DSL Verbindung bricht ständig ab,

5 years ago

Hallo zusammen, 

ich werd hier noch wahnsinnig. Ständig bricht mir das DSL (und auch das Telefon) weg. Ein Mann im Auftrag der Telekom war bereits hier. Laut dem ist mit dem Anschluss (natürlich) alles i.O. und der Fehler klebt irgendwo vor der Kiste. Grummel. 

 

Mein IT-Vertrauensmensch hat mir jetzt hier mal ein paar Daten zusammengestellt, weil wir aktuell nicht weiterkommen und so kurz vor Weihnachten irgendwie auch nicht so richtig was zu reißen ist. Einen alternativen Router haben wir gerade nicht zur Hand.

 

Vielleicht weiß jemand von Euch, was da hängt? Woran es liegt? Erleuchtung willkommen.

 

LG

Coolwalda

 

PS: Im Anhang sind die entsprechenden Logdateien.

Gut zu sehen ist auch, dass die DSL-Synchronisierung nicht mit der vollen gebuchten Geschwindigkeit von 16k erfolgt, sondern zwischen 7-12k nach jedem Neustart schwankt. Auch die hohen Fehlerzahlen nach nur wenigen Minuten Laufzeit erwecken kein Vertrauen.

 

ParametersUpstreamDownstream
Actual Data Rate2044 kbps12795 kbps
Attainable Data Rate2572 kbps15996 kbps
SNR Margin13.3 dB6.1 dB
Signal-level13.2 dBm0.0 dBm
Line Attenuation12.6 dB23.0 dB
FEC Size410
Codeword size  
Interleave delay68
CRC error count02
HEC error count04
FEC error count0824

 

Speedport_W_724V_22.12.2019_Systemmeldungen.txt

DSL Info.pdf

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  • 5 years ago

    Hallo @Coolwalda und willkommen in der Community.

    Gerne sehe ich mir deinen Festnetzanschluss genauer an und überprüfe diesen.
    Dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil hinterlegen und mir anschließend kurz Bescheid geben, wenn das erledigt ist. Über den Link in meiner Signatur gelangst du zu deinem Profil.

    Beste Grüße
    Malte M.

    1

    Answer

    from

    5 years ago

    @Malte M. ,

    die Daten sind hinterlegt.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Abend, 

     

    Tausche mal das Kabel zwischen Router und TAE Dose. 

    Ansonsten mal den Router zurücksetzen. 

     

    Wenn das nicht Hilft, einen Router Austausch veranlassen. 

    Am besten nicht den 925V! Der ist bekannt für Probleme deiner Art, ich kann da ein Lied singen. Zwinkernd

     

    Smart 3 oder Speedport Pro wären zu Empfehlen. 

    0

  • 5 years ago

    @Coolwalda

    Coolwalda schrieb: Vielleicht weiß jemand von Euch, was da hängt? Woran es liegt? Erleuchtung willkommen.

    Danke für deinen *wink* @ellbogen wegen der Daten. Fröhlich Die Taschenlampe der Erleuchtung bringt Helligkeit dahin, wo es bisher dunkel war. Zwinkernd Fehler gefunden und da ist was mit deiner Leitung nicht in Ordnung. Da wird ein Rauschen gemessen, was da nichts zu suchen hast. Da können wir dann auch gleich einen Termin mit einem Techniker machen, der den Fehler ausmerzt. So am Heiligabend möchte ich ungerne einfach so durchklingeln. Zwinkernd

    Greetz
    Stefan D.




    2

    Answer

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    5 years ago

    Dann viel Erfolg. 

    Oft bemängelt der Techniker die Messung seitens der Telekom. Viel zu "Ungenau", oftmals "kuriose" Aussagen der Mitarbeiter am Telefon. 

     

     

    Answer

    from

    5 years ago

    So. Sorry für die verspätete Antwort, aber an Weihnachten liegt bei uns irgendwie alles brach. 😉

    Technikertermin wär toll im neuen Jahr. Bis dahin beißen wir uns wohl durch, zumal es aktuell zwar langsam, aber immerhin irgendwie geht. Mag auch daran liegen, dass einige Familienmitglieder das Internet lieber über ihre mobilen Hotspots nutzen. 

     

    Schöne Grüße

    Coolwalda

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hallo @Coolwalda,,

    vielen Dank für das nette Gespräch.

    Wie vereinbart, habe ich den Technikertermin für Freitag, den 3. Januar 2020 von 13 bis 17 Uhr gebucht.

    Zudem ist in deiner Region zu Mitte Juni 2020 ein Ausbau geplant. Ich schaue zu dem Zeitpunkt dann, ob wir dir an deinem Anschluss eine schnellere Geschwindigkeit anbieten können und informiere dich wieder.

    Wenn du inzwischen eine Frage oder ein Anliegen hast, melde dich gerne wieder hier in der Community.

    Viele Grüße
    Melanie S.

    2

    Answer

    from

    5 years ago

    Moin,

     

    ich melde mich auch mal wieder hier,

    nachdem zwei Techniker da waren, ist das Problem leider immer noch nicht ganz gelöst.

     

    Der erste Techniker hat die Telefondose ausgetauscht und meinte dann,

    nach Messen im Keller an der Anschlussbox, dass das Kabel zum Verteiler womöglich defekt wäre.

     

    Der zweite Techniker der deswegen gekommen ist,

    hatte dann irgendwas verlötet und konnte auf seinem Gerät keine Fehler mehr feststellen.

     

    Nach Empfehlung eines Routeraustauschs haben wir uns den Speedport Smart 3 zukommen lassen.

     

    Leider besteht trotz Routertauschs nur eine Synchronisierung von 9k, dabei sind 16k gebucht.

    Das ist noch weniger als zuvor, da kamen wenigstens zeitweise 12-14k rein.

    Die Leitung vom Router bis zur Dose ist ja jetzt auch komplett neu.

     

    Hier nochmal die aktuellen Verbindungsdaten aus dem Hidden Menu:

    DSL status

     

    Operating-mode Path mode State Training results Model LO/I2 VPI/VCI
    ADSL2+ Annex J interleave link training DSL_G997_PMS_L0 1/32

     

      Upstream Downstream
    Actual Data Rate 2243 Kbps 9322 Kbps
    Attainable Data Rate 2244 Kbps 12668 Kbps
    SNR Margin 8.3 dB 12.2 dB
    Signal-level 10.7 dB 19.1 dB
    Line Attenuation 10.8 dB 21.1 dB
    BIN allocation 512 512
    Codeword Size 119 bytes 152 bytes
    Interleave delay 6.25 ms 8.0 ms
    CRC Error Count 0 0
    HEC Error Count 0 0
    FEC Error Count 43 0
    FEC Size 10 6

     

     

    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und wäre für Hilfe sehr dankbar.

     

    Schnelleres Internet wäre natürlich auch super, aber bis Juni ist ja noch ein weiter Weg.

     

    Schöne Grüße

     

    Coolwalda

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @Coolwalda,

    das sieht wirklich noch nicht gut aus. Habe eben ein neues Ticket erstellt und an meine Kollegen der Netztechnik übergeben. diese schauen sich die Situation noch einmal näher an.

    Viele Grüße
    Oliver I.

    Unlogged in user

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