Gelöst

DSL-Leitungsmangel

vor 30 Tagen

Hallo liebe Telekom-Community,

meine Freundin und ich haben folgendes Problem:

Zum 01.04. sind wir in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen. Meinen alten 250 VDSL Telekomanschluss wollte ich mitnehmen, also Umzug Ende März beauftragt. Kurze Zeit später kam die Nachricht, dass Telekom diese Leistung nicht an der neuen Adresse (eine Straße weiter im selben Ort) bereitstellen kann. Dann haben wir es bei sämtlichen Anbietern mit 250-50k probiert (Vo*afone, 1&2, Ohtoo). Überall wurden die Verträge storniert. Logisch, sind ja nicht deren Leitungen.

Laut Telekom wäre nur 16K möglich. Dieser wurde aber auch bei 1&2 schon storniert.

Auf Nachfrage beim Vormieter, der schon 2022 ausgezogen ist, ob er evtl. noch die Leitung belegt, hat dieser bei Telekom angerufen. Man sagte ihm, es sei ein Bug vorhanden gewesen bei der Portfreigabe. Es wurde wohl ein Ticket diesbezüglich erstellt. Hörte sich erstmal vielversprechend an. Habe daraufhin ein paar Tage später wieder bei der Telekom angerufen und man sagte mir weiterhin, dass angeblich nur 16 RAM (?) Verfügbar seien. Auf Nachfrage, ob das besagte Ticket gesehen wurde, sagte man „Jaja hab ich hier, aber geht trotzdem nicht, der Verteiler ist voll“. Ich weiß, dass die Telekom vermutlich bei uns nicht mehr in Kupfertechnik investieren wird, aber ich habe einfach das Gefühl, dass es ein anderes Problem ist und evtl. irgendwie doch mit dem Vormieter zusammenhängen könnte? Die Leitung in der Wohnung ist tot, hab‘s schon mit 3 eigenen Modems probiert (darunter auch ein Smart 4). 
Glasfaser ist keine Option, da nur auf der Straße verlegt und auch nicht von Telekom. 
Hybrid/Mobilfunk ist ebenfalls keine Option, da wir geringe und stabile Latenzzeiten benötigen (vorrangig zur Geschwindigkeit).


Wir sind inklusive Elternhaus jetzt locker über 25 Jahre Kunde bei der Telekom gewesen und würden es auch gerne weiter bleiben. Gibt es denn gar keine Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen und

liebe Grüße 

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    • vor 30 Tagen

      Flowkeyz

      Auf Nachfrage beim Vormieter, der schon 2022 ausgezogen ist, ob er evtl. noch die Leitung belegt, hat dieser bei Telekom angerufen. Man sagte ihm, es sei ein Bug vorhanden gewesen bei der Portfreigabe. Es wurde wohl ein Ticket diesbezüglich erstellt. Hörte sich erstmal vielversprechend an. Habe daraufhin ein paar Tage später wieder bei der Telekom angerufen und man sagte mir weiterhin, dass angeblich nur 16 RAM (?) Verfügbar seien. Auf Nachfrage, ob das besagte Ticket gesehen wurde, sagte man „Jaja hab ich hier, aber geht trotzdem nicht,

      Hallo liebe Telekom-Community,

      meine Freundin und ich haben folgendes Problem:

      Zum 01.04. sind wir in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen. Meinen alten 250 VDSL Telekomanschluss wollte ich mitnehmen, also Umzug Ende März beauftragt. Kurze Zeit später kam die Nachricht, dass Telekom diese Leistung nicht an der neuen Adresse (eine Straße weiter im selben Ort) bereitstellen kann. Dann haben wir es bei sämtlichen Anbietern mit 250-50k probiert (Vo*afone, 1&2, Ohtoo). Überall wurden die Verträge storniert. Logisch, sind ja nicht deren Leitungen.

      Laut Telekom wäre nur 16K möglich. Dieser wurde aber auch bei 1&2 schon storniert.

      Auf Nachfrage beim Vormieter, der schon 2022 ausgezogen ist, ob er evtl. noch die Leitung belegt, hat dieser bei Telekom angerufen. Man sagte ihm, es sei ein Bug vorhanden gewesen bei der Portfreigabe. Es wurde wohl ein Ticket diesbezüglich erstellt. Hörte sich erstmal vielversprechend an. Habe daraufhin ein paar Tage später wieder bei der Telekom angerufen und man sagte mir weiterhin, dass angeblich nur 16 RAM (?) Verfügbar seien. Auf Nachfrage, ob das besagte Ticket gesehen wurde, sagte man „Jaja hab ich hier, aber geht trotzdem nicht, der Verteiler ist voll“. Ich weiß, dass die Telekom vermutlich bei uns nicht mehr in Kupfertechnik investieren wird, aber ich habe einfach das Gefühl, dass es ein anderes Problem ist und evtl. irgendwie doch mit dem Vormieter zusammenhängen könnte? Die Leitung in der Wohnung ist tot, hab‘s schon mit 3 eigenen Modems probiert (darunter auch ein Smart 4). 
      Glasfaser ist keine Option, da nur auf der Straße verlegt und auch nicht von Telekom. 
      Hybrid/Mobilfunk ist ebenfalls keine Option, da wir geringe und stabile Latenzzeiten benötigen (vorrangig zur Geschwindigkeit).


      Wir sind inklusive Elternhaus jetzt locker über 25 Jahre Kunde bei der Telekom gewesen und würden es auch gerne weiter bleiben. Gibt es denn gar keine Möglichkeit?

      Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen und

      liebe Grüße 

      Flowkeyz
      Auf Nachfrage beim Vormieter, der schon 2022 ausgezogen ist, ob er evtl. noch die Leitung belegt, hat dieser bei Telekom angerufen. Man sagte ihm, es sei ein Bug vorhanden gewesen bei der Portfreigabe. Es wurde wohl ein Ticket diesbezüglich erstellt. Hörte sich erstmal vielversprechend an. Habe daraufhin ein paar Tage später wieder bei der Telekom angerufen und man sagte mir weiterhin, dass angeblich nur 16 RAM (?) Verfügbar seien. Auf Nachfrage, ob das besagte Ticket gesehen wurde, sagte man „Jaja hab ich hier, aber geht trotzdem nicht,

      Da bleibt halt nichts ausser hybrid/ 5G und  Magenta Zuhause S. 

      Und nein, der MA am Telefon kann keine Tickets eines anderen Kunden sehen wenn er mit dir spricht. Diese Meldung wird wenn überhaupt der Kundennummer des Vormieters eingesehen werden und aus diesem Kontext darf man dir überhaupt keine Auskunft geben zu dem was dort erfasst wurde.

      4

      Antwort

      von

      vor 30 Tagen

      Flowkeyz

      Also ist die Aussage vom MA dann ja auch obsolet, wenn er gar keine Tickets einsehen kann, was ich bereits vermutet habe.

      Danke für deine Antwort.

      Also ist die Aussage vom MA dann ja auch obsolet, wenn er gar keine Tickets einsehen kann, was ich bereits vermutet habe. Demnach kann es ja doch am Vormieter bzw. an dem besagten „Systemfehler“ liegen. Magenta S, bzw. 16er ADSL wurde uns ja bereits auch schon storniert. 

      Flowkeyz
      Also ist die Aussage vom MA dann ja auch obsolet, wenn er gar keine Tickets einsehen kann, was ich bereits vermutet habe.

      Die Welt ist etwas komplizierter. Der MA kann kein fremdes Kundenticket sehen, das ist richtig. Ich glaube aber nicht, dass es dafür ein Kundenticket gibt. Es kann sehr wohl ein Technikticket geben, und wenn der MA die Möglichkeit hat, direkt auf den MSAN und die Portbelegung zu schauen, sieht er schon mehr.

      Wenn der MSAN voll ist und ein Port blockiert ist, werden mehrere Kunden warten. Wenn der Port dann frei ist..... Wobei ich eher glaube, dass der freigewordene Port schon vergeben ist. 

      Da DSL 16 k angeboten wird, liegt die Vermutung nahe, dass ein Querkabel zum MSAN genutzt wird. Da nutzt dann kein freier Port im MSAN , wenn das Querkabel voll ist.

      Es ist richtig, Investitionen ins Kuperfernetz müssen sich bei der zu erwartenden Produktlebenszeit in 5, höchstens 10 Jahren rechnen, das wird schwer.

      Antwort

      von

      vor 30 Tagen

      Flowkeyz

      Magenta S, bzw. 16er ADSL wurde uns ja bereits auch schon storniert. 

      Danke für deine Antwort.

      Also ist die Aussage vom MA dann ja auch obsolet, wenn er gar keine Tickets einsehen kann, was ich bereits vermutet habe. Demnach kann es ja doch am Vormieter bzw. an dem besagten „Systemfehler“ liegen. Magenta S, bzw. 16er ADSL wurde uns ja bereits auch schon storniert. 

      Flowkeyz
      Magenta S, bzw. 16er ADSL wurde uns ja bereits auch schon storniert. 

      Von 1&1 doch aber nur, warum nicht direkt bei der Telekom nochmal versuchen?

      Antwort

      von

      vor 30 Tagen

      Ja werde ich dann letztendlich auch nochmal probieren müssen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 30 Tagen

      Welcher Anschluss Gatte der Vormieter und zu wann wurde gekündigt? 

      1

      Antwort

      von

      vor 30 Tagen

      Den genauen Anschluss weiß ich leider nicht, da ich nicht im direkten Kontakt mit ihm stehe. Weiß nur, dass er bei der Telekom direkt war. 
      Der wurde schon 2022 gekündigt.

      Aber wie gesagt, es schien wohl ein Fehler im System zu sein, sodass der Port nicht freigegeben wurde. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 30 Tagen

      Die Pointe der Geschichte ist ja, dass wohl ein Systemfehler bei der Portfreigabe des Vormieters liegt. So zumindest seine Aussage, nach dem Kontakt zur Telekom. Wenn dies der Fall sein sollte, ist es ja logisch, dass der VDSL DSLAM (? So habe ich es verstanden) als voll angezeigt wird, trotz Kündigung in 2022. Also all die Zeit fälschlicherweise belegt. Wer könnte mir denn da weiterhelfen und das einsehen? Meine etlichen Kontaktaufnahmen waren bisher alle vergebens, aufgrund von mangelnder Einsicht der MA, oder vielleicht fehlender Kompetenz? Ohne abwärtend klingen zu wollen.

      28

      Antwort

      von

      vor 29 Tagen

      Flowkeyz

      Alle Im Haus sind und waren glücklich versorgt, außer ich. Da kann ich dem Vermieter keinen Vorwurf machen, wenn er sich nicht um Glasfaser gekümmert hat. Und Druck machen erst recht nicht. Natürlich würde ich mich freuen, wenn’s anders wäre. Ich bin mir bewusst, wo die Zukunft hinführt, so ist es nicht. 🤨

      @Smart-und-Clever 

      Das sind alles einzelne und ungleiche Aussagen von verschiedenen Mitarbeitern. 
      An welcher soll ich mich denn festbeißen? 

      Alle Im Haus sind und waren glücklich versorgt, außer ich. Da kann ich dem Vermieter keinen Vorwurf machen, wenn er sich nicht um Glasfaser gekümmert hat. Und Druck machen erst recht nicht. Natürlich würde ich mich freuen, wenn’s anders wäre. Ich bin mir bewusst, wo die Zukunft hinführt, so ist es nicht. 🤨

      Flowkeyz
      Alle Im Haus sind und waren glücklich versorgt, außer ich. Da kann ich dem Vermieter keinen Vorwurf machen, wenn er sich nicht um Glasfaser gekümmert hat. Und Druck machen erst recht nicht. Natürlich würde ich mich freuen, wenn’s anders wäre. Ich bin mir bewusst, wo die Zukunft hinführt, so ist es nicht. 🤨

      Genau das ist das Problem weswegen Leute behaupten, dass Deutschland ein Entwicklungsland ist. Wenn GF vorm Haus liegt, aber jeder sagt, nö, brauche ich nicht, gehts nie weiter. Wenn irgendwann Kupfer DSL abgeschaltet wird, ist das Gejammere groß, denn dann sind die Anschlüsse die jetzt kostenneutral erstellt werden, kostenpflichtig. 

      Antwort

      von

      vor 29 Tagen

      Flowkeyz

      geringe und stabile Latenzzeiten haben höchste Priorität bei uns

      @falk2010 Was ist denn in deiner Definition ein Monopol? Es ist nämlich genau das in meiner Situation. 

      „Es geht halt nicht, warum auch immer“ ist alles andere als Lösungsorientiert.

      Wüsste man konkret, woran es liegt, könnte man die nötigen Maßnahmen einleiten, oder halt auch nicht. 

      Ich wiederhole gern nochmal, geringe und stabile Latenzzeiten haben höchste Priorität bei uns. Damit verdienen wir unser Geld. 

      Andere Anschlussmöglichkeiten sind hier nicht gegeben.

      Flowkeyz
      geringe und stabile Latenzzeiten haben höchste Priorität bei uns

      Die sind doch mit einem DSL 16M doch gegeben @Flowkeyz . Und wenn Dir ADSL-Angebote nicht reichen, musst Du im GK-Portfolio nach SDSL-Angeboten schauen. Gut, die gibt es dann nicht für'n Appel und nen Ei.

      Antwort

      von

      vor 29 Tagen

      Hallo @Flowkeyz,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat.

      Ich kann total nachvollziehen, dass du hier Klarheit brauchst.

      Deshalb frage ich intern zu der Leitung bei dir im Haus nach und melde mich Anfang der nächsten Woche wieder.

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 26 Tagen

      Hallo @Flowkeyz,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

      Leider ist dort das Querkabel voll und es sind somit nur DSL 16000 möglich.

      Wenn du noch weitere Unterstützung benötigst, melde dich gern.

       

      LG, Melanie 

       

      3

      Antwort

      von

      vor 26 Tagen

      Melanie B.

      Leider ist dort das Querkabel voll und es sind somit nur DSL 16000 möglich.

      Hallo @Flowkeyz,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

      Leider ist dort das Querkabel voll und es sind somit nur DSL 16000 möglich.

      Wenn du noch weitere Unterstützung benötigst, melde dich gern.

       

      LG, Melanie 

       

      Melanie B.
      Leider ist dort das Querkabel voll und es sind somit nur DSL 16000 möglich.

      Da lag ich also gar nicht so verkehrt ;-) https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/dsl-leitungsmangel/681da41eee2feb370c17c6ce?commentId=681da590494db82f67f912d0&replyId=681db0ddd436d46cd9dec993

      Antwort

      von

      vor 26 Tagen

      @user_109dea 

      Das war jetzt Melanies Begründung. Btw. nun der 6. Grund. 16.000 Konnte sie dennoch ohne weiteres so nicht buchen. Wir werden sehen, was noch dabei rauskommt. 😘

      Antwort

      von

      vor 26 Tagen

      Flowkeyz

      Btw. nun der 6. Grund.

      @user_109dea 

      Das war jetzt Melanies Begründung. Btw. nun der 6. Grund. 16.000 Konnte sie dennoch ohne weiteres so nicht buchen. Wir werden sehen, was noch dabei rauskommt. 😘

      Flowkeyz
      Btw. nun der 6. Grund.

      Portmangel, Leitungsmangel, fehlende Ressource, Querkabel voll wird inflationär gegenüber Kunde verwendet, weil es egal ist, welcher Grund es ist. Um jeden dieser einzelnenen Gründe zu beseitigen, muss sehr viel  Geld in die Hand genommen werden. Das steckt die Telekom lieber in den Glasfaserausbau.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Stunden

      Kleines Update an alle:

      Nach ewig langem hin und her, mit sowohl Vermieterin, als auch Vormieter, wurden wir nun geschaltet! Der Techniker war da und laut ihm ist es hier meilenweit von einem Port-/Leitungs-/Querkabelmangel entfernt! 😀 250er ist nun angeschlossen. Es kommen bei mir jetzt 265 Down und 47 Up an, mit 4er Ping. 

      Scheinbar war es wirklich dieser „ominöse Bug“ 😁, wie ich vermutet habe. Danke trotzdem für eure „Hilfe“ und ein schönes, langes Wochenende.

      @user_109dea 

      @holzher24 

      @CobraCane 

      @Smart-und-Clever 

      @falk2010 

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