Solved
Eingeschränktes Profil "SVDSL 175"
4 years ago
Hallo liebe Telekom,
im Rahmen der Kündigungsabwehr habe ich meine Kündigung zurückgenommen und den Anschluss sogar auf "MagentaZuhause XL", also 250 MBit/s., "aufgestockt". Eingebucht wurde jedoch, warum auch immer, das Profil "SVDSL 175", das wohl nur zum Einsatz kommt, wenn technische Gründe gegen die volle Bandbreite sprechen.
Kurz zum Ablauf:
1. Umstellung des Anschlusses erfolgte am 20.03.2021. Der freundliche Mitarbeiter, der am Outdoor-DSLAM den Anschluss physikalisch umgeklemmt hat, meldete sich 2 mal bei mir. Erst um mir mitzuteilen, dass der Anschluss etwa 5 Minuten weg ist und danach, als er die Kabel umgesteckt hat. Beim zweiten Anruf teilte er mir mit, dass die Leitungslänge nur 180 Meter betrage und alle Werte perfekt seien, also auch das normale Profil auf jeden Fall geschaltet werden könne. Dass müsse aber die Telekom ändern, er wolle das aber intern weiterleiten und dann würde sich die Telekom in Kürze bei mir melden.
2. Am 22.03.2021 um 16:28 Uhr erhielt ich einen Anruf von der 0800 3001044, den ich annahm, sich aber niemand meldete. Darauf hin rief ich diese Nummer zurück und sprach mit einem Techniker der Telekom, der die Leitung wieder durchgemessen hat und mir etwa sagte: "Ja, mir wird hier auch dick und fett angezeigt, dass die Leitung das normale Profil hergibt." Er könne sich nicht erklären, warum hier das eingeschränkte Profil gebucht wurde und er würde das weiterleiten. Ich bekäme aber gleich noch mal einen Rückruf, wo das bestätigt wird. Nur kam kein Rückruf.
3. Heute, am 24.03.2021, habe ich etwa gegen 14 Uhr über den Chat die Thematik geschildert. Die Mitarbeiterin wolle kurz mit der Technik Rücksprache halten und sich in etwa 1 Stunde telefonisch melden. Hat sich auch nicht gemeldet.
4. Vor ein paar Minuten habe ich dann die 0800 3301000 kontaktiert. Die Mitarbeiterin war sichtlich bemüht und hat auch 2 mal Rücksprache mit der Technik gehalten. Dort bekam sie die Auskunft, dass ein Techniker vor Ort das machen müsse (der mir sagte, das müsse die Telekom machen, weil nur das Profil geändert werden müsse, vom physikalischen Anschluss sei alles so in Ordnung). Sie könne das Profil nicht ändern, auch nicht die Technik.
Was stimmt denn nun? Der Techniker, der vor Ort am Outdoor-DSLAM den Anschluss geschaltet hat, kam mir sehr kompetent vor. Seine Aussage wurde auch am 22.03.2021 von der Telekom bestätigt, aber nie kam ein Rückruf.
Ich wäre euch hier sehr dankbar, wenn ihr diese Widersprüche auflösen könntet.
Vielen lieben Dank!
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4 years ago
Da schaltet kein Techniker mehr irgendetwas und es macht auch keinen Sinn, dass jemand kommt.
ASSIA wird die Leitung überwachen, wenn das System der Meinung ist, das 250mbit/s stabil,funktionieren wird es die Geschwindigkeit automatisch erhöhen, ansonsten ist die Leitung einfach zu schlecht dafür.
Das dauert bis zu drei Wochen, während der man die Leitung am besten einfach in Ruhe lässt.
Oft ist einen ungenügende Hausverkabelung die ursache für einen deutlichen Leistungsabfall unter die 250 mbit/s
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Accepted Solution
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4 years ago
es ist so wie von den Usern im Thread beschrieben. Die Leitung wird von unserem Optimierungsprogramm automaisch überwacht. Inzwischen fließen die Werte dieses Programmes auch in die zu bereitstellenden Bandbreiten-Optionen ein. Das heißt, es könnte in ein paar Wochen, wenn die Leitungswerte stabil bleiben, zu einer Freigabe der Bandbreite von 250 MBit/s kommen. Aktuell ist diese nicht buchbar.
Gruß
Jürgen Wo.
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