Entertain TV Bild ruckelt nach 4 Sekunden und friert nach kurzer Zeit ganz ein

vor 7 Jahren

Hallo zusammen.

Ich kann seit fast einer Woche mein Entertain TV nicht nutzen und habe trotz zwischenzeitlich mehrerer Störungsmeldungen und einer Vielzahl an Telefonaten mit der Telekomstörungshotline bzw. Diagnoseplatz und Diagnoseplatz Entertain keinen Mitarbeiter der Telekom gefunden der mein Problem lösen konnte. Ich hoffe hier treffe ich nun "meinen" kompetenten Retter bzgl. der Problematik.

Folgendes Problem:  Die Programme beginnen nach 4 Sekunden zu ruckeln und nach weiteren 4 Sekunden habe ich Standbild bzw. es bricht ganz ab mit der Fehlermeldung Netzwerkprobleme. Außer der Sender Donau TV, der funktioniert ohne das er zu ruckeln beginnt.

Folgender Sachverhalt:  Ich habe Entertain TV mit einem MR400 und einer 100MB Leitung + Speedport W724V.

Der Mediareceiver ist direkt über LAN-Kabel am Router eingesteckt. Es existiert also kein weitere MR oder Switch oder sonst etwas wo stören könnte.

Beim Internet habe ich keinerlei Abbrüche oder sonstige Probleme. Die Leitung wurde vom Netztechniker direkt an der TAE überprüft und ist fehlerfrei. Auch der Diagnoseplatz hat kein Problem an der Leitung festgestellt. Es liegen 102 MB an meinem Anschluss an, wurde mir bestätigt.

Sowohl der Mediareceiver als auch der Speedport W724V wurden zwischenzeitlich ausgewechselt, was allerdings auch nicht zur Lösung des Problems geführt hat. Ich habe das LAN-Kabel zwischen Mediareceiver  und Router ausgetauscht und dann den Mediareceiver über ein neues HDMI -Kabel an einem anderen Fernseher angeschlossen. Das ruckelnde Bild zeigt sich leider auch auf dem anderen TV.

Werksreset Router bzw. am MR die Software manuell neu laden lassen wurde auch bereits mehrfach durchgeführt. Ohne Erfolg !!

Interessanterweise funktioniert nur der Sender Donau TV - der ja angeblich Unicast sendet. Die anderen Sender im Multicast funktionieren nicht bzw. haben das oben geschilderte Problem.

Ich vermute das hier der Fehler liegt: Die Umschaltung von Unicast auf Multicast findet an meinem Anschluss nicht mehr statt und daher das Problem mit den Multicast-Sendern; also fast alle. Ist nur so ein Gedanke von mir.

Kann mir  jemand hierzu weiterhelfen, denn leider komme ich über die "normale" Störungshotline nicht mehr weiter bzw. drehe mich dort seit einer Woche im Kreis.  Ich würde so gerne wieder Fernseh schauen........  !!!!!    Nette sonnige Grüße.  Jürgen

 

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  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    Wie sieht es denn aus, wenn nur deine Receiver per LAN-Kabel direkt am Router angesteckt sind.

    Alle anderen LAN-Kabel abgezogen und WLAN am Router ausgeschaltet ist.

    Falls Du irgendwo PowerlineAdapter eingesetzt hast, dies während des Versuches aus der Steckdose ziehen.

    Ist der Router direkt auf eine Wandsteckdose angeschlossen oder an einer Steckdosenleiste an der noch andere Geräte angeschlossen sind?

    Falls ja, diese Geräte ebenfalls abziehen oder das Router-Netzteil  direkt auf eine Wandsteckdose stecken.

    54

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @joergmund

    Das ist ja ein Ding.  Der SAT1 Bayern Kanal (Lokaler Sender) funktioniert bei mir.  Aber der "normale" SAT-Sender ruckelt......das wird ja immer doller...

    Da hätte ich ja die ganzen Tage doch SAT 1 über die Lokalsender schauen können.....

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Hallo Jürgen 

     

    Hast du eventuell schon einmal bei Facebook nach gesehen, ob eventuell mehrere Leute bei euch im Ort das Problem haben? Klingt nämlich ähnlich, wie bei uns im Ort. 

     

    MfG joergmund

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Probiere mal in der Suchfunktion bei Facebook folgende Eingabe aus " Du kommst aus +deinen Ortsnamen"

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @juergengoetzelmann,

    eine bekannte Störung, was Multicast betrifft, ist für Ihren Vorwahlbereich nicht bekannt.

    Haben Sie den Router, nach dem Austausch, neu konfiguriert oder eine gespeicherte Sicherung zurückgespielt?

    Im zweiten Fall, würde ich den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und das Gerät neu einrichten, ohne eine Sicherung zu verwenden.

    Kennen Sie den VLC-Player? Mit diesem Tool können Sie einige EntertainTV-Streams direkt mit einem Rechner empfangen.

    Wenn Sie das Tool mal installieren, könnte man prüfen, ob die Multicaststreams überhaupt bei Ihrem Anschluss ankommen.

    Playlists um die Streams mit dem VLC-Player zu schauen finden sich z.B. im IPTV .blog:

    https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/

    Besten Gruß und ein schönes Wochenende
    Matthias Bo.




    47

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @juergengoetzelmann,

    vielen Dank für das schöne Lob, dass ich gerne an die beiden schon abwesenden Kollegen weiterreiche. Fröhlich


    Grüße Detlev K.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Habe seit 2 Tagen genau das gleich Problem, hab auch schon ein neuen MR bekommen und der macht das gleiche Problem.... 

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Anne W.  Ja ich melde mich sonst wieder. Vielen Dank noch einmal! 

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