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DSL Synchron trotz Glasfaseranschluss.

2 years ago

Hallo, vor 2 Monaten habe ich meinen Telekom Glasfaseranschluss in Betrieb genommen. Das DSL Kabel habe ich entfernt. Der Anschluss hat 2 Monate problemlos über Glasfaser funktioniert. Letzten Freitag war das Glasfasermodem dann grün am blinken, alles tot. Kein TV, kein Telefon, kein Internet. 
nach 3 Tagen war der Fehler behoben. Heute wieder Totalausfall, Modem leuchtet Orange, jetzt blinkt es wieder grün. Störung gemeldet,  es handelt sich um eine „Flächenstlrung“ die noch 2 Tage andauern kann. Da ich was verrücktes gemacht: das DSL Kabel wieder eingesteckt, und siehe da: Link an, Online an, laut speedport alles ok und Internet vorhanden. Aber es geht nicht. Hätte mich ja auch gewundert. Ist es normal, das der Speedport sich trotz Glasfaseranschluss mit DSL Synchronisiert? In der Geschwindigkeit meines Tarifes?  Damit hätte ich nicht gerechnet, dachte die Leitung ist tot. Wenn ich mich im Kundencenter einlogge, bekomme ich auch immer den Hinweis, das in meinem Zuhause jetzt Glasfaser verfügbar ist und ich doch wechseln könnte. An der Hotline konnte man mir bisher nicht weiterhelfen. 

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    • 2 years ago

      @Stephan Hinz kann es sein das was am Tarif geändert oder zu gebucht wurde?

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    • 2 years ago

      Nein, habe alles 1:1 von DSL nach Glasfaser mitgenommen, nur Netflix ist weggefallen. 

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      2 years ago

      @Stephan Hinz wenn du magst,schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      Das ist normal, da sich noch ein aktiver DSL-Port dahinter befindet. Das dient dazu, dass Nachmieter / Neukunden über eine Leitungs-ID eine einfache Freischaltung des Anschlusses erwirken können. Internet darüber geht nicht, da du einen Glasfaser-Vertrag hast.  Es zieht ja keiner die Schaltung raus, um sie für z.B. für den Nachmieter wieder einzulegen. Das hat auch nichts mit der Flächenstörung oder deinen Vertrag zutun, die bezieht sich auf die Glasfaser-Technik. 

       

      Kurz gesagt: Die DSL Leitung ist nicht freigeschaltet.

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    • 2 years ago

      Merkwürdig nur, das mir der Speedport „Online“und „ Internetverbindung aktiv“ anzeigt. 

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    • 2 years ago

      @Stephan Hinz schau mal bitte ob deine Rufnummern registriert sind. War keine Auftragsumstellung.

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      2 years ago

      Was bedeutet registriert? Ich bin offline, also Telefonie somit auch nicht möglich 

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      2 years ago

      Stephan Hinz

      Was bedeutet registriert? Ich bin offline,

      Was bedeutet registriert? Ich bin offline,
      Stephan Hinz
      Was bedeutet registriert? Ich bin offline,

      Die Antwort ist hier:

       

      Mr. Oizo

      Das ist normal, da sich noch ein aktiver DSL-Port dahinter befindet.

      Das ist normal, da sich noch ein aktiver DSL-Port dahinter befindet.
      Mr. Oizo
      Das ist normal, da sich noch ein aktiver DSL-Port dahinter befindet.

       

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    • 2 years ago

      Ich glaub, das bringt hier jetzt nichts mehr. Das DSL noch Sync. scheint ja normal zu sein, mal abwarten wann mein Glasfasermodem wieder leuchtet anstatt zu blinken. Eins ist mir klar: Für den Oktober zahle ich nicht den vollen Preis, bei jetzt schon den 4 Tag ohne Internet. 

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      2 years ago

      @Stephan Hinz  schrieb:
      Ich glaub, das bringt hier jetzt nichts mehr.

      Nein, Du hast ja die Antwort bekommen.

       

      @Stephan Hinz  schrieb:
      Für den Oktober zahle ich nicht den vollen Preis, bei jetzt schon den 4 Tag ohne Internet. 

      Das solltest Du aber. Und parallel dazu die gesetzlich geregelte Entschädigung anfordern.

      Falls es die gibt, da hängt von der Schadensursache ab.

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      2 years ago

      Das meinte ich ja. Wurde mir von der Telekom ja versprochen. 

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    • 2 years ago

      Es geht nicht beides, das der Speedport online anzeigt lieht daran, dass du nur eine Webseite anzeigen lassen kannst, zur Ermittlung dr LeitungsID und zur Freischaltung eines neuen Anschlusses. Das bringt dir leider nichts.

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      2 years ago

      Hallo @Stephan Hinz,

       

      was genau an deinem Anschluss los ist, kann ich ad hoc nicht sagen. Wenn du deine Rückrufnummer im Profil hinterlegst, schaue ich aber gerne nach. Damit ich dich telefonisch auch erreiche, wäre es gut, wenn du mir ein Zeitfenster nennst, das dir zwecks Rückruf passt. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

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      2 years ago

      Hallo, 

      hab eine Nachricht geschrieben. Meine Nr hab ich im Profil hinterlegt. 
      habs eben an der Hotline probiert. Nach 50 Minuten bin ich rausgeflogen. So langsam ist die Telekom nur noch nervig. Hatte letztes WE von Freitag bis Montag kein Internet, dann für 3 Tage wieder und seit gestern wieder alles tot. Hätte ich mal lieber DSL gelassen. Glasfaser scheint noch nicht ausgereift zu sein. Nach 2 Monaten bereits 2 Totalausfälle in 1 Woche. Und die Erreichbarkeit der Telekom eine Frechheit, und dem Kunde werden nur Versprechungen gemacht, aber Infos gibts nicht. Bin echt enttäuscht. 

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      2 years ago

      Hallo @Stephan Hinz,

       

      offenbar liegt hier eine größere Störung vor. Sollte diese bis Dienstag nicht behoben sein, melden wir uns wieder, um einen Schnellstart-Router bereitzustellen. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

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    • 2 years ago

      Hallo, heute ist Tag 5 ohne Internet. Am Samstag sollte diese Störung behoben sein.Wie ist denn der aktuelle Status? Was ist denn so besonders das es so lange dauert? Kann die Telekom nicht meinen DSL Anschluss reaktivieren? Der Router verbindet sich ja noch mit dem Kupferkabel Sync. mit über 100 MBit. Wenn ihr Glasfaser nicht hinbekommt will ich DSL zurück…bin sowas von enttäuscht…und sprachlos. insgesamt jetzt 8 Tage ohne Internet seit 29.9!!!! Und weiterhin wird man vertröstet, und bekommt keine Updates zur Störung. Das ist doch irgendwas faul…Versuch es auf allen Wegen, um halt neue Infos zu bekommen…

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      2 years ago

      Hallo @Stephan Hinz,

       

      leider hatte ich gerade telefonisch keinen Erfolg, dir weitere Informationen zu der Störung mitzuteilen.

       

      Aktuell ist die Entstörung bis morgen Vormittag geplant.

      Falls du noch Datenvolumen zur Überbrückung benötigst, gib gerne Bescheid.

       

      Gruß

      Max Ba.

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      2 years ago

      Guten Morgen, vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Schade, das Infos immer nur auf Nachfrage kommen. Mein Vertrauen in die Telekom ist leider nicht mehr sehr groß. Letze Woche Donnerstag wurde mir am Telefon bei Störungsmeldung der nächste Tag (Freitag) versprochen.  Dann hieß es Samstag mit dem Hinweis „könnte“ aber auch bis Dienstag dauern. Und sollte es tatsächlich heute wieder funktionieren, bedeutet das ja nicht automatisch das es auch länger funktioniert. Am 29.09-02.10 hatte ich ja das selbe Problem, und es hat nach Störungdbeseitigung nur 3 Tage funktioniert. Daher bitte ich heute den angekündigten Anruf (16:00)einzuhalten und mir das Ersatzinternet Starter Set zuzusenden, damit ich am nächsten WE auf jeden Fall meinen Router mit Internet versorgen kann. Falls nicht gebraucht, schicke ich das Gerät natürlich Originalverpackt zurück. Ich habe ja ein Telekom Handyvertrag und Volumen bekommen, meine Frau hat davon aber nichts. Ich möchte aber festhalten, das auch damit kein TV oder Streaming möglich ist. Die Magenta TV App auf dem Fire Stick läuft über HandyHotspot nicht wirklich, lediglich die ZDF Mediathek haben wir zum laufen bekommen. Dies aber auch nur sehr holperig. Und das, obwohl mir der Telekom Speedtest  150Mbit“ anzeigt. 

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    • 2 years ago

      Guten Morgen @Stephan Hinz,

       

      ich kann natürlich deine Enttäuschung verstehen. 

      Leider dauert es bei Großraumstörungen immer etwas länger.

      Ich konnte dich grad telefonisch nicht erreichen.

      Wir rufen dich gerne heute ab 16 Uhr an und kümmern uns darum, dass du den Schnellstart erhältst.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

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    • 2 years ago

      Hallo, aus der Ferne betrachtet scheint es, das der Anschluss wieder funktioniert. Daher meine Bitte: 1) wer kümmert sich jetzt um die versprochene Erstattung für die Störungen (29.9-2.10 und 5.10-10.10)? 
      2) Die Zusendung für das Ersatzinternet (Schnellstart)?

       

      Bei der ersten Instandsetzung hat es ja auch nur 3 Tage gehalten. Und ich möchte auf keinen Fall ein 3 Wochenende ohne Internet. 

      Gruß Stephan 

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      2 years ago

      @Stephan Hinz

       

      Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙂

       

      Wie besprochen, freut es mich zu hören, dass der Anschluss aktuell wieder läuft. Ich drücke die Daumen, dass es nun langfristig so bleibt. Da es in der Vergangenheit immer für ein paar Tage lief und danach wieder ausgefallen ist, habe ich dir sicherheitshalber einen LTE Router zur Überbrückung geschickt. Die Erstattung für den Zeitraum vom 29.09.23 - 10.10.23 ist aktuell noch nicht möglich, da die Oktoberrechnung noch nicht erstellt wurde. Ich kümmere mich dann, sobald die Rechnung vorliegt, um die komplette Erstattung des Zeitraums. Danach gebe ich dir eine kurze Info. 

       

      Viele Grüße

      Timur K. 

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      2 years ago

      @Stephan Hinz

       

      Hi Stephan, 

       

      ich bin es noch mal 🙂 

      Ich wollte dir nur die Info geben, dass ich mich morgen um die finale Erstattung für den Störungszeitraum kümmere 😊 Ich gebe dir dann morgen noch mal Bescheid. 

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

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      2 years ago

       
      Hey Stephan,
       
      ich konnte nun die Erstattung für den Zeitraum 29.09.23 - 10.10.23 buchen 🙂
      Ich wünsche dir noch eine schöne Woche. 
       
      Viele Grüße 
      Timur K. 

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