Solved

DSL250 wurde runter geregelt

4 years ago

Hallo,

 

letzte Woche klingelte bei mir ein Telekom-Mitarbeiter, um mich hinzuweisen, dass sie jetzt etwas in der Verteilung angepasst haben und dass das Internet jetzt schneller wird. Leider ist das Gegenteil der Fall. Nach Prüfung und Anruf bei der Telekom wurde mir mitgeteilt, dass meine Leitung aktuell nicht mehr wie in den Monaten vorher auf 250 steht, sondern wegen Problemen auf 205 reduziert wurde. Ich verstehe das nicht. Warum läuft es seit Monaten ohne Probleme bei 250 (Leitungskapazität bei 309) und wird jetzt reduziert? Wann bekomme ich meine 250 wieder?

522

8

    • 4 years ago

      Hallo @AlexxQ ,

      Anpassung kann auch bedeuten, dass alle Teilnehmer nun auf dem selben Level sind.

       

      Möglicherweise hatten in Vergangenheit andere Teilnehmer z.B. nur 150 Mbit oder weniger und du (vielleicht ebenso noch andere 250Mbit) bei gleichem Tarif.

       

      Nun wurden alle Teilnehmer angepasst (gleich gestellt) und befinden sich nun im zulässigen Korridor.

      Auf jeden Fall liegst du mit einer Leistung von 205  in diesem  zulässigen Korridor.

       

      Ich würde nicht unbedingt darauf wetten, dass die Leitung für dich wieder schneller wird.

       

      Übrigens: Wie wurde und wer hat denn die max. Geschwindigkeit  ermittelt?

       

      6

      Answer

      from

      4 years ago


      @ak123  schrieb:

      @AlexxQ  schrieb:

      Zur Not muss ich wieder zu 1&1. 


      Hat denn 1&1 bei dir eigene DSLAMs? In den allermeisten Fällen nutzen die doch auch die Telekom-Infrastruktur.


      Wenn Telekom da (Super-)Vecktoring ausgebaut hat, dann wird da 1&1 unmötglich parallel ausgebaut haben...

      Also selbe Technik...

      Und das VZK würde eh von der Telekom genutzt werden - und hier wie auch auf der Endleitung entstehen die häufigsten Fehler.

      Bei Wechsel zu 1&1 würde das Problem von @AlexxQ also nur von einem zum anderen Provider umgezogen werden.

      Wenn DLM die Geschwindigkeit runtergeregelt hat, sind gerne hohe Fehlerraten die Ursache...

      Answer

      from

      4 years ago

      Laut meiner DSL-Übersicht habe ich keine Fehler.

      Wenn ich dann im Ergebnis zu einem anderen Anbieter wechseln würde, dann hätte das nur sekundär mit der erreichbaren Geschwindigkeit zu tun. Ich bin halt aktuell mit der Dienstleistung meines aktuellen Anbieters nicht zufrieden. Ich warte jetzt mal 3 Wochen bei reduzierter Geschwindigkeit. 

      Answer

      from

      4 years ago

      @AlexxQ 

       

      Dann lass dir per MBfm eine Glasfaser bin in das Haus legen, die hast du dann exklusiv für dich mit garantierter Bandbreite bis zu !GB im Download je nach Tarif. Nur nicht erschrecken bei den Kosten Zwinkernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @AlexxQ,

      herzlich willkommen in unserer Community.

      Die genannten "Probleme" auf der Leitung müssen nicht unbedingt an Ihrem Anschluss aufgetreten sein. Es reicht aus, wenn Ihr Kabel im entsprechenden "Kabelbündel" dabei ist. Das System regelt hier alle Anschlüsse runter. Die Prüfungen gehen aber auch noch weiter und wenn die Anschlüsse eine Weile Störungsfrei bleiben, regelt es auch wieder weiter nach oben. Bitte die nächsten 2-3 Wochen noch einmal beobachten, spätestens dann sollte sich eigentlich noch einmal etwas tun.

      Viele Grüße
      Oliver I.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from