Gelöst

DSL Kündigungsstatus

vor 3 Jahren

Hallo,

ich habe seit 3 Wochen Kontakt mit Telekom Hotlinemitarbeitern um meine Kündigung zu verifizieren. Ich habe ein Sonderkündigungsrecht da meine Bandbreite am neuen Wohnort nicht verfügbar ist, habe auch schon mehrmals gehört, dass meine Kündigung bestätigt wäre, dann wieder das sie nicht bestätigt wurde... Eine Schriftliche Bestätigung hab ich immernoch nicht und auch keine Infos zu dem Vorgang.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen und sagen, ob ich noch mehr Informationen liefern muss (obwohl alle schon da sein müssten) oder ob die Kündigung durch ist, aber warum ist dann noch keine Bestätigung eingetroffen? 

 

Danke für eure/ihre Hilfe Fröhlich

702

26

    • vor 3 Jahren

      Hallo @kueblera 

       

      hast du denn einen Umzugauftrag gemäß TKG gestellt per Hotline oder im Shop? Denn nur so kommst du überhaupt an die "Sonderkündigung" ran.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      hab alles per Hotline gemacht

       


      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @kueblera  schrieb:
      ich habe seit 3 Wochen Kontakt mit Telekom Hotlinemitarbeitern um meine Kündigung zu verifizieren.

      Verstehe ich nicht.

      Wenn Du den Umzug telefonisch oder im Shop gem. TKG beauftragst und da kommt raus "geht nicht", dann ist es meines Wissens doch so, dass Dir quasi automatisch die Sonderkündigung angeboten wird.

       

      Alternativ halt ein Tarifwechsel auf den dort möglichen/von Dir gewünschten Tarif, unter Neubeginn der Mindestlaufzeit.

      16

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ist eingetragen Fröhlich

       


      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @kueblera,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefongespräch. Mit Hilfe Ihrer Kundendaten konnte ich die gewünschte Kündigung in unserer Datenbank finden. Da der Auftrag nicht automatisiert durchgelaufen ist, wurde er zur Bearbeitung in die zuständige Abteilung weitergeleitet.

      Der Sachverhalt ist dort vollständig eingetragen. Es muss jetzt nur noch die restliche Bearbeitung abgewartet werden. Dann bekommen Sie auch die passende Kündigungsbestätigung.

       

      Viele Grüße

      Jürgen U.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ebenfalls vielen Dank für das nette Gespräch! 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      kueblera

      Ich habe ein Sonderkündigungsrecht

      Ich habe ein Sonderkündigungsrecht
      kueblera
      Ich habe ein Sonderkündigungsrecht

      Nur um das nochmal zu verdeutlichen:

      Nein hast du nicht. Du hast in erster Linie erstmal vertragliche Pflichten. Dazu gehört die Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit. Dir wird die Möglichkeit der Sonderkündigung seitens deines Providers eingeräumt, dafür muss der Weg dahin aber stimmen. Und der ist eigentlich überall gleich.

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Da mir verschiedene Telekom-Hotline Mitarbeiter schon bestätigt haben, dass ich davon gebrauch machen kann und sie die Kündigung in die Wege geleitet haben, kann ich davon ausgehen dass es stimmt. Es ist ja eigentlich für mich als Kunde eine einfache Sache, die vertragliche Leistung kann nicht mehr geliefert werden am neuen standort und dadurch wird der Vertragsbestand ungültig. 🤷‍

       


       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      kueblera

      Es ist ja eigentlich für mich als Kunde eine einfache Sache, die vertragliche Leistung kann nicht mehr geliefert werden am neuen standort und dadurch wird der Vertragsbestand ungültig.

      Es ist ja eigentlich für mich als Kunde eine einfache Sache, die vertragliche Leistung kann nicht mehr geliefert werden am neuen standort und dadurch wird der Vertragsbestand ungültig.
      kueblera
      Es ist ja eigentlich für mich als Kunde eine einfache Sache, die vertragliche Leistung kann nicht mehr geliefert werden am neuen standort und dadurch wird der Vertragsbestand ungültig.

      Tja wenn das so einfach wäre.

      "Früher" war das KEIN Kündigungsgrund. Dann gab es eine Änderung im Telekommunikationsgesetz und man hatte in diesem Fall die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung mit Frist drei Monate zum Monatsende (d.h. effektiv irgendwas zwischen drei und vier Monaten bis man aus dem Vertrag rauskam). Seit 1.12.2021 ist diese Frist auf einen Monat verkürzt.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Das ist aber für mich als Kunde das Beste. Die Internetkosten sind doch in Deutschland eh schon gigantisch hoch, egal ob bei Mobilnetzen oder Kabel bzw DSl, da ist es als Verbraucher schön zu wissen, dass man nicht auch noch für Leistungen zahlen muss obwohl man sie nicht mehr beziehen kann wenn man umziehen musste.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      kueblera

      Umzug wurde gemeldet und sonderkündigung wurde ausgesprochen durch den mitarbeiter.

      Umzug wurde gemeldet und sonderkündigung wurde ausgesprochen durch den mitarbeiter. 

      kueblera

      Umzug wurde gemeldet und sonderkündigung wurde ausgesprochen durch den mitarbeiter. 


      Sehr gut, ich informiere mal das @Telekom-hilft-Team , das beschleunigt die Sache,

       bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des @Telekom-hilft-Teams angeben, danke.

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @kueblera,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefongespräch. Mit Hilfe Ihrer Kundendaten konnte ich die gewünschte Kündigung in unserer Datenbank finden. Da der Auftrag nicht automatisiert durchgelaufen ist, wurde er zur Bearbeitung in die zuständige Abteilung weitergeleitet.

      Der Sachverhalt ist dort vollständig eingetragen. Es muss jetzt nur noch die restliche Bearbeitung abgewartet werden. Dann bekommen Sie auch die passende Kündigungsbestätigung.

       

      Viele Grüße

      Jürgen U.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      425

      0

      3

      Gelöst

      1039

      0

      1

      in  

      1690

      0

      5

      Gelöst

      in  

      233

      0

      3