DSL Verbindung bricht ständig ab,
5 years ago
Hallo zusammen,
ich werd hier noch wahnsinnig. Ständig bricht mir das DSL (und auch das Telefon) weg. Ein Mann im Auftrag der Telekom war bereits hier. Laut dem ist mit dem Anschluss (natürlich) alles i.O. und der Fehler klebt irgendwo vor der Kiste. Grummel.
Mein IT-Vertrauensmensch hat mir jetzt hier mal ein paar Daten zusammengestellt, weil wir aktuell nicht weiterkommen und so kurz vor Weihnachten irgendwie auch nicht so richtig was zu reißen ist. Einen alternativen Router haben wir gerade nicht zur Hand.
Vielleicht weiß jemand von Euch, was da hängt? Woran es liegt? Erleuchtung willkommen.
LG
Coolwalda
PS: Im Anhang sind die entsprechenden Logdateien.
Gut zu sehen ist auch, dass die DSL-Synchronisierung nicht mit der vollen gebuchten Geschwindigkeit von 16k erfolgt, sondern zwischen 7-12k nach jedem Neustart schwankt. Auch die hohen Fehlerzahlen nach nur wenigen Minuten Laufzeit erwecken kein Vertrauen.
Parameters | Upstream | Downstream |
Actual Data Rate | 2044 kbps | 12795 kbps |
Attainable Data Rate | 2572 kbps | 15996 kbps |
SNR Margin | 13.3 dB | 6.1 dB |
Signal-level | 13.2 dBm | 0.0 dBm |
Line Attenuation | 12.6 dB | 23.0 dB |
FEC Size | 4 | 10 |
Codeword size | ||
Interleave delay | 6 | 8 |
CRC error count | 0 | 2 |
HEC error count | 0 | 4 |
FEC error count | 0 | 824 |
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2 years ago
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1 year ago
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Malte M.
Telekom hilft Team
5 years ago
Gerne sehe ich mir deinen Festnetzanschluss genauer an und überprüfe diesen.
Dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil hinterlegen und mir anschließend kurz Bescheid geben, wenn das erledigt ist. Über den Link in meiner Signatur gelangst du zu deinem Profil.
Beste Grüße
Malte M.
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ellbogen
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Malte M.
5 years ago
@Malte M. ,
die Daten sind hinterlegt.
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Malte M.
Hausmeister90
5 years ago
Abend,
Tausche mal das Kabel zwischen Router und TAE Dose.
Ansonsten mal den Router zurücksetzen.
Wenn das nicht Hilft, einen Router Austausch veranlassen.
Am besten nicht den 925V! Der ist bekannt für Probleme deiner Art, ich kann da ein Lied singen.
Smart 3 oder Speedport Pro wären zu Empfehlen.
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Stefan D.
Telekom hilft Team
5 years ago
Danke für deinen *wink* @ellbogen wegen der Daten.
Greetz
Stefan D.
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Hausmeister90
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Stefan D.
5 years ago
Dann viel Erfolg.
Oft bemängelt der Techniker die Messung seitens der Telekom. Viel zu "Ungenau", oftmals "kuriose" Aussagen der Mitarbeiter am Telefon.
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Coolwalda
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Stefan D.
5 years ago
So. Sorry für die verspätete Antwort, aber an Weihnachten liegt bei uns irgendwie alles brach. 😉
Technikertermin wär toll im neuen Jahr. Bis dahin beißen wir uns wohl durch, zumal es aktuell zwar langsam, aber immerhin irgendwie geht. Mag auch daran liegen, dass einige Familienmitglieder das Internet lieber über ihre mobilen Hotspots nutzen.
Schöne Grüße
Coolwalda
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Stefan D.
Melanie S.
Telekom hilft Team
5 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie vereinbart, habe ich den Technikertermin für Freitag, den 3. Januar 2020 von 13 bis 17 Uhr gebucht.
Zudem ist in deiner Region zu Mitte Juni 2020 ein Ausbau geplant. Ich schaue zu dem Zeitpunkt dann, ob wir dir an deinem Anschluss eine schnellere Geschwindigkeit anbieten können und informiere dich wieder.
Wenn du inzwischen eine Frage oder ein Anliegen hast, melde dich gerne wieder hier in der Community.
Viele Grüße
Melanie S.
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Coolwalda
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Melanie S.
5 years ago
Moin,
ich melde mich auch mal wieder hier,
nachdem zwei Techniker da waren, ist das Problem leider immer noch nicht ganz gelöst.
Der erste Techniker hat die Telefondose ausgetauscht und meinte dann,
nach Messen im Keller an der Anschlussbox, dass das Kabel zum Verteiler womöglich defekt wäre.
Der zweite Techniker der deswegen gekommen ist,
hatte dann irgendwas verlötet und konnte auf seinem Gerät keine Fehler mehr feststellen.
Nach Empfehlung eines Routeraustauschs haben wir uns den Speedport Smart 3 zukommen lassen.
Leider besteht trotz Routertauschs nur eine Synchronisierung von 9k, dabei sind 16k gebucht.
Das ist noch weniger als zuvor, da kamen wenigstens zeitweise 12-14k rein.
Die Leitung vom Router bis zur Dose ist ja jetzt auch komplett neu.
Hier nochmal die aktuellen Verbindungsdaten aus dem Hidden Menu:
DSL status
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und wäre für Hilfe sehr dankbar.
Schnelleres Internet wäre natürlich auch super, aber bis Juni ist ja noch ein weiter Weg.
Schöne Grüße
Coolwalda
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Oliver I.
Telekom hilft Team
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Melanie S.
5 years ago
das sieht wirklich noch nicht gut aus. Habe eben ein neues Ticket erstellt und an meine Kollegen der Netztechnik übergeben. diese schauen sich die Situation noch einmal näher an.
Viele Grüße
Oliver I.
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Melanie S.
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Coolwalda