Solved
Ende der Bereitstellung von Leistungen am Ende der Vertragslaufzeit
5 years ago
Hallo,
ich habe meinen am 04.01.2018 beginnenden Vertrag für MagentaZuhause M zum Ende der Mindesvertragslaufzeit (03.01.2020) gekündigt. Nach meinem Verständnis bedeutet eine Kündigung eines Vertrages zum 03.01., dass die Rechte und Pflichten der Vertragspartner mit Ablauf des 03.01. enden. Ich hatte also damit gerechnet, dass die Leistungen am 03.01. noch zur Verfügung stehen und dann in der Nacht zum 04.01. abgeschaltet werden. Bei zwei Jahren Mindestvertragslaufzeit wäre eine frühere Kündigung auch gar nicht möglich.
Allerdings funktionieren Telefon, Internet und TV bereits seit heute morgen nicht mehr. Auch wenn es sich nur um einen Tag handelt, ist dies extrem ärgerlich, da ich damit gerechnet habe, dass Telefon, Internet und TV heute noch funktionieren. Kann mir jemand erklären, ob das immer so ist bzw. warum die Abschaltung mit Ablauf des 02.01. so rechtens sein soll?
464
12
This could help you too
701
0
6
1083
0
7
5 years ago
Hallo @alemao80, es wurde dir in der Kündigungsbestätigung bestimmt geschrieben, das im laufe des Tages (03.01.) abgeschaltet wird.
Und wenn du einen neuen Anbieter hast, dann schleift es bei diesem, das er noch nicht aufgeschaltet hat.
1
Answer
from
5 years ago
Hallo,
nein, das stand da nicht. Und z.B. für das EntertainTV gibt es auch keine Nachfolgeleistung eines neuen Anbieters, die dieser aufschalten könnte.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Warum? Sie begann ja auch nicht um 0:00 Uhr.
1
Answer
from
5 years ago
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Die Bereitstellung ist irgendwann im Laufe des Tages - häufig nach 12 Uhr mittags. Da fehlt Dir sozusagen ein halber Tag.
Und die Deaktivierung ist typischerweise irgendwann in der Nacht - häufig bereits kurz nach Mitternacht. Da fehlt Dir sozusagen bis zu ein Tag.
So machen es meines Wissens alle Anbieter - sparen noch ein klein wenig.
Und das Vorgehen ist normalerweise auch durch die in den AGB zugesagten Verfügbarkeiten abgedeckt - an bis zu etwa 11 Tagen im Jahr braucht der Anschluss nicht zu funktionieren.
Hast Du einen Anbieterwechsel beauftragt? Dann gibt es sowieso eine Unterbrechnung bis zu max. 1 Tag - das ist dann relativ egal ob die Unterbrechung am 3. oder am 4.1. ist.
1
Answer
from
5 years ago
Ok, irgendwie sowas habe ich mir schon gedacht.
Internet über den neuen Anbieter ist im Übrigen technisch vom DSL der Telekom unabhängig, da Kabel - und funktioniert bereits seit einigen Tagen, auch parallel zum DSL der Telekom... mich ärgert es hauptsächlich wg. des EntertainTV, das ich heute gerne nochmal genutzt hätte.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
schade, dass du uns verlassen hast.
Mit der Kündigung ist es so: Du hast von uns den 03.01.2020 als Kündigungstermin bestätigt bekommen. Diese wird nicht mit Glockenschlag 0 Uhr durchgeführt sondern im Laufe der Nacht, so dass es meistens dann schon morgens nicht mehr funktioniert. Es wird also nicht mit dem Ablauf des Tages, sondern mit beginn des Tages die Kündigung durchgeführt. Der Tag wird dir auch nicht mehr berechnet.
Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass wir dich bald wieder als Kunden begrüßen dürfen.
Gruß
Sören M.
5
Answer
from
5 years ago
Ich hatte bereits ein meinem ersten Beitrag geschrieben, dass 1 Tag Unterschied nicht weltbewegend ist - es besteht also kein Grund, hier von "Aufriss" oder ähnlichem zu sprechen.
Eine befriedigende Erklärung, warum die Abschaltung am Beginn statt am Ende des letzten Tages eines noch laufenden Vertragsverhältnisses erfolgt, habe ich noch nicht erhalten, habe allerdings auch keine Lust mehr, mich hier weiter damit auseinanderzusetzen. Danke an muc80337_2 für die plausibelste Antwort.
Answer
from
5 years ago
@alemao80
Du kannst wenn Du Dich dort als Nicht-Telekom-Kunde registrierst und mit Paypal bezahlst quasi sofort die andere MagentaTV-Variante nutzen, die es mittlerweile gibt: die keinen MR erfordert sondern die über eine App bzw. am Notebook über den Browser läuft.
Falls Du einen Chromecast hast dann auch am TV-Gerät. Mit Einschränkungen auch wenn Du einen fireTV Stick hast.
Kostet Dich im ersten Monat gar nichts. Wenn Du das nach dem ersten Monat weiter haben willst, dann monatlich 8 Euro.
Ist anders als z.B. Netflix wo es nur Streaming-Gratisangebote gibt zusätzlich mit LiveTV und mit Streaming-Bezahlangeboten
Sollte auch über einen KabelTV-Anschluss funktionieren
https://www.telekom.de/tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-streamen
Answer
from
5 years ago
Super, danke für den Hinweis!
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from