DSL wird nicht bereitgestellt

vor 7 Monaten

Hallo zusammen,

 

am 08.03.2024 sollte mir der DSL-Anschluss bereitgestellt werden. Der Techniker rief mich dann pünktlich zum vereinbarten Termin an um mir schlechte Nachrichten zu überbringen. Leider konnte er mir den DSL-Anschluss nicht bereitstellen da auf den für mich vorgesehenen Leitungen ein Kurzschluss ist. Im weiteren Verlauf hat sich dann herausgestellt, dass die schadhafte Stelle erstmal gefunden und danach von den Tiefbauern repariert werden muss. Seitdem bekomme ich in unregelmäßigen Abständen die obligatorischen SMS mit der Bitte um Geduld. Die letzte SMS bekam ich am 07.05. (also vor mehr als 3 Wochen). Seitdem keinerlei Info mehr. Ein zwischenzeitliches Gespräch (Ende April) mit der verantwortlichen Bearbeiterin meines Falls hat leider auch nicht zur Klärung beigetragen.

 

Glücklicherweise konnte ich mir nach einem Gespräch mit der Hotline noch am Bereitstellungstag einen Schnellstartrouter abholen. Dieser Router ist natürlich kein vollwertiger Ersatz (brauch ich euch wohl nicht erklären). Dementsprechend funktioniert das komplette Smart-Home inkl. Alarm, Rauchmeldeanlage und Heizungssteuerung nicht mehr. Weitere elektrische Haushaltshelfer wollen sich auch nicht mit dem Router verbinden lassen. Aber hey, zumindest Internet fürs Homeoffice, Streaming und TV ist gegeben. Und das sogar ohne zusätzliche Kosten. Top!

 

Nun kommt das Aber! Bisher konnte ich mir zweimal das Paket mit dem unbegrenzten Datenvolumen bereitstellen lassen. Dieses ist nun wieder ausgelaufen und auf Nachfrage (Hotline) für erneutes unbegrenztes Datenvolumen sagte man mir, dass dies nun nicht mehr möglich sei. Man könne mir nur noch das 60Gb Paket dazu buchen und auch nur wenn mein Restguthaben unterhalb von 5Gb liegt. Daraufhin fragte ich ob ich nun spätestens alle zwei Tage bei der Hotline anrufen muss. Antwort: Ja. Das soll wohl ein Scherz sein.

 

Die aktuelle Situation ist sehr unbefriedigend und enttäuschend und ich bin mit meiner Geduld langsam am Ende.

 

Ich hoffe, dass sich jemand aus der Community mit dem Fall befassen und mir helfen kann.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    Respekt, wie schafft man so einen Verbrauch? Der Schnellstart ist auch nicht für Stream oder Games gedacht. 

     

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    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Käseblümchen 

     

    ...dass man durch die Gewährung von solchen "freiwilligen Leistungen"  sich intern zeitliche Feiräume verschaffen kann, die sich finanziell positiv auswirken.

    Was ist daran finanziell positiv?

    Das Schnellstartpaket kostet die Telekom Geld, die Geräte bekommt die Telekom nicht geschenkt. Der Versand muss ebenfalls bezahlt werden. 

    Für den Festnetzanschluss selbst bekommt die Telekom erst Erlöse, wenn dieser betriebsfähig bereitgestellt ist.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    @_Phantomias_  schrieb:
    Das soll wohl ein Scherz sein.

    Die ist bewusst dass es sich um eine reine Kulanz handelt auf die du keinerlei Anrecht hast?

     

     

     

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  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    Ehrlich @_Phantomias_ , die Telekom muss garnichts von dem tun, was sie tut. Ich würde das Schnellstartkit zurückfordern und dich auf das TKG verweisen.

    Die Entgeltpflicht beginnt mit der betriebsfähigen Bereitstellung.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    @_Phantomias_ Wer macht denn auch seine komplette Infrastruktur vom Funktionieren des WLANs und des Internets abhängig? Spielzeug!

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  • vor 7 Monaten

    Wie hat denn die Heizung vor der geplanten Bereitstellung funktioniert?

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  • vor 7 Monaten

    @_Phantomias_  schrieb:
    ich bin mit meiner Geduld langsam am Ende.

    Was ist die Alternative? Spaten, Schadstelle finden & flicken?

     

    Vergiss bitte nicht die Genehmigungen von den lokalen Behörden einzuholen.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    @_Phantomias_  schrieb:
    Dementsprechend funktioniert das komplette Smart-Home inkl. Alarm, Rauchmeldeanlage und Heizungssteuerung nicht mehr. Weitere elektrische Haushaltshelfer wollen sich auch nicht mit dem Router verbinden lassen.

    Was ist denn da passiert?

    Du hast den LTE -Router via USB mit dem Router verbunden und dort "Ersatz-Internet" eingestellt, warum finden dann die Geräte das nicht mehr?

     

    Und nochmal drüberschauen: das SmartHome sollte eine lokale Instanz zur Steuerung haben.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @_Phantomias_,

     

    schön, dass der spontane Anruf geklappt hat. Ich habe unsere PTI involviert, um den aktuellen Stand in Erfahrung zu bringen, da doch schon etwas Zeit ins Land gegangen ist. Spätestens Mittwoch melde ich mich dann wieder bei dir zurück.

     

    Nebenbei: Der Schnellstart-Router dient natürlich nur als Überbrückungslösung und ist kein vollständiger Ersatz für einen DSL-Anschluss. 

     

    Viele Grüße

    Dorothea T.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Hallo,

     

    @Dorothea T.  danke für die Kontaktaufnahme und das nette Gespräch. 

    Bezüglich des Schnellstart-Routers: Der allgemeine Tenor war bisher, dass der Router auch für genau solche Fälle gedacht ist und als Ersatz dient und es von der Telekom auch so gelebt wird. Deshalb ging ich davon aus, dass das unbegrenzte Datenvolumen weiterhin zur Verfügung steht. Rechtliche Aspekte habe ich in meinem ursprünglichen Beitrag bewußt nicht angesprochen. Dies sollte nur in Ausnahmefällen das Mittel der Wahl sein. 

    Super, dass die Rückmeldung der Kollegen so schnell geklappt hat. Dann bin ich doch erstmal guter Dinge, dass die Baumaßnahmen zeitnah erledigt sind. Vielleicht habe ich ja Glück und die Leitung ist bis zum Start der EM bereitgestellt.

     

    @Gelöschter Nutzer Bei meinem alten Provider hat alles funktioniert. Erst mit dem Wechsel des Anbieters (größere Bandbreite) und der damit verbundenen Zuteilung von neuen Leitungen besteht das Problem. In einer SMS vom 09.04.24 wurde mir zudem mitgeteilt, dass der Fehler gefunden und durch Tiefbaumaßnahmen (etwaige Genehmigung benötigt bis zu 14 Tage) behoben werden kann. Der Anruf mit der Besprechung einer Übergangslösung hat leider auch nicht stattgefunden.

     

    @falk2010 Bei Vertragsabschluss habe ich keine zusätzlichen Geräte von der Telekom gebucht. Bei meiner FRITZ!Box kann ich nirgendwo "Ersatz-Internet" auswählen. Habe ich zumindest nicht gefunden.

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    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @_Phantomias_  schrieb:
    Rechtliche Aspekte habe ich in meinem ursprünglichen Beitrag bewußt nicht angesprochen.

    Sicher weil du keinerlei Handhabe hast und die Telekom dir gar nichts zur Verfügung stellen muss.

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