DSL Störung am Abend
2 days ago
Hallo zusammen,
nach etwa einem Jahr, in dem meine FritzBox 7590 AX alle drei Tage neu im Telekomnetz synchronisiert wurde, lief die Leitung von der Telekom insgesamt recht stabil. Die Verbindung erreichte dabei rund 204 Mbit/s im Download und etwa 37 Mbit/s im Upload.
Seit etwa zwei Wochen beobachte ich jedoch, dass die Synchronisationsrate abends auf ca. 150 Mbit/s im Download sinkt, während der Upload mit rund 37 Mbit/s konstant bleibt. Tagsüber zeigt das Spektrum weiterhin stabile Werte, abends hingegen steigen die Fehlerraten stark an und scheinen ins Unendliche zu gehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Screenshot 2025-09-18 225352.png
Screenshot 2025-09-18 225400.png
Screenshot 2025-09-18 225410.png
Screenshot 2025-09-18 225450.png
80
0
12
This could help you too
2 years ago
277
0
7
6 years ago
425
0
3
1 year ago
209
0
2
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
2 days ago
@W aus BRB kannst gleich eine Störung melden . Da muss dringend Techniker raus
0
5
from
2 days ago
ok danke
0
from
2 days ago
Bei dem Spektrum sitzt da ein schöner dicker Störer auf der Leitung und Du solltest vorbeugend mal schauen, ob Du das einem Elektrogerät, welches zum Zeitpunkt der Störung einschaltet, zuordnen kannst.
Hast Du ev. Powerlines im Einsatz? Wenn ja, entferne die mal bitte testweise.
Unlogged in user
from
1 day ago
Störung gemeldet @W aus BRB
0
0
1 day ago
So sieht es gerade am tage aus mit den Werten.
Screenshot 2025-09-19 101315.png
Screenshot 2025-09-19 101330.png
Screenshot 2025-09-19 101337.png
4
from
1 day ago
So sieht es gerade am tage aus mit den Werten.
Dann wird es für den Techniker nicht gerade einfach die Ursache zu finden, wenn der Fehler hautsächlich nach Feierabend auftritt. Das Spektrum sieht ja jetzt fehlerfrei aus.
Speicher mal bitte vor Allem die Screenshots vom Spektrum, damit Du sie dem Techniker, zusätzlich zu seinen Möglichkeiten, zeigen kannst.
Du kannst hier, wie bereits von mir geschrieben, den Techniker unterstützen, indem Du mal genau darauf achtest, ob der Fehler ggf. einem Elektrogerät in deinem Bereich zugeordnet werden kann.
Ein Test wäre z.B. dass Du bei Auftreten des Fehlers mal alle Geräte vom Netz nimmst/abschaltest, die auch tagsüber nicht in Betrieb sind. Dabei auch möglichst in der Nachbarschaft herumschauen, nicht dass es nur auftritt, wenn z.B. Nachbar X zuhause ist, oder die Straßenbeleuchtung einschaltet.
Du wärst erstaunt, wie oft ich in so einem Fall den Strom der kompletten Wohnung bzw. Haus abschalten lasse um dann mit akkubetriebenen Argusaugen der Ursache auf die Schliche zu kommen.
0
from
1 day ago
Montagvormittag
0
from
1 day ago
@W aus BRB dann probieren wir es Montag bei dir.
Sören
0
Unlogged in user
from
Unlogged in user
from