Solved

DSL-Ausfall seit Anfang Juli

8 months ago

Hallo Zusammen,

 

seit dem 05.07.24 ist meine DSL-Leitung funktionslos. Dies liegt an Rohrarbeiten die vorm Haus (auf der Straße) verrichtet wurden. Bei auftreten der Störung habe ich mich sofort bei der Telekom gemeldet und die Wahrscheinlichkeit, dass es mit den Arbeiten zusammenhängt geschildert.

Am 08.07.24 war dann ein Techniker am nächsten Verteiler und hat einen Defekt am Erdkabel festgestellt. Auf meine Frage hin ob er was von der Baustelle wüsste, verneinte er. Im Anschluss ließ er mir einen LTE -Ausfallrouter zukommen, der ist bis heute bei mir im Einsatz.

Am 26.07.24 sollte dann der erste Entstörungstermin stattfinden. Tatsächlich waren 2 (Telekom)Techniker am Haus und haben die "Zuleitung" überprüft. Erneut wurde der schaden des Erdkabels bestätigt.

Seitdem werde ich immer um 2 Wochen weiter aufgeschoben. 26.07. -> 09.08. -> 23.08. usw.

Jedesmal bekomme ich am Morgen der "Entstörung" eine SMS mit Inhalt, dass die Störung leider nicht behoben werden konnte.

Es ist allerdings nie jemand vor Ort, entsprechend rufe ich dann auch beim Kundencenter (08003301000) und erkundige mich.

Bei jedem Anruf wird mir geschildert, dass das Bauunternehmen auf eine Genehmigung zum Buddeln wartet. Mittlerweile wurde mir auch entgegnet "Was die ganzen anrufe denn sollen". Naja ich sehe es als einzige Möglichkeit mit der Telekom zu kommunizieren. Die Verantwortung sah der Kollege übrigens beim Bauunternehmen ohne Einsicht, dass mir als Kunde der Telekom kein anderer Ansprechpartner als die Telekom bleibt.

 

Nun zu meinen Fragen: Was kann ich in so einem Fall tun? Es einfach dulden und weiter auf eine baldige Entstörung hoffen? Oder gibt es andere Kommunikationswege?

Leider ist die Kommunikation alles andere als Transparent. Zwischenzeitlich wurden konkrete Termine genannt, und am Ende hieß es "es fehlt die Genehmigung". Das ist für mich leider nicht gut nachvollziehbar als seit über 2 Monaten geschädigter Kunde.

 

Vielen Dank für euren Input.

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    • 8 months ago

      Sumplex

      und am Ende hieß es "es fehlt die Genehmigung"

      und am Ende hieß es "es fehlt die Genehmigung"
      Sumplex
      und am Ende hieß es "es fehlt die Genehmigung"

      Was durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Denn wenn gebuddelt werden muß brauch man eben Genehmigungen. 

       

      Sumplex

      Das ist für mich leider nicht gut nachvollziehbar als seit über 2 Monaten geschädigter Kunde.

      Das ist für mich leider nicht gut nachvollziehbar als seit über 2 Monaten geschädigter Kunde.
      Sumplex
      Das ist für mich leider nicht gut nachvollziehbar als seit über 2 Monaten geschädigter Kunde.

      Auch wenn du es nicht hören möchtest. Auf den Ämtern kann es mitunter gemütlich zugehen. 

      Sei froh das du den Schnellstart hast. 

      Na ja. Und die ganzen Anrufe. Die beschleunigen nichts. Schließlich wirst du ja informiert.

      Sumplex

      Seitdem werde ich immer um 2 Wochen weiter aufgeschoben. 26.07. -> 09.08. -> 23.08. usw.

      Seitdem werde ich immer um 2 Wochen weiter aufgeschoben. 26.07. -> 09.08. -> 23.08. usw.
      Sumplex
      Seitdem werde ich immer um 2 Wochen weiter aufgeschoben. 26.07. -> 09.08. -> 23.08. usw.

      Einfach Geduld. Vielleicht ist schon durch einen Messtrupp der Schäden oder die Schäden lokalisiert und es handelt sich um eine komplexe Kabelstörung.

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      8 months ago

      HappyGilmore

      Sumplex und am Ende hieß es "es fehlt die Genehmigung" und am Ende hieß es "es fehlt die Genehmigung" Sumplex und am Ende hieß es "es fehlt die Genehmigung" Was durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Denn wenn gebuddelt werden muß brauch man eben Genehmigungen.

      Sumplex

      und am Ende hieß es "es fehlt die Genehmigung"

      und am Ende hieß es "es fehlt die Genehmigung"
      Sumplex
      und am Ende hieß es "es fehlt die Genehmigung"

      Was durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Denn wenn gebuddelt werden muß brauch man eben Genehmigungen. 

      HappyGilmore
      Sumplex

      und am Ende hieß es "es fehlt die Genehmigung"

      und am Ende hieß es "es fehlt die Genehmigung"
      Sumplex
      und am Ende hieß es "es fehlt die Genehmigung"

      Was durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Denn wenn gebuddelt werden muß brauch man eben Genehmigungen. 


      Das bestreite ich nicht, aber wenn man mir mitteilt man würde auf eine Genehmigung warten, und wird dann plötzlich konkret (aus KW 36 wurde der 30.08.), dann verstehe ich nicht woher man diese Versprechungen nimmt. Die führen nur zu mehr Frust über die Situation.

       

      Na ja. Und die ganzen Anrufe. Die beschleunigen nichts. Schließlich wirst du ja informiert.

      Na ja. Und die ganzen Anrufe. Die beschleunigen nichts. Schließlich wirst du ja informiert.

      Na ja. Und die ganzen Anrufe. Die beschleunigen nichts. Schließlich wirst du ja informiert.


       Ich rufe an sobald ich eine automatisch generierte SMS erhalte die mir keine Informationen gibt. 

       

      Schade, dass Sie auf keine meiner Fragen eingegangen sind.

       

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    • 8 months ago

      Mir fehlt der Glaube daran, dass der einfache Hotline Mitarbeiter Einsicht in die Genehmigungsprozesse hat. Von daher dürfte deren Aussagen als Schutzbehauptungen zu werten sein.

       

      Bei kategorisierten Straßen (Land- und Bundesstraßen) sind Genehmigungen wegen der erforderlichen Konzepte nach RSA 21 durchaus aufwendiger.

       

      Sollten Strecken der DB InfraGO AG gesperrt werden müssen, so vergehen mitunter etliche Monate bis zur nächsteb Sperrpause.

       

      In deinem Fall alles eher unwahrscheinlich.

       

      Tatsächlich hat die Abteilung für Bau und Unterhaltung des Kabelnetzes bei der Telekom traditionell eine miserable bis nicht existierende Endkundenkommunikation.

       

      Evtl. kann das Team einmal nachfragen, was die Entstörung zurzeit bei dir verzögert.

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      7 months ago

      Guten Morgen @Martin Bo. ,

       

      Gibt es dafür denn eine Begründung?

      Wenn ich den Kollegen von gestern richtig verstanden habe, dann lag eine Genehmigung der Stadt vor und es wurde sogar ein Termin festgelegt.

      Den Umstand akzeptiere ich weiterhin zähneknirschend, mir bleibt ja nichts anderes übrig. Aber ohne Begründung empfinde ich das etwas absurd von mir zu verlangen.

       

       

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      7 months ago

      Tut mir leid für die Verzögerung @Sumplex.

      Ich werde bei der Fachabteilung nachfragen und werde mich melden, sobald ich eine Antwort erhalte.

      Bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit melden.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

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      7 months ago

      Guten Tag @Martin Bo.,

       

      gab es bereits aus der Abteilung eine Antwort hierzu?
      Heute Morgen um 10Uhr war tatsächlich ein Bagger vor Ort, allerdings war dieser ca. 30 Minuten später wieder weg und es wurde auch nicht gebaggert.

      Da er genau auf der Stelle der Baustelle von vor 2 Monaten stand, bin ich ehrlichweise davon ausgegangen, dass dies der Bautrupp für meinen Anschluss sei.

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      7 months ago

      Guten Morgen,

       

      die Techniker sind soeben mit Ihren Arbeiten an der Leitung fertig geworden.
      Das DSL läuft nun wieder (nach 80 Tagen Ausfall).

      Vielen Dank an das Telekom hilft Team. 

       

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      7 months ago

      @Sumplex

       

      Vielen Dank für deine finale Rückmeldung 🤩

       

      Es freut mich wirklich sehr zu lesen, dass die Störung nun final behoben wurde und der Anschluss wieder läuft 🙏🏽

       

      Sollte noch was sein, kannst du dich jederzeit hier wieder melden 🙂

       

      Viele Grüße

      Timur

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