DSL-Neuanschluss seit Monaten nicht möglich

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich muss jetzt meinem Ärger einmal Ausdruck verleihen.

 

Im August wurde von mir ein neuer DSL-Anschluss mit Rufnummernportierung von 1&1 beauftragt.

Einzug in die Neubauwohnung sollte zum 01.10.19 stattfinden, inkl. DSL-Anschluss. Vorzeitige Kündigung war geschehen und zum 01.10.19 von 1&1 bestätigt.

 

Im September hieß es dann seiten der Telekom, es ist kein Anschluss vom Bauherr beauftragt, daher könne der Auftrag nicht ausgeführt werden.

Nachdem der BH den Anschluss beauftragt hat, wurden Maßnahmen der Telekom eingeleitet. Nach 2 Wochen hieß es, der Anschluß ist gelegt, allerdings fehlt noch die Doku der Techniker, somit kann der Anschluss nicht geschaltet werden.

 

Plötzlich gab es eine Ablehnung der Portierung von 1&1. Eine erneute Anfrage klappte dann aber.

Zum 01.10. sind wir eingezogen, ein DSL-Anschluss nicht in Sicht. Die Doku war mittlerweile da, aber die Bauherrenhotline konnte den Auftrag immer noch nicht ausführen.

 

Da wohl seitens der Technik grundsätzlich eine Vorlaufzeit von 20 Arbeitstagen bis zur Anschluss-Schaltung eingehalten werden muss, wurde der Termin auf den 17.11. verschoben. Aber auch dieser Termin wurde nicht eingehalten.

 

Eine Info der Telekom habe ich nicht erhalten. Auf Nachfrage kurz vor dem 17.11. habe ich zuhören bekommen, der Auftrag hängt irgendwo im System, man könnte mir aber keinen Grund nennen.

 

Ich habe dann mit der Bauherrenhotline telefoniert und dort wurde der Auftrag in die Wege geleitet. Ich solle mich in 3 Tagen nochmal bei meinem Ansprechpartner beim Wechselservice melden. Gesagt getan, Rückmeldung war leider negativ.

Ein neuer Anschlusstermin wurde in Auftrag gegeben, auf Grund der 20 Tage Vorlaufzeit, wurde der Termin auf den 17.12. verschoben.

 

Ende November hat mein Nachbar, der im gleichen Haus wohnt, einen Anschluss erhalten. Schon komisch!

 

Bis heute habe ich keinerlei Info von der Telekom erhalten, also hab ich mich erneut an meinen Wechselberater gewandt, wie denn der Stand wäre.

 

Folgende Rückmeldung habe ich erhalten:

 

"Hallo Herr xxx,

ich habe verschiedene Stellen Angeschrieben. Ich habe von keiner eine Antwort erhalten. Im Moment kann ich nur eine erneute Terminverschiebung beauftragen. Freundliche Grüße XXXX"

 

Keine Begründung... der eine weiß nicht was der andere macht.

 

Ich bin nun seit 01.10. ohne Telefon und Internet und die Hotline vertöstet mich mit Codes für zusätzliches  Datenvolumen, doch dies ist keine Lösung mehr. Smartphones und Laptops wollen Updates, TV-Streaming ist auch nicht möglich.

 

Ich habe keine Lust mehr immer und immer wieder vertröstet zu werden, keine weiß woran es liegt.

Eine Option wäre für mich, den ganzen  Auftrag zu stornieren, doch da die Telekom bei Neuanschlüssen Monopolist ist, kann ich zu keinem anderen Anbieter wechseln.

 

Wäre es möglich, dass sich hier jemand aus dem Forum seitens der Telekom dem Thema annimmt, meine Geduld ist am Ende!

 

Danke

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    @alexgross.1 

    Dein Problem habe ich eskaliert.
    Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Kann sich bitte schleunigst jemand melden? Ich verliere so langsam die Geduld!!

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Schönen guten Abend @alexgross.1,

    ich bedanke mich sehr für das ausführliche Telefonat am heutigen Abend.
    Wie besprochen vermute ich, dass bei der Stornierung der Aufträge (welche aus technischen Gründen durchgeführt wurden) Reservierungen auf den Leitungen "hängengeblieben sind", welche nun die Buchung eines Produktes verunmöglichen. Ich habe ein entsprechendes IT-Ticket eröffnet. Wenn morgen die Reservierung von den Leitungen "runter" sind (entschuldigen Sie bitte das Umgangssprachliche), kann ich für Sie einen sogenannten "Eilauftrag" mit X+5AT buchen- sofern keine anderen technischen Fehler auf der Leitung vorliegen. Die zu portierenden Rufnummern können dann zu einem späteren Zeitpunkt hinzugebucht werden (Januar).

    In den mir zur Verfügung stehenden Systemen konnte ich bedauerlicherweise, im Rahmen meiner Recherche, keine Ursache für die technische Stornierung auffindig machen. Wenn sich morgen herausstellt, dass zwar die Reservierungen entfernt werden konnten, jedoch weiterhin keine unmittelbare Buchungsmöglichkeit besteht werde ich die Ursache ermitteln. In dem Fall ist eine etwaige Realisierungsdauer abhängig von der ermittelten Hürde.

    Ich informiere die bislang ebenfalls an einer Lösung arbeitenden Kolleginnen und Kollegen, damit eine kooperative Arbeit stattfindet und nicht versehentlich mehrere Köche den Brei versalzen.

    Ich werde mich morgen erneut bei Ihnen melden.

    Freundliche Grüße
    Benjamin P.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Benjamin P. Leute was ist denn schon wieder los... es kann doch nicht sein, das sie Telekom nicht in der Lage ist einen neuen Anschluss innerhalb von 4 Monaten zu schalten und keiner weiß woran es liegt!

     

    ich komme mir echt veräppelt vor.

    Die Übergangslösung endet am 23.01. und eine dauerhafte Lösung ist nicht möglich.

     

    mehrere Nachbarn hier im Haus haben inzwischen einen Anschluss erhalten. Laut Techniker vor Ort sind genügend Anschlüsse frei und er könnte, sofern er das Go bekommt, das direkt innerhalb von 5 Minuten anschließen und freischalten.

     

    Meine Geduld ist langsam echt am Ende!!

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