Gelöst

DSL Verbindung bricht mit CRC oder PPP Fehlern ab

vor 4 Jahren

Guten Abend,

ich habe seit einigen Wochen regelmäßige DSL Abbrüche. Dabei handelt es sich um CRC Fehler oder um Zeitüberschreitungen bei der PPP-Aushandlung.

Ich habe schon 4 Mal beim Kundenservice angerufen, wobei mir jedes Mal gesagt wurde, dass keine Probleme auf der Leitung zu erkennen sind.

Desweiteren habe ich die Devolo 1200+ im Einsatz und habe dort sowohl den MIMO, als auch den SISO Modus ausprobiert. Auch nach entfernen der Geräte für mehrere Tage brach das DSL regelmäßig mehrmals am Tag ab.

 

Um einen Routerdefekt auszuschließen, habe ich meine alte Fritzbox 7490 durch einen alten Speedport 921V und durch eine neue Fritzbox 7530 AX ersetzt, wobei die Fehler bestehen blieben.

 

So langsam fällt mir auch nichts mehr ein, was ich probieren könnte.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.

647

16

    • vor 4 Jahren

      Das wichtigste währe, die Devolos aus den Steckdosen zu nehmen und sie durch Kabel oder eine Wlan-Mesh Lösung zu ersetzen.

       

      Diese Geräte stören extrem die DSL-Leitung.

       

      Wenn diese dann mal einen Tag lang draußen sind und sich die Leitung etwas beruhigt hat, währen ein paar Screenshots aus dem DSL-Reiter einer FritzBox am hilfreichsten um ggf. auch andere Probleme leichter bestimmen zu können.

       

      Wie den Fehlerzähler, Spektrum, Übersicht, Statistik usw..

      Und vorzugsweise dann auch weitere Informationen zum gebuchten Vertrag, der Firmware.

      13

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Abend @kürbis_stern,

      dann bin ich morgen auf deine Rückmeldung dazu gespannt.
      Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Abend.

      Beste Grüße
      Kathrin W.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ein netter Techniker war heute morgen da und hat den Hausanschluss und die TAE Dose untersucht.

      Dabei kam raus, dass die TAE Dose an den Kontaktstellen verrostet war und durch leichte bewegungen am Kabel die Fehler auftraten, sonst war alles in Ordnung. Die Dose hat er getauscht.

      Bis jetzt sieht es gut aus und ich hoffe, dass die Probleme damit behoben wurden sind. 😄

       

      Ich wünsche allen ein frohes Osterfest und nochmals vielen Dank für die Hilfe / Vorschläge Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @kürbis_stern 

      danke für die Rückmeldung und schön das der Austausch der erwähnten TAE wohl der Erfolg war 👍

      Schöne Ostern 🐰

      Gruß
      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @kürbis_stern 

      ergänzend noch mal gefragt:

      kürbis_stern

      ... Desweiteren habe ich die Devolo 1200+ im Einsatz und habe dort sowohl den MIMO, als auch den SISO Modus ausprobiert. Auch nach entfernen der Geräte für mehrere Tage brach das DSL regelmäßig mehrmals am Tag ab. ...

      ... Desweiteren habe ich die Devolo 1200+ im Einsatz und habe dort sowohl den MIMO, als auch den SISO Modus ausprobiert. Auch nach entfernen der Geräte für mehrere Tage brach das DSL regelmäßig mehrmals am Tag ab. ...

      kürbis_stern

      ... Desweiteren habe ich die Devolo 1200+ im Einsatz und habe dort sowohl den MIMO, als auch den SISO Modus ausprobiert. Auch nach entfernen der Geräte für mehrere Tage brach das DSL regelmäßig mehrmals am Tag ab. ...


      wirklich alle Adapter aus dem Stromnetz entfernt 🤔
      Nachbarn mit ähnlichen Komponenten 🤔
      Ansonsten mal die DSL Sync Raten und die Angeben die @Toter_Engel  schon erfragt hat nachreichen.
      Ebenso die genaue Firmwareversion des Routers 👍

      Gruß
      Waage1969

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Ein netter Techniker war heute morgen da und hat den Hausanschluss und die TAE Dose untersucht.

      Dabei kam raus, dass die TAE Dose an den Kontaktstellen verrostet war und durch leichte bewegungen am Kabel die Fehler auftraten, sonst war alles in Ordnung. Die Dose hat er getauscht.

      Bis jetzt sieht es gut aus und ich hoffe, dass die Probleme damit behoben wurden sind. 😄

       

      Ich wünsche allen ein frohes Osterfest und nochmals vielen Dank für die Hilfe / Vorschläge Fröhlich

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      280

      0

      13

      Gelöst

      in  

      3258

      0

      14

      Gelöst

      in  

      510

      0

      5