DSL/Downstream nach Umzug deutlich langsamer/niedriger

vor 2 Jahren

Hallo Community,

 

heute war der Techniker bei mir daheim und hat meinen Anschluss nach Umzug freigeschalten. Soweit so gut. Laut der Übersichtsseite auf Fritzbox bekomme ich ca. 110 Mbit/s rein und somit mehr als vertraglich zugesagt. Allerdings habe ich laut diversen Speedtests und auch bei Downloads auf z.B. Steam nur eine Downloadgeschwindigkeit von 30 Mbit/s. Der Telekom-Support mit dem ich telefoniert habe meinte, dass es nach der Freischaltung mehrere Stunden dauern kann bis alles wieder normal, also mit voller Geschwindigkeit läuft. Kann sich das jemand erklären und mir helfen?

 

Mfg

 

569

13

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @SebboRex 

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag

     

    - Welche Fritzbox , welche Firmware
    - PowerLAN im Einsatz?

    Was kommt dabei raus?:
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

     

     

    @SebboRex  schrieb:
    Der Telekom-Support mit dem ich telefoniert habe meinte, dass es nach der Freischaltung mehrere Stunden dauern kann bis alles wieder normal, also mit voller Geschwindigkeit läuft. K

    Das ist Quatsch

     

    Poste mal bitte das DSL Spektrum mit Min Max Anzeige.

    Auch die DSL Informationen

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren


    @SebboRex  schrieb:

    Hallo Community,

     

    heute war der Techniker bei mir daheim und hat meinen Anschluss nach Umzug freigeschalten. Soweit so gut. Laut der Übersichtsseite auf Fritzbox bekomme ich ca. 110 Mbit/s rein und somit mehr als vertraglich zugesagt. Allerdings habe ich laut diversen Speedtests und auch bei Downloads auf z.B. Steam nur eine Downloadgeschwindigkeit von 30 Mbit/s. Der Telekom-Support mit dem ich telefoniert habe meinte, dass es nach der Freischaltung mehrere Stunden dauern kann bis alles wieder normal, also mit voller Geschwindigkeit läuft. Kann sich das jemand erklären und mir helfen?

     

    Mfg

     


    Steam liefert dir nur das was die Server von Steam bereitstellen. Je mehr User aus Steam einen Download laufen haben um so schwächer wird der Datendurchsatz. Ist bei mir auch so. Das ist kein Problem deiner Leitung. 

    @Marcel2605 Das hat nichts mit der Telekom oder der Fritte zu tun. Die Steamserver gehen generell gerne an Releasetagen oder zu besonderen Tageszeiten in die Knie. Kunde bekommt ja 110. Was soll dann noch die Frage nach Spektrum? Spielst du via Steam?

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Chill erst mal @*PazVizsla*

     

    Jetzt sehe ich das auch, was Sinn macht.

     

    Ich muss gestehen, dass ich das glatt überlesen habe, dass es hier um den Steamserver geht. 

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    @Marcel2605 @*PazVizsla* @Chill erst mal 

    also so sieht es bei mir aus. Das Bild vom Steam Download dient nur dem Zwecke der Veranschaulichung als Beispiel.

    PXL_20221024_202503903.jpg

    PXL_20221024_202329528.jpg

    PXL_20221024_202452124.jpg

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke an alle. Mittlerweile bekomme ich auch via Speedtest fast die volle Bandbreite rein. Keine Ahnung warum das heute so gesponnen hat aber jetzt läuft es wieder normal.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

784

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

577

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

295

0

3

Gelöst

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

663

0

2