Gelöst

VoIP-Telefonie seit Anfang Juli nicht mehr möglich

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich kann seit ein paar Tagen nicht mehr raustelefonieren. Ich habe eine Gigaset S450IP Basisstation, die ich genau wie hier angegeben konfiguriert habe:

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true

 

Bisher hat aber alles einwandfrei funktioniert. Ich glaube irgendwann seit Anfang Juli streikt aber das Telefon. Der übrige Anschluss funktioniert aber, ebenso die VoIP-Telefonie über andere Anbieter.

 

Wenn ich aber über meine Telekom-Nummer rausrufe, bekomme ich immer ein "besetzt"-Zeichen. Im Log der VoIP-Basisstation steht folgendes:

 

Cannot connect to tel.t-online.de: Host not found

 

Weiß jemand, ob das ein generelles Problem ist?

 

Danke.

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  • Akzeptierte Lösung

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    vor 4 Jahren


    @wari1957  schrieb:

    @direx 

    Die Fritzbox bietet doch die Möglichkeit Netzwerkmitschnitte zu erzeugen.

    Damit sollte man auch den Fehler 403 herausfinden können.

     


    Du hast vollkommen Recht, da hätte ich auch selber draufkommen können 🙈. Muss ja nichtmal auf der Fritz!Box sein (die bei mir nur als Telefon-Client war), sondern ein tcpdump auf dem Router hätte es ja auch getan.

     

    Allerdings habe ich das Problem mittlerweile anders lösen können. Ich habe in meinem DNS-Server einen A-Record für tel.t-online.de angelegt und dort die 3 IP-Adressen angegeben, die im SIP-SRV-Record stehen (217.0.21.129, 217.0.28.32 und 217.0.29.32). Nun funktioniert auch die Gigaset-VoIP-Basis wieder wie gewohnt. Die Fritte ist also schon wieder eingemottet.

     

    So ganz verstehe ich zwar nicht, warum die Telekom die A-Records für tel.t-online.de gekillt hat, aber gut. Bin auch kein VoIP-Experte, wird schon einen Grund geben. Ist nur ein bisschen frustrierend, dass nach relativ kurzer Zeit nach Einführung von VoIP bzw. All-IP schon wieder Dinge zerbrechen. Das gute alte Analogtelefon ging 80+ Jahre einfach ohne Umstellerei beim Nutzer (von Vorwahlreformen mal abgesehen).

     

    Danke auf jeden Fall für die Antworten und die Info über die DNS-SRV-Geschichte. Hat mich in die richtige Richtung gelenkt.

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