DSL-Störung gemeldet am 10.02.2024, seither keinerlei Reaktion. Was tun?

1 year ago

Am 10.02.2024, vor mehr als 2 Wochen also, habe ich telefonisch beanstandet, dass mein MagentaZuhause L - Anschluss seit "gestern" (also seit 09.02.2024) nur noch mit 74MBit Down und 32MBit Up laufe und vielfache Unterbrechungen mit Neusynchronisation zeigt. Am 09.02.2024 brach die Verbindung 62-mal ab, am 10.02.2024 waren es zum Zeitpunkt der Störungsmeldung um 10Uhr vormittags bereits schon wieder 10 Unterbrechungen. Das DSL-Modem und die FritzBox hatte ich bereits getauscht, ohne irgendeine Veränderung zu bemerken.

Der freundliche Mitarbeiter am Telefon teilte mir mit, es liege in meinem Bereich eine "Großstörung" vor, es werde bereits daran gearbeitet und bis 11.02.2024 nachmittags 17:00Uhr sei alles behoben.

Wie sich herausstellte, war diese Auskunft falsch (frei erfunden?). Ein paar Tage später, am 14.02.2024, gegen 14:45Uhr, die Zahl der Abbrüche war nicht besser geworden, die Datenrate aber inzwischen bei 4MBit/s down (ja, vier MBit) und 1 MBit/s up, also völlig unbrauchbare Leitung, fragte ich nach und wurde wiederum mit "Großstörung" abgespeist. 

Meine daraufhin angestellten Recherchen ergaben, dass weder die Nachbarn im Ort (kleiner Ort, genau ein DSLAM, Leitungsführung gut bekannt) eine Störung oder auch nur Beeinträchtigung des DSL-Anschlusses bemerkt hatten, noch dass sich ein Mitarbeiter (oder sonst jemand) an der Leitung von meinem Haus zum DSLAM zu schaffen gemacht hätte. Auch die Redaktion der örtlichen Tageszeitung, die Gemeindeverwaltung, Polizei und Rettungsleitstelle hatten keinerlei Kenntnis von einer Störung, gar einer "Großstörung".

Bis heute hat sich nichts geändert. Was kann ich tun, um die Telekom zu einer Störungsbehebung, zu vertragsgerechtem Verhalten zu veranlassen?

Bisher hatte ich ja gedacht, der teuerste der deutschen Provider sei verlässlich. Aber offenbar kanns beim billigsten Angebot auch nicht schlimmer sein

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