DSL-Störung gemeldet am 10.02.2024, seither keinerlei Reaktion. Was tun?

vor 11 Monaten

Am 10.02.2024, vor mehr als 2 Wochen also, habe ich telefonisch beanstandet, dass mein MagentaZuhause L - Anschluss seit "gestern" (also seit 09.02.2024) nur noch mit 74MBit Down und 32MBit Up laufe und vielfache Unterbrechungen mit Neusynchronisation zeigt. Am 09.02.2024 brach die Verbindung 62-mal ab, am 10.02.2024 waren es zum Zeitpunkt der Störungsmeldung um 10Uhr vormittags bereits schon wieder 10 Unterbrechungen. Das DSL-Modem und die FritzBox hatte ich bereits getauscht, ohne irgendeine Veränderung zu bemerken.

Der freundliche Mitarbeiter am Telefon teilte mir mit, es liege in meinem Bereich eine "Großstörung" vor, es werde bereits daran gearbeitet und bis 11.02.2024 nachmittags 17:00Uhr sei alles behoben.

Wie sich herausstellte, war diese Auskunft falsch (frei erfunden?). Ein paar Tage später, am 14.02.2024, gegen 14:45Uhr, die Zahl der Abbrüche war nicht besser geworden, die Datenrate aber inzwischen bei 4MBit/s down (ja, vier MBit) und 1 MBit/s up, also völlig unbrauchbare Leitung, fragte ich nach und wurde wiederum mit "Großstörung" abgespeist. 

Meine daraufhin angestellten Recherchen ergaben, dass weder die Nachbarn im Ort (kleiner Ort, genau ein DSLAM, Leitungsführung gut bekannt) eine Störung oder auch nur Beeinträchtigung des DSL-Anschlusses bemerkt hatten, noch dass sich ein Mitarbeiter (oder sonst jemand) an der Leitung von meinem Haus zum DSLAM zu schaffen gemacht hätte. Auch die Redaktion der örtlichen Tageszeitung, die Gemeindeverwaltung, Polizei und Rettungsleitstelle hatten keinerlei Kenntnis von einer Störung, gar einer "Großstörung".

Bis heute hat sich nichts geändert. Was kann ich tun, um die Telekom zu einer Störungsbehebung, zu vertragsgerechtem Verhalten zu veranlassen?

Bisher hatte ich ja gedacht, der teuerste der deutschen Provider sei verlässlich. Aber offenbar kanns beim billigsten Angebot auch nicht schlimmer sein

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  • vor 11 Monaten

    Nur interessehalber die Frage:

    Werdet ihr durch eine Oberleitung versorgt?

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 11 Monaten

    Eine Groß- oder Flächenstörung könnte trotzdem möglich sein. 

     

    Rupert.Haselbeck

    Auch die Redaktion der örtlichen Tageszeitung, die Gemeindeverwaltung, Polizei und Rettungsleitstelle hatten keinerlei Kenntnis von einer Störung, gar einer "Großstörung".

    Auch die Redaktion der örtlichen Tageszeitung, die Gemeindeverwaltung, Polizei und Rettungsleitstelle hatten keinerlei Kenntnis von einer Störung, gar einer "Großstörung".
    Rupert.Haselbeck
    Auch die Redaktion der örtlichen Tageszeitung, die Gemeindeverwaltung, Polizei und Rettungsleitstelle hatten keinerlei Kenntnis von einer Störung, gar einer "Großstörung".

    Müssen sie auch nicht haben.

     

    Rupert.Haselbeck

    Bis heute hat sich nichts geändert. Was kann ich tun, um die Telekom zu einer Störungsbehebung, zu vertragsgerechtem Verhalten zu veranlassen?

    Bis heute hat sich nichts geändert. Was kann ich tun, um die Telekom zu einer Störungsbehebung, zu vertragsgerechtem Verhalten zu veranlassen?
    Rupert.Haselbeck
    Bis heute hat sich nichts geändert. Was kann ich tun, um die Telekom zu einer Störungsbehebung, zu vertragsgerechtem Verhalten zu veranlassen?

    Warten bis die Störung behoben ist, da es ja noch ein offenes Ticket gibt. Bis dahin kannst du ein Schnellstartpaket (Mobilfunkrouter mit 60GB Datenvolumen) zur Überbrückung anfordern. Ist die Störung behoben bekommst du erneut Bescheid. 

     

    Rupert.Haselbeck

    Bisher hatte ich ja gedacht, der teuerste der deutschen Provider sei verlässlich.

    Bisher hatte ich ja gedacht, der teuerste der deutschen Provider sei verlässlich.
    Rupert.Haselbeck
    Bisher hatte ich ja gedacht, der teuerste der deutschen Provider sei verlässlich.

    Ist er ja auch. Ich bin schon seit Jahrzehnten Kunde bei der Telekom und hatte bisher keine einzige Störung. Und weiter belegen das zahlreiche Tests in Fachzeitschriften und bescheinigen diese Verlässlichkeit der Telekom Jahr für Jahr. Persönliche Empfinden sind da eher subjektiv.

    5

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    von

    vor 11 Monaten

    @Rupert.Haselbeck  schrieb:
    Darum geht es doch überhaupt nicht.

    Ja. Ich frage mich auch um was es geht.

    Wahrscheinlich hast Du keine "Großstörung", sondern eine Flächenstörung.

     

    Die Telekom weiß Bescheid und arbeitet an der Behebung. Dann ist's doch gut.

    Bei uns hat die letzte auch 6 Wochen gedauert.

     

    @Rupert.Haselbeck  schrieb:
    , zu vertragsgerechtem Verhalten zu veranlassen?

    ? Welche vertraglichen Pflichten werden denn verletzt?

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 11 Monaten

    Nein, alles seit gut 30 Jahren in der Erde vergrabene Kupferkabel

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 11 Monaten

    Grüße @Rupert.Haselbeck 

    Zufällig PowerLAN / dLAN im Heimnetzwerk vorhanden?

    Wenn ja, Stromlos machen.

     

    Welcher Router wird denn verwendet?

    Welche Softwareversion hat dieser? (bitte nicht, die aktuelle)

     

    8

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    von

    vor 11 Monaten

    Guten Morgen @Rupert.Haselbeck,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch.

    Wie besprochen, handelt es sich hier tatsächlich um eine Kabelstörung.

    Die Kolleg*innen sind bereits an einer Entstörung dran.

    Den Schnellstart Router habe ich bereits in Auftrag gegeben.

    Solltest du noch Fragen hast, kannst du uns hier gerne erneut schreiben.

     

    Einen schönen Tag.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 11 Monaten

    Rupert.Haselbeck

    Bis heute hat sich nichts geändert. Was kann ich tun, um die Telekom zu einer Störungsbehebung, zu vertragsgerechtem Verhalten zu veranlassen?

     

    Bis heute hat sich nichts geändert. Was kann ich tun, um die Telekom zu einer Störungsbehebung, zu vertragsgerechtem Verhalten zu veranlassen?

    Rupert.Haselbeck

     

    Bis heute hat sich nichts geändert. Was kann ich tun, um die Telekom zu einer Störungsbehebung, zu vertragsgerechtem Verhalten zu veranlassen?


    Entstörung abwarten ganz einfach @Rupert.Haselbeck 

    Rupert.Haselbeck

    wie ja auch die Hotline bestätigt hat, wenn sie behauptet, es werde daran gearbeitet

    wie ja auch die Hotline bestätigt hat, wenn sie behauptet, es werde daran gearbeitet
    Rupert.Haselbeck
    wie ja auch die Hotline bestätigt hat, wenn sie behauptet, es werde daran gearbeitet

    Also abwarten 

     

    Rupert.Haselbeck

    Aber es gibt wohl nichts, woran man über zwei Wochen ergebnislos arbeiten könnte.

     

    Aber es gibt wohl nichts, woran man über zwei Wochen ergebnislos arbeiten könnte.

    Rupert.Haselbeck

     

    Aber es gibt wohl nichts, woran man über zwei Wochen ergebnislos arbeiten könnte.


    Doch und kann auch 6 Wochen und länger dauern. Ein Bautrupp wächst auch nicht auf Bäumen. 

    Was im Endeffekt die Störung war oder ist geht den Kunden auch überhaupt nichts an. 


     

     

    Backup nutzen und gut ist es 

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 11 Monaten

    Ja Leute, lasst gut sein.

    Mit einer Ausnahme nur recht sachfremde Metadiskussionen zu beginnen, wenn jemand eine Frage stellt, ist wenig hilfreich und nimmt lediglich überflüssig Zeit von uns allen in Anspruch.

     

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    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Das Forum ist kein Chat @Rupert.Haselbeck 

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    von

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