Gelöst

Empfangswerte LTE mit Hybrid 5G seit einigen Tagen deutlich schlechter

vor 2 Jahren

Hallo miteinander,

 

ich bin seit Nov. '22 mit Hybrid 5G dabei (Beta-Test).

Seit einigen Tagen ist der Empfang bei LTE deutlich eingebrochen, von bisher -56dBm auf -93dBm. Das geht einher mit schlechteren Übertragungsgeschwindigkeiten, der Upstream ist aktuell um 50% reduziert. Das Band (3 / 1800 MHz hat sich nicht verändert).

 

An der Außeneinheit (ODU) wurde nichts verändert, es besteht eine direkte & perfekte Sichtverbindung zum ~400m entfernten LTE -Mast.

Router-Neustart, ODU-Neustart und ODU-Werksreset wurden bereits mehrfach ausgeführt, ohne Erfolg.

Meine Vermutung war zunächst das der Mast vielleicht offline ist und die ODU sich auf einem anderen Mast einbucht.

Kann ein Techniker hier mal reinschauen?

Das DSL in unserem Gebiet gibt nur 12/2 her (ohne Aussicht auf Erschließung VDSL oder Glasfaser), daher sind wir auf Hybrid dringend angewiesen.

 

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    • vor 2 Jahren

      Was sagt die Störungsstelle, wenn du schon nach nem Techniker rufst?

      Aber das kann sich jederzeit verändern ... nicht nur die Auslast am Turm. 

       

      Im Segment können auch einfach mal Wartungsarbeiten laufen und was komplett abgeschaltet werden. 

      0

    • vor 2 Jahren

      adx

      Meine Vermutung war zunächst das der Mast vielleicht offline ist und die ODU sich auf einem anderen Mast einbucht.

      Meine Vermutung war zunächst das der Mast vielleicht offline ist und die ODU sich auf einem anderen Mast einbucht.
      adx
      Meine Vermutung war zunächst das der Mast vielleicht offline ist und die ODU sich auf einem anderen Mast einbucht.

      Hat sich die angezeigte LTE -Cell-ID geändert?

       

      adx

      Seit einigen Tagen ist der Empfang bei LTE deutlich eingebrochen, von bisher -56dBm auf -93dBm.

      Seit einigen Tagen ist der Empfang bei LTE deutlich eingebrochen, von bisher -56dBm auf -93dBm.
      adx
      Seit einigen Tagen ist der Empfang bei LTE deutlich eingebrochen, von bisher -56dBm auf -93dBm.

      -56 dBm ist ein Mordspegel, ich könnte mir vorstellen dass der von Anfang an nicht gestimmt hat. Gab es zwischenzeitlich ein Firmwareupdate? Ich könnte mir vorstellen dass vorher RSSI statt RSRP angezeigt wurde.

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @lejupp 

      lejupp

      -56 dBm ist ein Mordspegel, ich könnte mir vorstellen dass der von Anfang an nicht gestimmt hat. Gab es zwischenzeitlich ein Firmwareupdate? Ich könnte mir vorstellen dass vorher RSSI statt RSRP angezeigt wurde.

      -56 dBm ist ein Mordspegel, ich könnte mir vorstellen dass der von Anfang an nicht gestimmt hat. Gab es zwischenzeitlich ein Firmwareupdate? Ich könnte mir vorstellen dass vorher RSSI statt RSRP angezeigt wurde.
      lejupp
      -56 dBm ist ein Mordspegel, ich könnte mir vorstellen dass der von Anfang an nicht gestimmt hat. Gab es zwischenzeitlich ein Firmwareupdate? Ich könnte mir vorstellen dass vorher RSSI statt RSRP angezeigt wurde.

      nein, hier sind RSRP / RSRQ RSSI /  RSRP  nicht vertauscht, es ist ein mehr als optimaler Pegel 😉

      @adx das wird sich bestimmt auch einer der bereits informierten Teamies mal ansehen👍

       

      Gruß

      Waage1969

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Waage1969

      nein, hier sind RSRP / RSRQ nicht vertauscht,

      nein, hier sind RSRP / RSRQ nicht vertauscht,
      Waage1969
      nein, hier sind RSRP / RSRQ nicht vertauscht,

      Das hat ja auch keiner behauptet.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @lejupp 

      lejupp

      Waage1969 nein, hier sind RSRP / RSRQ nicht vertauscht, nein, hier sind RSRP / RSRQ nicht vertauscht, Waage1969 nein, hier sind RSRP / RSRQ nicht vertauscht, Das hat ja auch keiner behauptet.

      Waage1969

      nein, hier sind RSRP / RSRQ nicht vertauscht,

      nein, hier sind RSRP / RSRQ nicht vertauscht,
      Waage1969
      nein, hier sind RSRP / RSRQ nicht vertauscht,

      Das hat ja auch keiner behauptet.

      lejupp
      Waage1969

      nein, hier sind RSRP / RSRQ nicht vertauscht,

      nein, hier sind RSRP / RSRQ nicht vertauscht,
      Waage1969
      nein, hier sind RSRP / RSRQ nicht vertauscht,

      Das hat ja auch keiner behauptet.


      korrigiere ich direkt mal
      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @adx 

       

      Ich habe mir das einmal angeschaut, allerdings konnte ich am Mast keine Auffälligkeiten finden.

      Er ist weder überlastet, noch offline.

       

      Ich erstelle mal ein internes Ticket, was uns vielleicht mehr Aufschluss für den Einbruch der Geschwindigkeiten ermöglicht.

       

      Viele Grüße

      Claudia Bö. 

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Danke @Inga Kristina J. 

      Ja, diese beiden Masten ( LTE + 5G ) wurden mir auch während des Beta-Tests als Ausricht-Empfehlung gegeben.

      Es gibt aber positive Nachrichten: seit heute bin ich wieder auf LTE Cell-ID 36267521 und nicht mehr auf 28838656.

      Der Upload-Speed liegt wieder bei den gewohnten 80 MBit/s.  Ursache konnte ich keine erkennen.

       

      Kannst Du mir bitte die Position von 28838656 verraten damit ich eine Idee bekomme wo der steht?

       

      Danke für die Unterstützung! Wenn es so bleibt ist das Problem damit gelöst.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @adx,

       

      super, das freut mich sehr, dass es wieder mit der richtigen Cell ID läuft. 

      Fröhlich

      Die Cell ID 28838656 gehört zu einem Mast, der in der anderen Richtung steht, südwestlich von dir, beim Städtischen Friedhof. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J.  

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @adx,

       

      ich bin zurück und habe eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

       

      An der Cell ID 36267521 haben Bauarbeiten stattgefunden. Die Antennen wurden ausgetauscht. Seit dem 24. Februar ist der Mast wieder vollständig in Betrieb.

       

      Deshalb hatte sich wahrscheinlich der Router eine andere Cell ID gesucht.

       

      Es freut mich, dass sich nun dein Router wieder mit der richtigen Cell ID verbunden hat.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.  

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @adx,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat.

       

      Wie besprochen, werde ich die Kolleg*innen aus der Netztechnik mit ins Boot holen.

       

      Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bei dir.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.  

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @adx,

       

      ich bin zurück und habe eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

       

      An der Cell ID 36267521 haben Bauarbeiten stattgefunden. Die Antennen wurden ausgetauscht. Seit dem 24. Februar ist der Mast wieder vollständig in Betrieb.

       

      Deshalb hatte sich wahrscheinlich der Router eine andere Cell ID gesucht.

       

      Es freut mich, dass sich nun dein Router wieder mit der richtigen Cell ID verbunden hat.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.  

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    Uneingeloggter Nutzer

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