose und Kabel zur FritzBox. Misst neu, findet keine Fehler und ist zufrieden. Mein Einwand, dass die zweite Messung innerhalb der "gut Phase" lag wollte er nicht wahrhaben. Auch das die getauschte Dose seit Jahren wunderbar funktioniert hat, hat ihn nicht irritiert. Er hat sich dann schnell verabschiedet. 10min nachdem der Techniker weg war ging der Zirkus wieder los
- Erneuter Anruf bei der Hotline. Neuen Termin erhalten (24.4.).
- Zweite FritzBox angeschlossen. Sie zeigt das selbe verhalten.
- Vorsichtshalber ein AVM FritzBox Recovery auf Werkseinstellungen vorgenommen. FritzBox manuell neu konfiguriert. Sie zeigt das selbe Verhalten.
- Support erneut angerufen und dargestellt, dass nachdem die Dose und das Kabel getauscht wurden und sich zwei FritzBoxen gleich verhalten ich davon ausgehe, dass der Fehler im Telekomnetz liegt und dort auch jetzt schon gearbeitet werden kann. Ich hatte erneut den Eindruck, dass man an der Hotline nur versucht das Gespräch hinter sich zu bekommen ohne sich wirklich mit dem Fall und den Fakten ausseinander zu setzen.
Jetzt warte ich auf den nächsten Termin und fühle mich in keiner Weise als Kunde ernst genommen. Das insbesondere, als dieser Fehler hier in der Community zu hauf zu finden ist.
Hat jemand noch Anregungen, was ich noch testen kann oder wie ich die Telekom bei der Störungsanalyse unterstützen kann?
Danke,
viele Grüße
Roy
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RWI
akzeptiert von
RWI
vor 8 Jahren
Hallo,
derselbe Techniker war nochmal da. Mittlerweile hatten wir bis zu 2 Stunden eine stablie Verbindung.
Der Kollege fragte, ob auch das Netzteil der Frizt!Box getauscht wurde. Dann kam die Idee eines thermischen Problems der Fritz!Box. Vielleicht gäbe es ja auch einen Störer, der auf die Leitung einstreut... Puh, das klang alles so nach Ausreden und dem Versuch schnell wieder weg zu kommen. Aber nicht nach einem Interesse daran, die Störung zu beheben.
Erst, als ich agressiver wurde, und darauf hin wies, dass:
- Die Störung ohne irgendeine Änderung bei uns im Haus entstanden ist
- Das Kabel und die Dose im Haus von ihm getauscht wurden
- Sich zwei Fritz!Boxen identisch verhalten
- Ich ihm jetzt einen Stuhl hole, weil wir zusammen mind. 2 h auf eine Störung (ohne Fritz!Box nur mit seinem Messgerät) warten
wurde er gereitzt und maulte, dass er keine zwei Stunden warten könne. Ich verwies ihn darauf, dass doch genau das (Störungsanalyse und -beseitigung) sein Job sei. Fand er nicht gut.
Schließlich nahm er meine Anregung auf, unsere Leitung auf einen anderen Port zu schalten.
Siehe da, seit 2 Tagen, 5 Stunden und 12 Minuten haben wir ein tolles, stabiles Internet. So wie vorher!
Das hat dann locker 14 Tage benötigt.
Beste Grüße
Roy
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von
RWI