Gelöst
DSL und Telefonie große Störung, und fällt auch seit Monaten immer wieder mal aus
vor 5 Jahren
Hallo,
ich melde mich hier, da das Kontaktformular keine Möglichkeit bereithält, Anhänge mit Screenshots mitzuschicken. Außerdem hat der Störungsmeldung-Support 2x nicht helfen können.
Das DSL-Internet fällt seit diesem Wochenende aus (ab und zu auch früher schon), aber jetzt besonders drastisch. Damit einher geht auch stets die Festnetz-Telefonie. VoIP-Geräte für die Festnetz-Telefonie einer eingerichteten Festnetz-Telefonnummer bei der Telekom zeigen Fehlermeldungen zur Nichtverfügbarkeit. Es sind vertraglich drei Festnetznummern an uns vergeben, doch die Telekom kann uns nicht sagen, wieso nur zwei Telefonnummern per VoIP eingerichtet werden können und die dritte nicht, obwohl die VoIP-Konfigurationsanleitung genutzt wurde. Ende Januar 2020 hat die eine Telefonnummer per VoIP nicht mehr funktioniert und konnte seitdem auch nicht mehr genutzt werden. Seit Wochen müssen wir uns für die unzuverlässige Erreichbarkeit rechtfertigen, sodass wir dazu übergegangen sind, Festnetz-Anrufe lieber mit kostenpflichtige Weiterleitungen auf‘s Handy zu retten, um die Möglichkeit aufrechtzuerhalten, angerufen werden zu können (es reicht nicht, ein Telefon in einem Raum mit Fon-1 an die Buchse direkt am Router zu verbinden, das ist nicht unser Szenario, sondern wir nutzen LAN-Anschlüsse per Ethernet).
Im gewählten Tarif Magenta Hybrid ist LTE daheim im aktuellen Störungsfall auch nicht mehr das was es mal war (zusammen mit DSL gab es mal immerhin 28 MBit/s). Insgesamt langsamer als vor Umstellung in den Tarif, da LTE nur noch 6 MBit/s hergibt und DSL nicht läuft (DSL war immerhin 9 MBit/s). Dazu verlieren Geräte im Netzwerk immer wieder die Verbindung, sodass Webseiten zum Teil 5x neu geladen werden müssen, damit sich die Seite aufbaut. Dazu haben wir einen Telekom Speedport Hybrid Router (Hersteller), der auch noch oft rumzickt (leider hat AVM keinen DSL- + LTE -Router, die beide Internet-Leitungen kumulieren).
Auch, wenn alle anderen Geräte im Netzwerk getrennt sind und nur 1 Gerät (iPad) direkt über das WLAN des Speedport Hybrid Routers läuft (Firmware 050124.04.00.007), geht dies genauso schlecht. Folglich sehe ich den Fehler in der Leitung.
Habe 2x die technische Störung gemeldet und Logs vom Speedport Hybrid mitgeschickt. Es gab die typischen Standardfragen wie Router neustarten etc. Auf die Logs mit den vielen Fehlermeldungen wurde hingegen nicht eingegangen:
DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:XXX meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)
PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
Anmeldung der DSL- Telefonnummer (+49XXX) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004)
Ich sehe das Problem bei der Telekom und die Information, dass wohl ein Techniker nötig sein würde, wurde bisher nicht in Erwägung gezogen. Ich kann noch nichtmal im Speedport Hybrid Menüpunkt Internet von der Einstellung „DSL+ LTE “ auf „DSL“ umschalten, um mich mit dem reinen DSL-Betrieb und der Ursache zu beschäftigen, da der Speedport Router zwischendurch zwar vorgibt, angeblich eine DSL-Verbindung zu haben, dies dann aber später doch mit einer Fehlermeldung quittiert (DSL-Störung) und die Umstellung verweigert. Bleibt wohl nur, die SIM-Karte zu entfernen...
Anbei einige Anhänge von Fehlermeldungen.
Ich muss sagen, dass bei uns vor 6 Monaten schon einmal ein externer Techniker da war aufgrund von Störungsmeldungen. Es sind Messungen vorgenommen worden und dieser hat von kaputten bzw. instabilen Zuleitungen bei Meter 374 erzählt. Die Erde vor unserem Haus wurde später an der Straße ausgehoben, ein Loch gebuddelt, ein paar Wochen lang offen gelassen trotz Regen und Weihnachtsfeiertage, um scheinbar was zu reparieren, aber genützt hat es wenig.
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vor 5 Jahren
Hallo @ekao.berndt,
wenn Du eine Störung am Anschluss hast, dann solltest Du unter der 0800 330 1000 Stichwort „Störung“ eine Störungsmeldung abgeben.
Wenn eine Entstörung nicht den erhofften Erfolg gebracht hat, dann bitte innerhalb von 10 Tagen die Störungsannahme erneut kontaktieren.
Viele Grüße
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Hubert Eder
Danke für die Info, dies habe ich zuvor erledigt, bevor ich diesen Thread erstellt habe (Support konnte 2x nicht helfen).
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ihr habt wenn ich den langen Beitrag richtig überflogen habe zwei Probleme
Ich schau jetzt mal nur auf die Telefonie.
(es reicht nicht, ein Telefon in einem Raum mit Fon-1 an die Buchse direkt am Router zu verbinden, das ist nicht unser Szenario, sondern wir nutzen LAN-Anschlüsse per Ethernet).
Verstehe ich das richtig, dass Ihr IP-Telefone verwendet (ggf. welche)? Die sind hochgradig problematisch am Speedport Hybrid.
Lieber DECT Mobilteile verwenden und die Telefonie im Speedport Hybrid konfiguriert.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
@muc80337_2
Genau, diese zwei Probleme.
Wir haben diverse LAN-Anschlüsse im geräumigen Haus verlegt und viele Zimmer sind mit LAN-Dosen versehen, und außer der Dose mit Internet aus dem Keller sind keine TAE -Dosen mehr verbaut.
Da liegt es bei dem aktuellen Stand der Technik auf der Hand, dass sich Smartphones mit VoIP-Apps (z.B. Grandstream Wave auf iOS) die Festnetz-Nummern zunutze machen, ohne wieder in eine eigentlich überflüssige Hardware von früher mal zu investieren.
Oder aber, dass sich schnurgebundene IP-Telefone wie das Grandstream GXP2135 mit den Informationen einwählen, wie hier beschrieben:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true
In unserem Fall auch noch auf DECT zugreifen zu müssen, ist Unsinn. Wir haben bereits überall WLAN mit vielen Repeatern und Aufwand eingerichtet und fangen jetzt nicht auch noch mit DECT an, dass sorgt auch für mehr Strahlenbelastung.
Hast Du denn einen Link zu mehr Informationen zur Problematik mit dem Speedport Hybrid Router, und wieso es mit VOIP hapert?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Gerne werfe ich einen Blick auf deine Leitung. Bitte hinterlege mir dazu deine Daten in deinem Profil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Vielen Dank und viele Grüße
Florian Sa.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Florian Sa. Habe die Informationen im Profil ergänzt, danke für den Link.
Wenn Du oder jemand reinschauen könnte zu den Logs, etc., wäre hilfreich.
DSL geht weiterhin nicht und ich habe den Eindruck, dass irgendein Eingriff im Verteilerkasten oder in der Zuleitung von dort heraus aus entstanden ist oder etwas beschädigt ist.
Kann man im Speedport Hybrid Router Einstellungen vornehmen zu Rauschabstand / Dämpfung und entsprechende Parameter auslesen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung.
Es war noch ein Störungsticket offen, das der Kollege zurückgestellt hatte mit dem Vermerk, das Gespräch sei abgebrochen. Ich habe es übernommen und die Leitung überprüft.
Dabei ist mir ein Konfigurationsfehler aufgefallen. Ich habe eine Rekonfiguration durchgeführt. Bitte testen Sie doch jetzt noch einmal, wie die DSL-Leitung läuft.
Da auch sehr viele Fehler auf der Leitung zu sehen waren, müssen wir möglicherweise trotzdem noch einen Techniker rausschicken. Ich lasse das Ticket daher noch offen und warte hier auf Ihr Feedback.
Viele Grüße Inga Kristina J.
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Inga Kristina J.
Hallo, hat leider keine Besserung gebracht, neugestartet, aber DSL-Verbindung ist weiterhin getrennt. Habe nichts feststellen können wie sich die Rekonfiguration verbessernd auswirkt, und die Geschwindigkeit ist weiterhin unter 10 MBit/s.
Antwort
von
vor 5 Jahren
mittlerweile ist der Technikerbesuch ja ein paar Tage her. Hat sich jetzt eine Verbesserung ergeben?
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo,
nach 1 Woche Nutzererfahrung kann ich folgendes berichten:
Die Stabilität der DSL-Internetverbindung ist wieder zuverlässig und es gibt keine Abbrüche mehr. Auch die Fehlermeldungen sind passé.
Damit einher geht scheinbar auch, dass es weniger Probleme beim Handover der Geräte von einem WLAN zum anderen gibt (das Setup ist Speedport Hybrid -> Fritz!Box 7490 via LAN 1, aber DHCP wird trotzdem durch Speedport Hybrid gestaltet -> Ethernet und div. Switches -> LAN oder WiFi über Fritz!Repeater und hier im WLAN dann Handover, wenn man mit mobilen Geräten umherläuft). Da war es manchmal so, dass Geräte trotz verbundenem WLAN auf einmal 169.254.x.x IP-Adressen zeigten oder 2003:xxxxxxx (IP6) (vor allem ältere iOS-Geräte von 2013/2014) und es erst nach einigem Minuten warten geht oder aber den Raum mit dem Gerät gar nicht erst verlassen.
Zudem war der Kollege so nett und hat seine Techniker-Hardware sowohl direkt an den Speedport Hybrid als auch an einen x-beliebigen LAN-Anschluss angeschlossen, um zu schauen, ob eine VoIP-Verbindung via Festnetz möglich ist. Bei ihm haben alle drei Verbindungen und diverse Testanrufe mittels unserer Telekom-Festnetznummern funktioniert, sodass die Infrastruktur wohl dafür nicht ursächlich ist.
Stattdessen haben wir weitere VoIP-Apps eingerichtet und eine gefunden, mit der sich die Konfiguration der dritten Nummer bewerkstelligen lässt (Zoiper iOS) und diese geht auch.
Leider trifft dies nicht auf die bisherige VoIP-Lösung zu (Grandstream Wave iOS + Grandstream GXP2135 für schnurgebundene Festnetz-Telefonie in anderen Räumen), sodass darin nur 2 Nummern aktivierbar sind und die 3. geht nicht (sowohl mit Login als auch EasyLogin anonymous@t-online.de). D.h., hier muss ich mich wahrscheinlich an den Grandstream-Support wenden. Andererseits könnte sich dies ggf. auch mit dem EasyLogin des Speedport Hybrid Routers beißen, aber dazu müsste ich dies zunächst in einer anderen Umgebung testen ohne Speedport Hybrid, damit die vollen Logindaten greifen.
Jetzt müssen wir schauen, wie zuverlässig Gespräche an Zoiper durchgestellt werden und ob die Qualität ausreichend ist.
Danke für den Support!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
vielen Dank, dass Sie für ein spontanes Telefonat Zeit hatten.
Ich bestätige noch einmal den Technikertermin für Samstag, 23. Mai 2020, von 8-12 Uhr.
Wenn Sie den Anschluss danach eine Weile beobachtet haben, freue ich mich über eine Rückmeldung hier, ob es eine Verbesserung gibt.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo,
nach 1 Woche Nutzererfahrung kann ich folgendes berichten:
Die Stabilität der DSL-Internetverbindung ist wieder zuverlässig und es gibt keine Abbrüche mehr. Auch die Fehlermeldungen sind passé.
Damit einher geht scheinbar auch, dass es weniger Probleme beim Handover der Geräte von einem WLAN zum anderen gibt (das Setup ist Speedport Hybrid -> Fritz!Box 7490 via LAN 1, aber DHCP wird trotzdem durch Speedport Hybrid gestaltet -> Ethernet und div. Switches -> LAN oder WiFi über Fritz!Repeater und hier im WLAN dann Handover, wenn man mit mobilen Geräten umherläuft). Da war es manchmal so, dass Geräte trotz verbundenem WLAN auf einmal 169.254.x.x IP-Adressen zeigten oder 2003:xxxxxxx (IP6) (vor allem ältere iOS-Geräte von 2013/2014) und es erst nach einigem Minuten warten geht oder aber den Raum mit dem Gerät gar nicht erst verlassen.
Zudem war der Kollege so nett und hat seine Techniker-Hardware sowohl direkt an den Speedport Hybrid als auch an einen x-beliebigen LAN-Anschluss angeschlossen, um zu schauen, ob eine VoIP-Verbindung via Festnetz möglich ist. Bei ihm haben alle drei Verbindungen und diverse Testanrufe mittels unserer Telekom-Festnetznummern funktioniert, sodass die Infrastruktur wohl dafür nicht ursächlich ist.
Stattdessen haben wir weitere VoIP-Apps eingerichtet und eine gefunden, mit der sich die Konfiguration der dritten Nummer bewerkstelligen lässt (Zoiper iOS) und diese geht auch.
Leider trifft dies nicht auf die bisherige VoIP-Lösung zu (Grandstream Wave iOS + Grandstream GXP2135 für schnurgebundene Festnetz-Telefonie in anderen Räumen), sodass darin nur 2 Nummern aktivierbar sind und die 3. geht nicht (sowohl mit Login als auch EasyLogin anonymous@t-online.de). D.h., hier muss ich mich wahrscheinlich an den Grandstream-Support wenden. Andererseits könnte sich dies ggf. auch mit dem EasyLogin des Speedport Hybrid Routers beißen, aber dazu müsste ich dies zunächst in einer anderen Umgebung testen ohne Speedport Hybrid, damit die vollen Logindaten greifen.
Jetzt müssen wir schauen, wie zuverlässig Gespräche an Zoiper durchgestellt werden und ob die Qualität ausreichend ist.
Danke für den Support!
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vor 5 Jahren
Sollte mal wieder etwas sein, dann melde Dich gerne wieder bei uns. Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Beste Grüße Anne W.
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Uneingeloggter Nutzer
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