DSL-Geschwindigkeit ungenügend und Magenta TV Streaming-Abbrüche

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe die DSL-100-Leitung, jedenfalls theoretisch. Praktisch befindet sich die Leistung am untersten Ende dessen, was die AGB der Telekom hergeben (wobei ich deren Wirksamkeit diesbezüglich zumindest anzuzweifeln wage), nämlich bei 54 Mbit. Dies kann definitiv nicht zufriedenstellend sein. Angesichts dieser Geschwindigkeit kann ich auch direkt die 50-Mbit-Leitung nehmen. 

 

Zudem habe ich beim Streaming von Magenta TV über den Chromecast am laufenden Band Verbindungsabbrüche, was ebenso wenig zufriedenstellend ist. 

 

Ich bitte zu beiden Themen um eine Rückmeldung durch einen Telekom-Mitarbeiter, da ich, sofern die Leistung der Leitung nicht verbessert werden kann, einen Tarifwechsel durchführen möchte, und zum Anderen die Magenta TV App Plus fristlos beenden möchte, sofern hier weiterhin permanent Verbindungsabbrüche auftreten. 

 

Vielen Dank!

 

Beste Grüße

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  • vor 4 Jahren

    Diamanta2506

    was die AGB der Telekom hergeben (wobei ich deren Wirksamkeit diesbezüglich zumindest anzuzweifeln wage), nämlich bei 54 Mbit.

    was die AGB der Telekom hergeben (wobei ich deren Wirksamkeit diesbezüglich zumindest anzuzweifeln wage), nämlich bei 54 Mbit.

    Diamanta2506

    was die AGB der Telekom hergeben (wobei ich deren Wirksamkeit diesbezüglich zumindest anzuzweifeln wage), nämlich bei 54 Mbit.


    Sie sind Vertragsbestandteil, im regulierten Markt von der Aufsichtsbehörde geprüft und Du hast sie akzeptiert.

     

    Diamanta2506

    Ich bitte zu beiden Themen um eine Rückmeldung durch einen Telekom-Mitarbeiter,

    Ich bitte zu beiden Themen um eine Rückmeldung durch einen Telekom-Mitarbeiter,

    Diamanta2506

    Ich bitte zu beiden Themen um eine Rückmeldung durch einen Telekom-Mitarbeiter,


    Dann solltest Du dich an die Hotline oder den Chat wenden, hier bist Du im Kunden-helfen-Kunden-Forum.

     

    Alternativ könntest du etwas über den eingesetzten Router und dessen Firmware, die angezeigten Verbindungsdaten und eventuelle Fehlermeldungen schreiben. Eine Auflistung aller verwendeter Geräte im Netzwerk ist für eine Fehleranalyse auch hilfreich.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    was sein kann:

     

    -der Router nicht geeignet

    -Parallelschaltung im Haus (war bei mir der Fall - 20 Mbit weniger Download)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Abend @Diamanta2506, sorry für meine späte Rückmeldung, ich versuche es gerne morgen etwas eher telefonisch damit der Anschluss genauer unter die Lupe genommen werden kann. In der Tat ist Ziel dieses Forums, dass man sich auch untereinander helfen kann. Wie @Gelöschter Nutzer sagte, kann der Router ursächlich für die Schwierigkeiten sein - Danke für den Tipp. Fröhlich Welches Gerät ist im Einsatz? Lieben Gruß, Diandra S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Diandra,

     

    vielen Dank für deine Antwort. Der Anschluss hängt an einer Fritzbox 7590. Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass der Router oder dessen Konfiguration irgendeinen Einfluss auf die unterirdische Geschwindigkeit haben. Ist auch zum Glück nicht so, dass ich von der Thematik völlig ahnungslos wäre. Insofern wage ich mal zu behaupten, dass es schlicht und ergreifend an der Leitung liegt. Der Router synchronisiert aktuell mit 60 Mbit gem. Routermenü, es kommen dennoch gem. Speedtest und gem. eures DSL-Tests lediglich 54 Mbit an (LAN ohne weitere Geräte im Netz, nicht WLAN). Aber selbst wenn 60 Mbit ankommen würden, wäre das definitiv nicht zufriedenstellend. AGB der Telekom, die sogar nur 54 Mbit Mindestleistung besagen, hin oder her.

     

    LG

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Vielen Dank für das nette Gespräch @Diamanta2506, an der Leitungslänge selbst scheitert es jedenfalls nicht. Das sind zwar gute Nachrichten, aber trotzdem bleibt die Frage, ob man die Leistung verbessern kann. Mein Kollege hat im Download 66,5 Mbit/S gemessen und eine Rekonfiguration angestoßen. Bitte setze deinen Router einmal auf Werkseinstellungen zurück und sag' uns dann Bescheid, ob eine Verbesserung eingekehrt ist. Lieben Gruß, Diandra S.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hi @Diamanta2506,

    die meisten Anbieter führen eine Vorabrecherche durch. Die basiert in der Regel auf den Plandaten und gibt an, was in einem theoretischen Idealfall an Geschwindigkeit ankommen könnte. Praktisch muss aber immer der einzelne Leitungsweg betrachtet werden. Das machen dann die Mitarbeiter. Somit kann es zu unterschiedlichen Aussagen kommen.

    Ich schau gerne nochmal mit dir, was jetzt ein sinnvoller nächster Schritt in der Problembehebung ist. Ich wollte dich aber um kurz vor zehn an einem Wochentag nicht mit einem Anruf aufschrecken. 😄
    Gib mir doch hier kurz Bescheid, wann es dir passt.

    Viele Grüße
    Lea C.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Lea C. , vielen Dank für deine Rückmeldung. Du hättest mich anrufen können. Hab mir die Versager des 1. FC Köln angesehen und war daher ohnehin schon geschockt.... Zwinkernd Im Normalfall bin ich den ganzen Tag über erreichbar. Falls ich tatsächlich mal nicht ans Telefon gehe, spreche ich gerade mit einem Kunden, was aber höchst selten länger als 5 Minuten dauert. LG

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Diamanta2506

    Da darf man sicherlich die Frage aufwerfen, wie das funktionieren soll, wenn von 100 Mbit nur 64 Mbit ankommen?! Man müsste demnach ja annehmen, dass eine höhere Geschwindigkeit ohne Weiteres möglich ist.

    Da darf man sicherlich die Frage aufwerfen, wie das funktionieren soll, wenn von 100 Mbit nur 64 Mbit ankommen?! Man müsste demnach ja annehmen, dass eine höhere Geschwindigkeit ohne Weiteres möglich ist. 

    Diamanta2506

    Da darf man sicherlich die Frage aufwerfen, wie das funktionieren soll, wenn von 100 Mbit nur 64 Mbit ankommen?! Man müsste demnach ja annehmen, dass eine höhere Geschwindigkeit ohne Weiteres möglich ist. 


    Du vergleichts hier Äpfel mit Birnen, dein Vertrag wird über Vectoring realisiert, der XL, also die 175 MBit, würden über Supervectoring laufen, andere Technologie, andere Möglichkeiten.

    Und nein, dein L kann nicht über Supervectoring realisiert werden, das macht die Telekom nicht.

     

    Da die Fragen hier noch nicht kamen.

    Du hast nur eine TAE Dose? 

    An dieser ist der Router angeschlossen?

    Welche Firmware ist auf der 7590?

    Welche Kabel ist als Endleitung bei dir verlegt?

    Verwendest du PLC ?

     

    Zusätzlich wären dann auch noch die Systemmeldungen aus der FritzBox! relevant, alle Reiter komplett, auch das Spektrum mit eingeblendeten Min-Max.

     

    Abschließend noch:

     

    Diamanta2506

    Ist auch zum Glück nicht so, dass ich von der Thematik völlig ahnungslos wäre. Insofern wage ich mal zu behaupten, dass es schlicht und ergreifend an der Leitung liegt.

    Ist auch zum Glück nicht so, dass ich von der Thematik völlig ahnungslos wäre. Insofern wage ich mal zu behaupten, dass es schlicht und ergreifend an der Leitung liegt.

    Diamanta2506

    Ist auch zum Glück nicht so, dass ich von der Thematik völlig ahnungslos wäre. Insofern wage ich mal zu behaupten, dass es schlicht und ergreifend an der Leitung liegt.


    Dann weißt du sicher auch, dass AVM derzeit massive Problem mir den DSL Treibern hat die bei bestimmten Gegenstellen zu ständigen Abbrüchen führen, was wiederum DLM / ASSIA zum eingreifen bringt?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hello @Diamanta2506,

    Herzlichsten Dank für das nette Gespräch. Fröhlich
    Wie besprochen steht am Montagnachmittag der Technikertermin zwischen 13:00 und 16:00 Uhr an. Ich drücke die Daumen, dass der Kollege den Fehler direkt beheben kann und warte auf deine Rückmeldung.

    Bis dahin, schönes Wochenende!
    Lea C.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Huhu @Lea C.  

    ICH habe zu danken! Das Telefonat hat echt Freude bereitet. Lache immer noch 😂 vielen Dank für deine Mühe und auch dir vorab schon mal ein schönes Wochenende!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Diamanta2506,

    wie sieht es aktuell bei dir aus?

    Viele Grüße Türkan Ü.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

     

     


    Hallo @Türkan Ü. ,

     

    der Techniker war heute da und nicht nur ein extrem sympathischer Kerl, sondern offenbar auch sehr kompetent. Das Problem ist, dass hier in ziemlich bescheidener Weise drei Dosen verlegt worden sind, von denen eine offenkundig irgendwann mal unter Putz gelegt wurde, da nur zwei Dosen zu sehen sind. Im Ergebnis sorgt die damit zusammenhängende Verkabelung für die schlechte Leitung. 


    Der Techniker sagte mir nun zu, dass ich in den nächsten Tagen einen Anruf erhalten werde zur nächsten Terminvereinbarung. Ein weiterer Techniker wird dann vom Hausanschluss eine neue Leitung nach oben legen nebst neuer Dose, so, dass nur noch eine Anschlussdose vorhanden ist, die am Verteiler hängt. Danach sollte die Leitung dann deutlich schneller und stabiler sein. Hoffen wir, dass alles funktioniert Fröhlich

     

    Vielen Dank jetzt schon einmal für eure Unterstützung! Ohne euch wäre das alles vermutlich nicht passiert.

     

    LG

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Diamanta2506,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Wir drücken die Daumen, dass alles wie gewünscht funktioniert. Wenn noch was sein sollte, kannst du dich gerne bei uns melden. Fröhlich

    Viele Grüße Türkan Ü.



    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Juhu @Türkan Ü. , ich weiß nicht genau, was jetzt Sache ist, aber vielleicht habe ich mich doch zu früh gefreut. Habe eine SMS erhalten, die mich darüber informiert, dass die Störung behoben sei. Dies ist ja nun das ziemlich genaue Gegenteil dessen, was ich gestern mit eurem Techniker besprochen habe. Weiß nicht, ob das zwei voneinander unabhängige Vorgänge sind, aber auf den ersten Blick liest sich das für mich so, als wäre das Thema für die Telekom erledigt und es würde doch keinen Termin zur Neuverlegung geben... kannst du mir dazu was sagen?

     

    LG

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Diamanta2506,

    es handelt sich tatsächlich um zwei verschiedene Vorgänge, deshalb wurde das aktuelle Ticket geschlossen. Solltest Du in den nächsten Tagen nichts hören, melde Dich gerne noch einmal hier, dann werden wir den Termin für Dich buchen Fröhlich

    Liebe Grüße
    Nicole G.

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @Diamanta2506,

    die Kommunikation dir gegenüber war da tatsächlich weniger optimal.
    Dennoch bin auch ich froh, dass wir nun einen Termin haben.
    Über eine Rückmeldung, ob Verbesserungen herbeigeführt werden konnten, freuen wir uns.

    Viele Grüße
    Marcel M.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Habe vor 5 Minuten einen Anruf aus Aachen erhalten, bei dem mir mitgeteilt wurde, dass der Techniker-Termin nicht stattfinden wird, nachdem ich hier den ganzen Tag gesessen und gewartet habe. Davon, dass ich auf den Termin schon seit zig Wochen gewartet habe, mal ganz zu schweigen.

     

    Es ist mir wirklich absolut unbegreiflich, wie so etwas sein kann und ich gehe davon aus, dass die Telekom mir in der ein oder anderen Form entgegenkommen wird, denn wie es einigen Menschen ist, ist auch bei mir Zeit = Geld. Sorry, aber sowas geht einfach nicht! Davon abgesehen hätte ich natürlich auch gerne einen neuen (zeitnahen!) Termin, der am besten dann auch stattfindet. 

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Diamanta2506

    Vielen Dank für das angenehme Gespräch. Ich kann deine Verärgerung verstehen.
    Wir verbleiben wie besprochen. Ich wünsche dir dennoch einen schönen Abend.

    Gruß
    Timur K.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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