Gelöst
DSL Störung Telekom Techniker Rechnung
vor 5 Jahren
Da das Internet mehrmals am Tage ausfiel, habe ich eine Störung bei der Telekom gemeldet.
Störungsnummer: 😀 am 11.07.20. Der Techniker kam dann am 15.07.20 in die Wohnung.
Er hat die Leitung durchgemessen, eine Tae Dose zerschossen und mir dann eine Unterputz Tae Dose die jetzt am Boden rumliegt dagelassen. Die Leitung funktionierte danach aber immer noch nicht richtig, gleicher Fehler: kein DSL sync und wieder die ausfälle, sowie nur noch 30Mbit, ich habe eine 50 Mbit Leitung. Daraufhin habe ich am 25.07.20 eine neue Störung bei der Telekom gemeldet, Störungsnummer: 😀. Die Leitung funktioniert seit dem 01.08.20 wieder ohne Abbrüche, jedoch nur mit knapp 40Mbit. Die Störungsmeldung habe ich storniert. Jetzt soll ich dafür eine Rechnung bezahlen, 67,18 Euro, warum? Der Fehler lag nicht bei mir.
Und von Kosten die ich zahlen soll hat der Techniker kein Wort gesagt.
[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Störungsnummern entfernt]
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vor 5 Jahren
@alpha_7geht überhaupt nicht, 2 Sachen:
Gruß Andi
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Nur mal so: wie 'zerschießt' man eine TAE -Dose ?
Antwort
von
vor 5 Jahren
Wie macht so ein Aushilfsschwachstrommechaniker etwas kaputt und hinterlässt ein kostenpflichtiges Provisorium?
Das ist exakt die Frage, die beantwortet werden soll.
Dass nach dem Besuch eines sog. Spezialisten eine TAE herum baumelt, lese ich nicht zum ersten Mal👎
Antwort
von
vor 5 Jahren
Nur mal so: wie 'zerschießt' man eine TAE -Dose ?
Nur mal so: wie 'zerschießt' man eine TAE -Dose ?
Ich erinnere mich noch an einen User der als Techniker unterwegs ist und vom freiblasen der Leitung usw. schrieb, da wundert mich auch sowas nicht.
Mal kurz 230 Volt drauf und schon sind die Übergangswiderstände weg, und der pPA auch😎
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Das würde ich auch gerne wissen. Hat der Techniker aber so zu mir gesagt, er habe die Dose zerschossen und das er nur noch eine Unterputz Tae dabei hätte, die da seitdem lose rumliegt.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Die Leitung ist vor der Störung einwandfrei gelaufen, über Monate. Mit 63Mbit, jetzt sind es nur noch 40Mbit. Da das hier eine Mietwohnung ist, muss da eine neue Tae Dose eingebaut werden. Aber ganz sicher nicht auf meine Kosten, da ich das Teil nicht zerschossen hab.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
für die TAE -Dose wurde dir auch nichts berechnet.
Viele Grüße,
Kai Daniel D.
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @alpha_7, für die TAE -Dose wurde dir auch nichts berechnet. Viele Grüße, Kai Daniel D.
für die TAE -Dose wurde dir auch nichts berechnet.
Viele Grüße,
Kai Daniel D.
Wieso wurde für den Pfusch und die im Bereich der Telekom liegende Störung überhaupt etwas berechnet?
Sorry, @Kai Daniel D. diese Antwort ist genau so, wie ich sie von einem qualifizierten und geschulten MA nicht erwarte.
@alpha_7
Ich bewundere Deine Geduld👍
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich habe gerade versucht dich telefonisch zu erreichen.
Magst du mir einen Zeitraum nennen, an dem ich es nochmal versuchen kann?
Liebe Grüße
Conny K.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie am Telefon besprochen, habe ich dir die Summe gut geschrieben.
Aufgrund von den Abbrüchen, die du leider ab und zu noch hast, werde ich die Kollegen von der Technik ins Boot holen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Conny K.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen. Hier mal ein Auszug aus den Router Systemmeldungen bis 28.07:
19.08.2020 06:30:35 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
19.08.2020 05:14:41 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
19.08.2020 03:18:04 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
18.08.2020 03:06:33 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
17.08.2020 03:09:12","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
16.08.2020 15:27:10","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
16.08.2020 04:04:07","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung
15.08.2020 03:02:27","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung
14.08.2020 04:35:47","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung
13.08.2020 03:00:34","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
02.08.2020 04:06:29","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung
30.07.2020 20:08:30","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung
30.07.2020 03:00:36","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
29.07.2020 03:00:35","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung
28.07.2020 20:15:40","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung
28.07.2020 15:14:37","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung
28.07.2020 03:16:56","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung
Vom 02.08 - 13.08 lief es stabil ohne Störung. Eventuell interessant für die Kollegen aus der Technik.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
ich habe soeben einen Blick auf den Router geworfen. Der letzte Werksreset ist über ein Jahr her.
Um auszuschließen, dass dies ursächlich für die Abbrüche ist, bitte ich dich, erneut einen Werksreset anzustoßen und dann den Anschluss weiter zu beobachten.
Ich freue mich dann auf eine Rückmeldung. Sollten die Abbrüche dann weiterhin auftreten, gebe ich das noch einmal an den Außendienst.
Viele Grüße
Katja M.
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Habe den Werksreset gestern durchgeführt. Abbrüche weiterhin vorhanden, Router Log:
Interessant find ich, das zwischen 8:30 - 15:45 die Leitung stabil lief. Wo hakt es, lässt sich das herausfinden?
21.08.2020 15:45:24","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
21.08.2020 15:45:13","(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
21.08.2020 15:45:13","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
21.08.2020 08:30:35","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
21.08.2020 08:30:27","(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)."
21.08.2020 08:29:57","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
21.08.2020 08:29:43","(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)."
21.08.2020 08:29:36","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
21.08.2020 08:29:28","(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)."
21.08.2020 08:29:25","(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
21.08.2020 08:29:25","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
21.08.2020 08:21:13","(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
21.08.2020 08:21:13","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
21.08.2020 07:58:29","(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
21.08.2020 07:58:29","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
21.08.2020 07:46:19","(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
21.08.2020 07:46:19","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
20.08.2020 22:39:40","(M101) Das Gerät wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Antwort
von
vor 5 Jahren
@alpha_7
Der Routertyp selbst wurde bis dato überhaupt nicht erwähnt - ein Speedport?
Welche Firmwareversion hat dieser?
Antwort
von
vor 5 Jahren
Es ist ein Speedport Smart 2. Firmware Version 050136.3.5.006.0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
wurde der Router hier mal ausgetauscht?
Beste Grüße
Julia U.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich habe den Router am 8. Juli 2019 bei Amazon für 109,99 Euro gekauft, da mein alter Speedport W723V abgeraucht ist. Das Gerät lief auch ohne Abbrüche bis hin zur ersten Störungsmeldung am 11.07.2020.
Meine Vermutung ist, das es nicht am Router liegt. Es ist entweder ein sogenannter Störer hier im Haus (Mietwohnung, 8 Parteien), oder durch die vielen Bauarbeiten hier in der Nähe wurden Kabel beschädigt.
Gibts denn eine Möglichkeit für 1-2 Wochen ein Neugerät zu mieten um das zu testen? Denn ich hab jetzt keine Lust nochmal ca 120 Euro auszugeben, nur um dann festzustellen das es nicht der Router war.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
vielen Dank für deine Rückmeldung. Deinen Einwand kann ich absolut nachvollziehen. Aber sollte es wirklich am Router liegen, hast du ja noch die gesetzliche Garantie. Ich kann dir den Speedport Smart 3 zur Miete senden. Diesen kannst du innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Bitte beachte diesen Zeitraum, sonst hast du Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Möchtest du den Speedport Smart 3 mal testen? Gib doch bitte kurz Bescheid.
Viele Grüße Dilber S.
4
Antwort
von
vor 5 Jahren
"21.08.2020 15:45:24","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"21.08.2020 15:45:17","(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)."
"21.08.2020 15:45:16","(OAM1003) OAM Critical event"
"21.08.2020 15:45:15","(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"21.08.2020 15:45:13","(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
"21.08.2020 15:45:13","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
Das war der letzte Abbruch in der Leitung, Freitag 15:45 Uhr. Seitdem bis heute, Sonntag 15:00 Uhr, keine Abbrüche mehr.
Wenn es am Router liegen würde, müssten sich doch die Abbrüche ständig fortsetzen.
Ich vermute daher, das der Router ok ist und die Störung anderweitig verursacht wird.
Ich werde das ganze noch weiter beobachten und hier weiter berichten.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Das ganze Wochenende keine Abbrüche. Kaum haben wir Montag, gehts wieder los:
"24.08.2020 10:46:04","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"24.08.2020 10:45:57","(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)."
"24.08.2020 10:45:56","(OAM1003) OAM Critical event"
"24.08.2020 10:45:55","(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"24.08.2020 10:45:52","(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
"24.08.2020 10:45:52","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
Antwort
von
vor 5 Jahren
Seit Dienstag keine Abbrüche mehr, die Leitung ist stabil. Router kann somit als Verursacher ausgeschlossen werden, die Störung war extern und wurde anscheinend behoben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
unsere automatisches Stabilisierungs- und Optimierungsprogramm hat auch seit dem 24. August keine Abbrüche mehr verzeichnet. Hier haben wohl die Stabiliserungsmaßnahmen des Programms gegriffen.
Gruß
Jürgen Wo.
7
Antwort
von
vor 5 Jahren
Dann schaue ich mal bei Rechnung Online. Ich bin davon ausgegangen das die gutschrift auf mein Bankkonto gebucht wird.
Was war denn heute los? Totalausfall Internet+Telefon von 11:30 - 14:00.
Edit: Unter Rechnug Online kann ich es nicht sehen, letzte Rechnung 17.08.20:
Monatliche Beträge: 33,57€
Einmalige Beträge: 67,18€
Es geht hierbei um die 67,18€. Dieser Betrag wurde für den Techniker berechnet.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich habe gerade einmal für @Conny K. hereingeschaut. Die Gutschrift ist nur noch nicht freigeben, aber bereits erstellt. Sobald sie freigegeben ist, wird sie auf deiner nächsten Rechnung verrechnet.
Gruß
Karsten L.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Habe es jetzt schriftlich, Gutschrift erhalten. Vielen Dank.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Habe es jetzt schriftlich, Gutschrift erhalten. Vielen Dank.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von