Gelöst
Empfangswerte LTE mit Hybrid 5G seit einigen Tagen deutlich schlechter
vor 2 Jahren
Hallo miteinander,
ich bin seit Nov. '22 mit Hybrid 5G dabei (Beta-Test).
Seit einigen Tagen ist der Empfang bei LTE deutlich eingebrochen, von bisher -56dBm auf -93dBm. Das geht einher mit schlechteren Übertragungsgeschwindigkeiten, der Upstream ist aktuell um 50% reduziert. Das Band (3 / 1800 MHz hat sich nicht verändert).
An der Außeneinheit (ODU) wurde nichts verändert, es besteht eine direkte & perfekte Sichtverbindung zum ~400m entfernten LTE -Mast.
Router-Neustart, ODU-Neustart und ODU-Werksreset wurden bereits mehrfach ausgeführt, ohne Erfolg.
Meine Vermutung war zunächst das der Mast vielleicht offline ist und die ODU sich auf einem anderen Mast einbucht.
Kann ein Techniker hier mal reinschauen?
Das DSL in unserem Gebiet gibt nur 12/2 her (ohne Aussicht auf Erschließung VDSL oder Glasfaser), daher sind wir auf Hybrid dringend angewiesen.
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vor 2 Jahren
Was sagt die Störungsstelle, wenn du schon nach nem Techniker rufst?
Aber das kann sich jederzeit verändern ... nicht nur die Auslast am Turm.
Im Segment können auch einfach mal Wartungsarbeiten laufen und was komplett abgeschaltet werden.
0
vor 2 Jahren
Meine Vermutung war zunächst das der Mast vielleicht offline ist und die ODU sich auf einem anderen Mast einbucht.
Hat sich die angezeigte LTE -Cell-ID geändert?
Seit einigen Tagen ist der Empfang bei LTE deutlich eingebrochen, von bisher -56dBm auf -93dBm.
-56 dBm ist ein Mordspegel, ich könnte mir vorstellen dass der von Anfang an nicht gestimmt hat. Gab es zwischenzeitlich ein Firmwareupdate? Ich könnte mir vorstellen dass vorher RSSI statt RSRP angezeigt wurde.
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @lejupp
-56 dBm ist ein Mordspegel, ich könnte mir vorstellen dass der von Anfang an nicht gestimmt hat. Gab es zwischenzeitlich ein Firmwareupdate? Ich könnte mir vorstellen dass vorher RSSI statt RSRP angezeigt wurde.
nein, hier sind
RSRP / RSRQRSSI / RSRP nicht vertauscht, es ist ein mehr als optimaler Pegel 😉@adx das wird sich bestimmt auch einer der bereits informierten Teamies mal ansehen👍
Gruß
Waage1969
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 2 Jahren
nein, hier sind RSRP / RSRQ nicht vertauscht,
Das hat ja auch keiner behauptet.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@lejupp
Waage1969 nein, hier sind RSRP / RSRQ nicht vertauscht, nein, hier sind RSRP / RSRQ nicht vertauscht, Waage1969 nein, hier sind RSRP / RSRQ nicht vertauscht, Das hat ja auch keiner behauptet.
nein, hier sind RSRP / RSRQ nicht vertauscht,
Das hat ja auch keiner behauptet.
korrigiere ich direkt mal
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @adx
Ich habe mir das einmal angeschaut, allerdings konnte ich am Mast keine Auffälligkeiten finden.
Er ist weder überlastet, noch offline.
Ich erstelle mal ein internes Ticket, was uns vielleicht mehr Aufschluss für den Einbruch der Geschwindigkeiten ermöglicht.
Viele Grüße
Claudia Bö.
5
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke @Inga Kristina J.
Ja, diese beiden Masten ( LTE + 5G ) wurden mir auch während des Beta-Tests als Ausricht-Empfehlung gegeben.
Es gibt aber positive Nachrichten: seit heute bin ich wieder auf LTE Cell-ID 36267521 und nicht mehr auf 28838656.
Der Upload-Speed liegt wieder bei den gewohnten 80 MBit/s. Ursache konnte ich keine erkennen.
Kannst Du mir bitte die Position von 28838656 verraten damit ich eine Idee bekomme wo der steht?
Danke für die Unterstützung! Wenn es so bleibt ist das Problem damit gelöst.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @adx,
super, das freut mich sehr, dass es wieder mit der richtigen Cell ID läuft.
Die Cell ID 28838656 gehört zu einem Mast, der in der anderen Richtung steht, südwestlich von dir, beim Städtischen Friedhof.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @adx,
ich bin zurück und habe eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.
An der Cell ID 36267521 haben Bauarbeiten stattgefunden. Die Antennen wurden ausgetauscht. Seit dem 24. Februar ist der Mast wieder vollständig in Betrieb.
Deshalb hatte sich wahrscheinlich der Router eine andere Cell ID gesucht.
Es freut mich, dass sich nun dein Router wieder mit der richtigen Cell ID verbunden hat.
Viele Grüße
Svenja Ba.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @adx,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen, werde ich die Kolleg*innen aus der Netztechnik mit ins Boot holen.
Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bei dir.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @adx,
ich bin zurück und habe eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.
An der Cell ID 36267521 haben Bauarbeiten stattgefunden. Die Antennen wurden ausgetauscht. Seit dem 24. Februar ist der Mast wieder vollständig in Betrieb.
Deshalb hatte sich wahrscheinlich der Router eine andere Cell ID gesucht.
Es freut mich, dass sich nun dein Router wieder mit der richtigen Cell ID verbunden hat.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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