Guten Morgen zusammen,
wir sind seid November 2019 Kunden bei der Telekom. Es ging damals los mit einem "Magenta M"-Vertrag mit dem wir sehr zufrieden waren. Router ist ein Speedport Smart 3. Keine Devolo oder sonstige WLAN Repeater.
Am 07.03.2020 wurde der Anschluss auf unseren Wunsch auf "Magenta L" umgestellt. An diesem Tag fingen die Probleme an. Am Anschlusstag blinkte immer wieder regelmäßig die "LINK-Led" – ich hatte dachte erst, dass die neue Bandbreite eingestellt werden muss. Leider hat sich an dem Zustand bis heute nichts geändert.
Was wurde bisher unternommen:
Wir hatten bisher 3 Störungstickets offen. Beim ersten mal wurde ein Reset der Leitung vorgenommen. Speedport vom Netz und Strom genommen. Nach ein paar Minuten alles wieder ran. Das brachte ein paar Tage Ruhe. Danach nahmen die Verbindungsabbrüche wieder zu, bis es letztendlich unakzeptabel wurde.
Beim zweiten Ticket wurde ein anderer Speedport Smart 3 versandt. Als er ankam, habe ich Ihn angeschlossen, ein paar Tage Ruhe, bis die Abbrüche wieder so regelmäßig kamen, dass ich erneut Kontakt zum technischen Support aufnehmen musste.
Beim dritten Ticket wurde nochmal ein 24h-Messung vorgenommen. Im Anschluss wurde ein Techniker rausgeschickt. Bei seinen Messungen hat er die TAE -Dose als Problem erkannt. 2 der Pins waren nicht mehr da, wo sie eigentlich stehen sollten. Die Dose wurde getauscht. Ergebnis: Mehr oder weniger 1 Woche keine Probleme, bis pünktlich zu Ostern die Verbindungsabbrüche wieder begannen.
Nun habe ich mich entschieden, mein Problem einmal hier in der Community zu platzieren, weil der technische Kundendienst zwar immer bemüht war aber bisher leider nicht zufriedenstellend helfen konnte.
Nachfolgend mal beispielhaft die Meldungen aus dem Router:
13.04.2020 05:04:05 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:cd:4f08:3800::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
13.04.2020 05:04:05 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:1000::53,2003:180:2:5000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
13.04.2020 05:04:01 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::86b5:9cff:fef9:b06e
13.04.2020 05:04:01 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:cd:4fff:839:46fe:3bff:febc:ca6a
13.04.2020 05:04:01 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <6xxxx>
13.04.2020 05:04:01 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: xxxx
13.04.2020 05:04:00 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
13.04.2020 05:04:00 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
13.04.2020 05:04:00 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
13.04.2020 05:04:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
13.04.2020 05:03:51 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <26999>, DSL-Downstream: <99990>.
13.04.2020 05:00:46 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
13.04.2020 05:00:32 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
13.04.2020 05:00:32 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
13.04.2020 05:00:31 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
oder
13.04.2020 08:27:37 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <xxxx>
13.04.2020 08:27:37 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 87xxxx79
13.04.2020 08:27:36 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
13.04.2020 08:27:36 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
13.04.2020 08:27:36 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
13.04.2020 08:27:35 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
13.04.2020 08:27:26 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <26999>, DSL-Downstream: <99990>.
13.04.2020 08:24:22 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
13.04.2020 08:24:18 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
13.04.2020 08:24:18 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
13.04.2020 08:24:18 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
13.04.2020 08:24:09 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
13.04.2020 08:24:09 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
So langsam bin ich wirklich frustriert.
Wäre ein Hybrid-Anschluss oder ein Rückschritt auf VDSL 50 (Magenta M) eine mögliche "Lösung"??
Akzeptierte Lösung
s820906
akzeptiert von
s820906
vor 5 Jahren
So, ich wollte mal ein Update abgeben.
Eine Dame vom Kundendienst rief mich Ostermontag noch an. Wir haben uns dazu entschieden einer Fritz!Box 7590 eine Chance zu geben.
Eingerichtet habe ich sie Samstagabend. Bis heute gab es nur Sonntag & Montag zwischen 03:00 und 04:00 Uhr eine neue Synchronisation. Ich vermute das ist so gewollt, aufgrund der vielen Probleme in den letzten Wochen!?
Was mich etwas stört bei der Beurteilung der Situation und ob die Fritz!Box die Lösung ist, dass trotz Leitungskapazität von 132.317 kbit/s die DSLAM Datenrate auf 69.000 begrenzt ist. Das bisher keine Fehler auftreten, könnte ja auch an der Drosselung liegen. Mit der alten 50 Mbit Leitung gab es die aktuellen Probleme ja auch nicht.
Frage daher: Kann man diese Drosselung durch den technischen Kundendienst der DeTe aufheben lassen?
MfG
Simon Steinberg
Empfangsrichtung Senderichtung
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
s820906
Akzeptierte Lösung
muc80337_2
akzeptiert von
Thunder99
vor 5 Jahren
Da geht es weiter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-Abbruch-nach-Umschaltung-VDSL-100/m-p/4521141#M1225098
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Akzeptierte Lösung
s820906
akzeptiert von
s820906
vor 5 Jahren
So, ich wollte mich noch mal abschließend melden. Bei uns hat der Wechsel auf die FritzBox 7590 letztendlich die Probleme gelöst.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
s820906
Akzeptierte Lösung
s820906
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo zusammen, ich möchte gern so fair sein und den Abschluss der Störung hier noch bekannt geben.
Nachdem Ende letzten Jahres wieder vermehrt Störungen und Verbindungsabbrüche auftraten viel mir auf, dass ein Abbruch beim Schlag gegen die Wand, in der sich die TAE -Dose befindet auftrat. Die Rigips-Wand schien mir nicht immer in der Mietwohnung gewesen zu sein. Ich habe daher mal bei den Heizungsventilen und Sicherungskasten geschaut und dort eine weitere TAE -Dose gefunden, von dem (aus meiner Sicht) recht unprofessionell ein Kabel unter dem Parkettboden bis zu eben besagter Wand verlegt wurde.
Seit dem der Router nun in der Original- TAE -Dose steckt gibt es keine Abbrüche mehr.
An alle die versucht haben zu helfen, noch mal einen herzlichen Dank! Ich hoffe ich muss dieses Forum nie wieder nutzen.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
s820906