DSL Stornierung aufgrund von Leitungsmangel

2 years ago

Hallo zusammen,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und nach dem Verfügbarkeitscheck sind DSL 16k bzw. VDSL 50k verfügbar.

Daraufhin habe ich bei der Telekomtochter Congstar einen Antrag auf eine 50 k Leitung gemacht, die abgelehnt wurde. Anschließend habe ich einen weiteren Antrag für eine 16k Leitung erstellt, der ebenfalls kommentarlos abgelehnt wurde. Was kann man jetzt machen, damit ich vernünftig mit Internet versorgt werden kann?

 

Edit: Der Vormieter hatte keinen Anschluss in der Wohnung, sodass ein bestehender Vertrag nicht das Problem sein kann. 

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    • 2 years ago

      Portmangel

      Keine freie Doppelader am Hausanschluss

       

      Ressourcenmangel halt.

      0

    • 2 years ago

      knabbejannes

      Was kann man jetzt machen, damit ich vernünftig mit Internet versorgt werden kann?

      Was kann man jetzt machen, damit ich vernünftig mit Internet versorgt werden kann?
      knabbejannes
      Was kann man jetzt machen, damit ich vernünftig mit Internet versorgt werden kann?

      Die anderen Anbieter abklappern.

      Ansonsten bei der Bundesnetzagentur melden und abfragen, wer für dich der Grundversorger ist. 

      0

    • 2 years ago

      knabbejannes

      Was kann man jetzt machen, damit ich vernünftig mit Internet versorgt werden kann?

      Was kann man jetzt machen, damit ich vernünftig mit Internet versorgt werden kann?
      knabbejannes
      Was kann man jetzt machen, damit ich vernünftig mit Internet versorgt werden kann?

      Versuch es mal nicht bei Congstar sondern direkt bei der Telekom, je nachdem welche Art von Ressourcenmangel es gibt kann es sein dass die Telekom für ihre eigenen Kunden dann auch den Mangel beseitigt.

      0

    • 2 years ago

      Eine TAE -Dose gibt es aber schon in der Wohnung?

      Haben andere Mieter DSL oder z.B. einen (Koax) Kabelanschluss?

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      Answer

      from

      2 years ago

      @muc80337_2 

      Was für ein Mangel es ist wissen wir ja nicht genau, in der Überschrift steht was von Leitungsmangel.

      Könnte also durchaus etwas sein wo die Telekom wirklich die Leitungen erweitern muss (zB volles Querkabel)

      Kann sein dass sie es für die eigenen Kunden machen aber dann kann es auch mehrere Monate dauern. 

      Für Fremdanbieter (was Cogstar in dem Fall ist) machen sie so eine Erweiterung auf jeden Fall nicht.

       

      Portmangel halte ich für weniger möglich da auch der 16K-Anschluss abgelehnt wurde.

      Answer

      from

      2 years ago

      @CobraCane  schrieb:
      Portmangel halte ich für weniger möglich da auch der 16K-Anschluss abgelehnt wurde.

      Die neueren Linecards haben ja Ports bei denen man das Profil ADSL2+/VDSL Vectoring/VDSL Supervectoring für einen einzelnen Port wählen kann. D.h. wenn alle Ports voll sind, dann geht halt weder 16 Mbit/s noch 50 Mbit/s. Und wenn ein Port frei ist, dann kann man "frei" wählen.

       

      Aber das ist natürlich nur am grünen Tisch geredet, wo es im konkreten Fall hakt - vielleicht werden wir es erfahren.

       

      Im Kontext auch interessant: die Telekom stellt ja die 16 Mbit/s "schnellen" ADSL2+ Anschlüsse auf VDSL um - allerdings nicht bundesweit auf einen Schlag. Es gibt dazu auch einen Blogeintrag, der leider mit Infos geizt

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Wir-migrieren-unsere-Anschluesse-auf-VDSL/ba-p/5801767

      Answer

      from

      2 years ago

      Hi @knabbejannes,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

      Wie bereits geschrieben wurde, kann es nun viele Gründe geben.

      Ich schaue gerne nach einem passenden Angebot für dich und stelle den Auftrag ein.

      Dann können wir sehen, woran es liegt.

      Möchtest du zu einem anderen Anbieter, kann ich leider nicht unterstützen.

       

      Es jetzt schon etwas spät für einen spontanen Anruf.

      Wann kann ich dich denn am besten erreichen?

       

      Viele Grüße

      Markus Km.

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