DSL Downstream 14000 - laut Vertrag 50000

vor 4 Jahren

Hallo, 

 

meine Eltern haben das Problem, dass sie am MR401 einen Film aufnehmen können, beim gleichzeitigen Schauen eines anderen Senders aber alles „einfriert“. Die Aufnahme lässt sich nicht stoppen, weil wie gesagt nichts mehr bedienbar ist. Heißt erst nach Ende der Aufnahme können sie wieder Fernsehen schauen. Nach dem Problem habe ich mich schon belesen. Ich habe den gleichen MR401, kann sogar 2 Sachen gleichzeitig aufnehmen und noch einen 3. anderen Sender schauen.

 

Nach dem Problem habe ich bereits die Suchmaschine durchforstet und dabei ist mir aufgefallen, dass der DSL Downstream sehr niedrig ist. Meine Eltern haben laut Vertrag 50mbit, ankommen tun 14,.... Ich habe 100mbit, da kommen sogar mehr an.

 

Ich denke, dass die 14mbit schon das Problem sind, dass Aufnehmen und Abspielen nicht gleichzeitig klappt. Aber warum kommen hier so wenig an?

Bezahlt wird die mehr als 3-fache Leistung.

 

Im Anhang einmal die Übersicht meiner Eltern (50mbit laut Vetrag 14,133 kommen nur an)

und einmal von mir (100mbit laut Vertag 116 kommen an)

 

Ich hoffe, dass es dafür eine hilfreiche Erklärung gibt, vielen Dank im Voraus.

 

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren


    @al1608  schrieb:

    Hallo, 

     

    meine Eltern haben das Problem, dass sie am MR401 einen Film aufnehmen können, beim gleichzeitigen Schauen eines anderen Senders aber alles „einfriert“. Die Aufnahme lässt sich nicht stoppen, weil wie gesagt nichts mehr bedienbar ist. Heißt erst nach Ende der Aufnahme können sie wieder Fernsehen schauen. Nach dem Problem habe ich mich schon belesen. Ich habe den gleichen MR401, kann sogar 2 Sachen gleichzeitig aufnehmen und noch einen 3. anderen Sender schauen.

     

    Nach dem Problem habe ich bereits die Suchmaschine durchforstet und dabei ist mir aufgefallen, dass der DSL Downstream sehr niedrig ist. Meine Eltern haben laut Vertrag 50mbit, ankommen tun 14,.... Ich habe 100mbit, da kommen sogar mehr an.

     

    Ich denke, dass die 14mbit schon das Problem sind, dass Aufnehmen und Abspielen nicht gleichzeitig klappt. Aber warum kommen hier so wenig an?

    Bezahlt wird die mehr als 3-fache Leistung.

     

    Im Anhang einmal die Übersicht meiner Eltern (50mbit laut Vetrag 14,133 kommen nur an)

    und einmal von mir (100mbit laut Vertag 116 kommen an)

     

    Ich hoffe, dass es dafür eine hilfreiche Erklärung gibt, vielen Dank im Voraus.

     

     


    Wenn Du Hilfe möchtest, auch hier die üblichen Fragen:

    Welcher Router wird eingesetzt,
    welche Firmwareversion ist auf dem Router,
    welchen Tarif hast Du genau,
    gibt es mehrere TAE Steckdosen,
    sind Powerline / dLAN Geräte im Einsatz,
    welche Komponenten gibt es sonst noch im Netz,
    was steht in den Systemmeldungen des unbekannten Routers?


    0

  • vor 4 Jahren

    Hallo @al1608 

    Leider wie die meisten, viel Text, aber keine wichtigen Informationen wie:

     

    1. Welchen Vertrag haben Sie?
    2. Welchen Router verwenden Sie?
    3. Welche Firmware-Version hat der Router?
    4. Wie synchronisiert der Router?
    5. Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN
    6. Ist der MR direkt am Router angeschlossen?

    9

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Also Ergebnis dieser Diagnose ist tatsächlich „Es liegt eine Störung vor“. Was genau stand leider nicht da. Die Störung wurde nun gemeldet. Mal schauen, ob sich jemand meldet. Vielen Dank für euren Support erstmal bis hierhin.

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @al1608  ein paar Fragen:

    -wie heisst der Tarif

    -welcher Router wird verwendert

    -wie ist der MediaReceiver angeunden

    -sind dLAN im Netzwerk

    -wo wurde die Geschwinsigkeirt gemessen

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Vermutlich kann der Router kein Vectoring aushandeln und läuft im Fallback.

    Es kommen auch Stichleitungen mehrere TAE -Dosen oder andere Geräte in der Leitung in Frage.

     

    Z.B. Powerline Adapter stören Vectoring ganz erheblich.

     

    @Steffen L. 

    die letzte Litze ist weiß und nicht blau - nur zur Info

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @al1608,

    wie sieht es aktuell aus? Funktioniert der Anschluss deiner Eltern noch immer nicht einwandfrei?

    Beste Grüße
    Malte M.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Malte M.  schrieb:
    Hallo @al1608,

    wie sieht es aktuell aus? Funktioniert der Anschluss deiner Eltern noch immer nicht einwandfrei?

    Beste Grüße
    Malte M.

     

    Es war nun ein Techniker vor Ort. In der Zuleitung zur Hausanschlussstelle war das Kabel anscheinend beschädigt. Dort konnte aus der Reserve noch etwas „umgeklemmt“ werden, was das Problem nun behoben hat.


     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @al1608,

    in Ordnung. Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne wieder melden. Ich wünsche einen schönen Tag und einen guten Rutsch.

    Beste Grüße
    Malte M.

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