Solved

DSL-Leitungsmangel

30 days ago

Hallo liebe Telekom-Community,

meine Freundin und ich haben folgendes Problem:

Zum 01.04. sind wir in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen. Meinen alten 250 VDSL Telekomanschluss wollte ich mitnehmen, also Umzug Ende März beauftragt. Kurze Zeit später kam die Nachricht, dass Telekom diese Leistung nicht an der neuen Adresse (eine Straße weiter im selben Ort) bereitstellen kann. Dann haben wir es bei sämtlichen Anbietern mit 250-50k probiert (Vo*afone, 1&2, Ohtoo). Überall wurden die Verträge storniert. Logisch, sind ja nicht deren Leitungen.

Laut Telekom wäre nur 16K möglich. Dieser wurde aber auch bei 1&2 schon storniert.

Auf Nachfrage beim Vormieter, der schon 2022 ausgezogen ist, ob er evtl. noch die Leitung belegt, hat dieser bei Telekom angerufen. Man sagte ihm, es sei ein Bug vorhanden gewesen bei der Portfreigabe. Es wurde wohl ein Ticket diesbezüglich erstellt. Hörte sich erstmal vielversprechend an. Habe daraufhin ein paar Tage später wieder bei der Telekom angerufen und man sagte mir weiterhin, dass angeblich nur 16 RAM (?) Verfügbar seien. Auf Nachfrage, ob das besagte Ticket gesehen wurde, sagte man „Jaja hab ich hier, aber geht trotzdem nicht, der Verteiler ist voll“. Ich weiß, dass die Telekom vermutlich bei uns nicht mehr in Kupfertechnik investieren wird, aber ich habe einfach das Gefühl, dass es ein anderes Problem ist und evtl. irgendwie doch mit dem Vormieter zusammenhängen könnte? Die Leitung in der Wohnung ist tot, hab‘s schon mit 3 eigenen Modems probiert (darunter auch ein Smart 4). 
Glasfaser ist keine Option, da nur auf der Straße verlegt und auch nicht von Telekom. 
Hybrid/Mobilfunk ist ebenfalls keine Option, da wir geringe und stabile Latenzzeiten benötigen (vorrangig zur Geschwindigkeit).


Wir sind inklusive Elternhaus jetzt locker über 25 Jahre Kunde bei der Telekom gewesen und würden es auch gerne weiter bleiben. Gibt es denn gar keine Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen und

liebe Grüße 

125

41

    • Accepted Solution

      accepted by

      25 days ago

      Hallo @Flowkeyz,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

      Leider ist dort das Querkabel voll und es sind somit nur DSL 16000 möglich.

      Wenn du noch weitere Unterstützung benötigst, melde dich gern.

       

      LG, Melanie 

       

      3

      Answer

      from

      25 days ago

      Melanie B.

      Leider ist dort das Querkabel voll und es sind somit nur DSL 16000 möglich.

      Hallo @Flowkeyz,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

      Leider ist dort das Querkabel voll und es sind somit nur DSL 16000 möglich.

      Wenn du noch weitere Unterstützung benötigst, melde dich gern.

       

      LG, Melanie 

       

      Melanie B.
      Leider ist dort das Querkabel voll und es sind somit nur DSL 16000 möglich.

      Da lag ich also gar nicht so verkehrt ;-) https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/dsl-leitungsmangel/681da41eee2feb370c17c6ce?commentId=681da590494db82f67f912d0&replyId=681db0ddd436d46cd9dec993

      Answer

      from

      25 days ago

      @user_109dea 

      Das war jetzt Melanies Begründung. Btw. nun der 6. Grund. 16.000 Konnte sie dennoch ohne weiteres so nicht buchen. Wir werden sehen, was noch dabei rauskommt. 😘

      Answer

      from

      25 days ago

      Flowkeyz

      Btw. nun der 6. Grund.

      @user_109dea 

      Das war jetzt Melanies Begründung. Btw. nun der 6. Grund. 16.000 Konnte sie dennoch ohne weiteres so nicht buchen. Wir werden sehen, was noch dabei rauskommt. 😘

      Flowkeyz
      Btw. nun der 6. Grund.

      Portmangel, Leitungsmangel, fehlende Ressource, Querkabel voll wird inflationär gegenüber Kunde verwendet, weil es egal ist, welcher Grund es ist. Um jeden dieser einzelnenen Gründe zu beseitigen, muss sehr viel  Geld in die Hand genommen werden. Das steckt die Telekom lieber in den Glasfaserausbau.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 hours ago

      Kleines Update an alle:

      Nach ewig langem hin und her, mit sowohl Vermieterin, als auch Vormieter, wurden wir nun geschaltet! Der Techniker war da und laut ihm ist es hier meilenweit von einem Port-/Leitungs-/Querkabelmangel entfernt! 😀 250er ist nun angeschlossen. Es kommen bei mir jetzt 265 Down und 47 Up an, mit 4er Ping. 

      Scheinbar war es wirklich dieser „ominöse Bug“ 😁, wie ich vermutet habe. Danke trotzdem für eure „Hilfe“ und ein schönes, langes Wochenende.

      @user_109dea 

      @holzher24 

      @CobraCane 

      @Smart-und-Clever 

      @falk2010 

      0

    This could help you too

    Solved

    4 months ago

    in  

    110

    0

    6

    Solved

    1796

    0

    8

    Solved

    4 months ago

    215

    0

    7

    188

    0

    4