Gelöst
Dsl Verbindung bricht dauernd ab evtl wegen 2. TAE?
vor 3 Jahren
Hallo liebe Community,
ich bin mit den Nerven langsam am Ende.
seit ca 3 Wochen habe ich massive Störungen an meinem Internet, die Verbindung bleibt zwischen 10 sekunden und 50 Minuten stabil.
Danach kommt die bekannte „dsl antwortet nicht“ meldung.
Probleme mit Abbrüchen habe ich seit ich den Anschluss nutze, so extrem jedoch erst seit Anfang Juni.
Dazu gesellen sich seit Neuestem wirre Up- bzw Downloadgeschwindigkeiten (Gerne mal 25 down und 3 Up, dann 40 down und 40 up (?)). Ich wohne nicht im Busch sondern einer Großstadt und zahle für eine 100 k Leitung ( die ich auch eigentlich mit reellen 80 k konstant hatte).
Die nette Dame vom technischen Kundendienst wusste leider auch nicht weiter, per Fernwartung konnte sie keine Ursache finden.
Also kam ein Techniker in die Wohnung und hat die Leitung getestet. Ja 114 k fließen durch, schön und gut. Bringt mir leider nichts bei meinen Abbrüchen. Er meinte dann, dass meine Box kaputt sein müsste, da Buchse und Hausleitung i.O. Sind.
Ich habe eine 7590 die ich im Januar 2021 gekauft habe (natürlich neu), hat mich also schon gewundert. Aber egal also habe ich mir heute noch eine auf ebay geschossen und probiert.
Nichts gebracht, aber 50 € bin ich ärmer.
ich habe auch die vorherige dsl version genutzt, sowie an den störsicherheitsregelungen rumgespielt. Bringt alles nichts.
Dann ist mir allerdings noch etwas eingefallen.
Vorher muss man sagen, dass 10 Jahre lang kein DSL, sondern Kabel genutzt wurde. Daher hatte ich es nicht im Kopf.
Ich habe zwei TAE Dosen in der Wohnung, die erste (welche näher am Hausanschluss ist) wird NICHT verwendet, da 500KG in Form einer Schrankwand davorstehen).
Kann es sein, dass damals jemand die Verkabelung für die zweite Dose verpfuscht hat / die erste dose die zweite stört und Ich jetzt deshalb diesen Spaß habe?
Es wäre schön zu wissen, ob es sich lohnt, bevor ich ein Loch reinschneide.
wenn ja, warum ist das niemandem aufgefallen?
sollte das nicht der Servicetechniker sehen können?
Mit der Bitte um Entschuldigung für Ortpgraphie und Kommasetzung, die letzten Tage waren alles andere als angenehm.
Danke
Max
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vor 3 Jahren
Hallo @Max NBG ,
es kann durch die erste Dose zu solchen Störungen kommen. Ich habe hier mal zwei ältere Beiträge zum Lesen rausgesucht:
TAE -Dose-anschliessen/td-p/4836048" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Router-an-zweite- TAE -Dose-anschliessen/td-p/4836048
TAE -anschliessen-Qualitaet/td-p/4416843" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-Anschluss-an-eine-zweite- TAE -anschliessen-Qualitaet/td-p/4416843
Es sollten noch weitere, ähnliche Beiträge auffindbar sein.
Bevor Sie ein Loch in die Schrankwand schneiden, könnten Sie auch überlegen, alle bisherigen TAE -Dosen abklemmen zu lassen und eine neue zu setzen.
Viele Grüße,
Coole Katze
0
vor 3 Jahren
Bei einem DSL-Anschluß (Hochfrequenz-Datenverbindung),
kann es nur eine 1. TAE geben
(also nur eine direkte Verbindung vom APL zur 1. TAE ),
weitere TAE oder sogar nur angeschloßene Kabel (irgendwann mal vorbereitet für den Dachausbau),
stören die DSL Übertragung.
Ein Übertragungswert von 80K ist meistens schon ein Anzeichen für eine Stichleitung
(Parallelschaltung von weiterer TAE oder Kabel),
oder eine nicht DSL taugliche Endleitung .
Wenn es örtlich möglich ist, würde ich eine Störung melden,
und der Techniker soll ein Provisorium von APL bis TAE legen
(ist nur ein DSL tauglicher Schaltdraht, der passt auch durch Fenster),
dann kann man überprüfen ob die Fehler durch die Endleitung kommen
(bevor man einen Schrank bewegt oder die Rückwand aufbohrt;
ich will ja die Dose nicht nur sehen, ich muß ja auch dran arbeiten können).
0
vor 3 Jahren
wenn ja, warum ist das niemandem aufgefallen? sollte das nicht der Servicetechniker sehen können?
sollte das nicht der Servicetechniker sehen können?
So wie Superman mit Röntgenaugen durch die Schrankwand durch?
Die Fritzbox gibt übrigens u.U. Information darüber wenn sie einen "Verdacht" hat, dass es eine solche Situation geben könnte.
33
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Neele G. ,
also @Stefan kann ich gar nicht genug danken.
Ich habe gestern Nacht jetzt wie vorhin beschrieben die erste (bisher nicht genutzte) TAE verdrahtet, sodass die Verkabelung quasi direkt vom APL auf die TAE läuft (ohne Wago oder Lüsterklemmen dazwischen).
Um 22:30 habe ich die FritzBox angesteckt und hatte seitdem keine Abbrüche mehr.
Ich warte jetzt noch die 24h ab, bin aber schon vorsichtig optimistisch.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Morgen @Max NBG,
läuft der Anschluss nun stabil ohne Abbrüche?
Grüße Detlev K.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Jetzt noch einmal eine kleine Zusammenfassung, damit ich es als Lösung markieren kann und unter Umständen anderen damit helfen kann.
Ich hatte dauerhafte Abbrüche und der Servicetechniker konnte ebenfalls keinen Grund erkennen.
Es lag nicht am Router oder ähnlichem. Das Kabel welches an meiner TAE Dose hing war schuld. Ich konnte das Problem lösen, indem ich eine bisher nicht genutzte TAE Dose, deren dazugehörige Kabel ohne Umwege vom APL in die Dose liefen verkabelt habe und diese nun nutze.
Die TAE Dose zu verkabeln ist auch für Laien sehr leicht, jedoch rate ich immer zu Vorsicht bei solchen Arbeiten (insbesondere bei Unterputzdosen wie meiner).
Vielen herzlichen Dank für die tolle Hilfe in diesem Forum!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Kann es sein, dass damals jemand die Verkabelung für die zweite Dose verpfuscht hat / die erste dose die zweite stört und Ich jetzt deshalb diesen Spaß habe?
Ähnliche hatte ich auch. Nur hatte ich keine TAE davor, sondern der Kabel wurde an der Stelle weiter verbunden.
wenn ja, warum ist das niemandem aufgefallen? sollte das nicht der Servicetechniker sehen können?
sollte das nicht der Servicetechniker sehen können?
Wie denn, wenn der Schrank davor steht.
Bei mir hat es der 3 Servictechniker durch zufall entdekt. Die ehemalige TAE wurde wohl mal entfernt und die Dose lag unter Putz unt Tapete.
Da der Nachbar unter uns, bei dem der Techniker höflich angefragt hat, die TAE an einer anderen Stelle als ich hatte, sind wir auf die Suche gegangen.
Dabei hat sich rausgestellt, dass die Leitung vom APL zu mir 1 mal beim Nachbar, und einmal bei mir verbunden wurde.
Also habe ich durch die Hausverwaltung ein neues Kabel ziehen lassen.
Danach kam vor 5 Wochen nochmal ein Techniker und hat mich am KVz umgelegt. Seitdem habe ich zwar nur noch ca. 80 MBit/s aber keine Abbrüche.
Könnte bei dir durchaus an der 1 TAE liegen.
Wenn du Leerrohre hast, solltest du auch ein durchgehendes Kabel legen, oder legen lassen.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Jetzt noch einmal eine kleine Zusammenfassung, damit ich es als Lösung markieren kann und unter Umständen anderen damit helfen kann.
Ich hatte dauerhafte Abbrüche und der Servicetechniker konnte ebenfalls keinen Grund erkennen.
Es lag nicht am Router oder ähnlichem. Das Kabel welches an meiner TAE Dose hing war schuld. Ich konnte das Problem lösen, indem ich eine bisher nicht genutzte TAE Dose, deren dazugehörige Kabel ohne Umwege vom APL in die Dose liefen verkabelt habe und diese nun nutze.
Die TAE Dose zu verkabeln ist auch für Laien sehr leicht, jedoch rate ich immer zu Vorsicht bei solchen Arbeiten (insbesondere bei Unterputzdosen wie meiner).
Vielen herzlichen Dank für die tolle Hilfe in diesem Forum!
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Uneingeloggter Nutzer
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