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Eingeschränktes Profil "SVDSL 175"

4 years ago

Hallo liebe Telekom,

im Rahmen der Kündigungsabwehr habe ich meine Kündigung zurückgenommen und den Anschluss sogar auf  "MagentaZuhause XL", also 250 MBit/s., "aufgestockt". Eingebucht wurde jedoch, warum auch immer, das Profil "SVDSL 175", das wohl nur zum Einsatz kommt, wenn technische Gründe gegen die volle Bandbreite sprechen.

 

Kurz zum Ablauf:

1. Umstellung des Anschlusses erfolgte am 20.03.2021.  Der freundliche Mitarbeiter, der am Outdoor-DSLAM den Anschluss physikalisch umgeklemmt hat, meldete sich 2 mal bei mir. Erst um mir mitzuteilen, dass der Anschluss etwa 5 Minuten weg ist und danach, als er die Kabel umgesteckt hat. Beim zweiten Anruf teilte er mir mit, dass die Leitungslänge nur 180 Meter betrage und alle Werte perfekt seien, also auch das normale Profil auf jeden Fall geschaltet werden könne. Dass müsse aber die Telekom ändern, er wolle das aber intern weiterleiten und dann würde sich die Telekom in Kürze bei mir melden.

 

2. Am 22.03.2021 um 16:28 Uhr erhielt ich einen Anruf von der 0800 3001044, den ich annahm, sich aber niemand meldete. Darauf hin rief ich diese Nummer zurück und sprach mit einem Techniker der Telekom, der die Leitung wieder durchgemessen hat und mir etwa sagte: "Ja, mir wird hier auch dick und fett angezeigt, dass die Leitung das normale Profil hergibt." Er könne sich nicht erklären, warum hier das eingeschränkte Profil gebucht wurde und er würde das weiterleiten. Ich bekäme aber gleich noch mal einen Rückruf, wo das bestätigt wird. Nur kam kein Rückruf.

 

3. Heute, am 24.03.2021, habe ich etwa gegen 14 Uhr über den Chat die Thematik geschildert. Die Mitarbeiterin wolle kurz mit der Technik Rücksprache halten und sich in etwa 1 Stunde telefonisch melden. Hat sich auch nicht gemeldet.

 

4. Vor ein paar Minuten habe ich dann die 0800 3301000 kontaktiert. Die Mitarbeiterin war sichtlich bemüht und hat auch 2 mal Rücksprache mit der Technik gehalten. Dort bekam sie die Auskunft, dass ein Techniker vor Ort das machen müsse (der mir sagte, das müsse die Telekom machen, weil nur das Profil geändert werden müsse, vom physikalischen Anschluss sei alles so in Ordnung). Sie könne das Profil nicht ändern, auch nicht die Technik.

 

Was stimmt denn nun? Der Techniker, der vor Ort am Outdoor-DSLAM den Anschluss geschaltet hat, kam mir sehr kompetent vor. Seine Aussage wurde auch am 22.03.2021 von der Telekom bestätigt, aber nie kam ein Rückruf.

 

Ich wäre euch hier sehr dankbar, wenn ihr diese Widersprüche auflösen könntet.

 

Vielen lieben Dank!

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    • 4 years ago

      Also der Techniker hat keinen Einfluss auf die schaltbaren Profile. Fülle in deinem Profil unter dem Punkt "Meine Kundendaten" einfach alle notwendigen Daten aus und gib den Teamies hier ein wenig Zeit sich darum zu kümmern.

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      4 years ago

      Tristar

      Der Techniker am Outdoor-DSLAM konnte genausowenig wie der Techniker unter der 0800 3001044 am Montag verstehen, weshalb überhaupt das eingeschränkte Profil gebucht wurde.

      Der Techniker am Outdoor-DSLAM konnte genausowenig wie der Techniker unter der 0800 3001044 am Montag verstehen, weshalb überhaupt das eingeschränkte Profil gebucht wurde.
      Tristar
      Der Techniker am Outdoor-DSLAM konnte genausowenig wie der Techniker unter der 0800 3001044 am Montag verstehen, weshalb überhaupt das eingeschränkte Profil gebucht wurde.

      Das spricht jetzt nicht sehr für den Techniker, spielt aber keine Rolle.

      Es ist schlicht jeder Eingriff ins Leitungsmanagement von ASSIA untersagt, wenn der Anschluss im Leistungsprofil läuft.

      Das ist der Fall - Ende.

      Der Grund ist die aktuelle Einschätzung von ASSIA

      Aber es gibt halt auch guten Grund zur Annahme, dass ASSIA die Leitung nach 2-3 Wochen aufmacht, wenn keine Störungen vorliegen.

      Jeder manuelle Eingriff ist aber potentiell eine Störung - daher hast du es in der Hand ob es passiert oder nicht.

      Ergo - Finger weg und laufen lassen - kein  ziehen vom TAE Stecker - kein unkontrollierter Router Neustart

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      4 years ago

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Warum-wurde-mir-quot-nur-quot-ein-SVDSL-175er-Tarif-geschaltet/m-p/4385524/highlight/true#M1196563

       

      Hier gab es offenbar einen ähnlichen Fall, wo es den Mitarbeitern des Telekom-Teams möglich war, das Profil manuell anzupassen. Vielleicht schaut ja jemand mal drauf. Trotzdem erst mal Danke für eure Antworten.

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      4 years ago

      Tristar

      Hier gab es offenbar einen ähnlichen Fall, wo es den Mitarbeitern des Telekom-Teams möglich war, das Profil manuell anzupassen.

       

      Hier gab es offenbar einen ähnlichen Fall, wo es den Mitarbeitern des Telekom-Teams möglich war, das Profil manuell anzupassen.

      Tristar

       

      Hier gab es offenbar einen ähnlichen Fall, wo es den Mitarbeitern des Telekom-Teams möglich war, das Profil manuell anzupassen.


      Das war zu Zeiten als ASSIA die  Anpassung nicht selbst selbständig vorgenommen hat. Auch da ging das aber erst nachdem ASSIA die Leitung zuvor technisch freigegeben hat. 

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      4 years ago

       

      Da schaltet kein Techniker mehr irgendetwas und es macht auch keinen Sinn, dass jemand kommt.

      ASSIA wird die Leitung überwachen, wenn das System der Meinung ist, das 250mbit/s stabil,funktionieren wird es die Geschwindigkeit automatisch erhöhen, ansonsten ist die Leitung einfach zu schlecht dafür.

      Das dauert bis zu drei Wochen, während der man die Leitung am besten einfach in Ruhe lässt.

       

      Oft ist einen ungenügende Hausverkabelung die ursache für einen deutlichen Leistungsabfall unter die 250 mbit/s

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @Tristar

      es ist so wie von den Usern im Thread beschrieben. Die Leitung wird von unserem Optimierungsprogramm automaisch überwacht. Inzwischen fließen die Werte dieses Programmes auch in die zu bereitstellenden Bandbreiten-Optionen ein. Das heißt, es könnte in ein paar Wochen, wenn die Leitungswerte stabil bleiben, zu einer Freigabe der Bandbreite von 250 MBit/s kommen. Aktuell ist diese nicht buchbar.

      Gruß

      Jürgen Wo.

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    • 4 years ago

      Das ist draus geworden (falls jemand eine ähnliche Situation hat):

       

      Am 05.04.2021 konnte ich über diese Umgehungslösung (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/td-p/2383439) das VDSL-250 Profil mit Freischaltdatum 10.04.2021 buchen, die Auftragsbestätigung kam noch am selben Tag. Im Kundencenter wurde und wird dieser Auftrag aber nicht angezeigt, unter Tarifoptionen steht noch immer SVDSL 175.

       

      Das Profil VDSL-250 wurde aber heute Nacht geschaltet und läuft stabil mit etwa 250 MBit/s down und 40 MBit/s up. Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben.

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      4 years ago

      Ja, in dem Fall war die automatisierte Hochstufung durch DLM schneller gewesen. Ist jetzt immer öfter so.

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