Entertain TV Bild ruckelt nach 4 Sekunden und friert nach kurzer Zeit ganz ein
7 years ago
Hallo zusammen.
Ich kann seit fast einer Woche mein Entertain TV nicht nutzen und habe trotz zwischenzeitlich mehrerer Störungsmeldungen und einer Vielzahl an Telefonaten mit der Telekomstörungshotline bzw. Diagnoseplatz und Diagnoseplatz Entertain keinen Mitarbeiter der Telekom gefunden der mein Problem lösen konnte. Ich hoffe hier treffe ich nun "meinen" kompetenten Retter bzgl. der Problematik.
Folgendes Problem: Die Programme beginnen nach 4 Sekunden zu ruckeln und nach weiteren 4 Sekunden habe ich Standbild bzw. es bricht ganz ab mit der Fehlermeldung Netzwerkprobleme. Außer der Sender Donau TV, der funktioniert ohne das er zu ruckeln beginnt.
Folgender Sachverhalt: Ich habe Entertain TV mit einem MR400 und einer 100MB Leitung + Speedport W724V.
Der Mediareceiver ist direkt über LAN-Kabel am Router eingesteckt. Es existiert also kein weitere MR oder Switch oder sonst etwas wo stören könnte.
Beim Internet habe ich keinerlei Abbrüche oder sonstige Probleme. Die Leitung wurde vom Netztechniker direkt an der TAE überprüft und ist fehlerfrei. Auch der Diagnoseplatz hat kein Problem an der Leitung festgestellt. Es liegen 102 MB an meinem Anschluss an, wurde mir bestätigt.
Sowohl der Mediareceiver als auch der Speedport W724V wurden zwischenzeitlich ausgewechselt, was allerdings auch nicht zur Lösung des Problems geführt hat. Ich habe das LAN-Kabel zwischen Mediareceiver und Router ausgetauscht und dann den Mediareceiver über ein neues HDMI -Kabel an einem anderen Fernseher angeschlossen. Das ruckelnde Bild zeigt sich leider auch auf dem anderen TV.
Werksreset Router bzw. am MR die Software manuell neu laden lassen wurde auch bereits mehrfach durchgeführt. Ohne Erfolg !!
Interessanterweise funktioniert nur der Sender Donau TV - der ja angeblich Unicast sendet. Die anderen Sender im Multicast funktionieren nicht bzw. haben das oben geschilderte Problem.
Ich vermute das hier der Fehler liegt: Die Umschaltung von Unicast auf Multicast findet an meinem Anschluss nicht mehr statt und daher das Problem mit den Multicast-Sendern; also fast alle. Ist nur so ein Gedanke von mir.
Kann mir jemand hierzu weiterhelfen, denn leider komme ich über die "normale" Störungshotline nicht mehr weiter bzw. drehe mich dort seit einer Woche im Kreis. Ich würde so gerne wieder Fernseh schauen........ !!!!! Nette sonnige Grüße. Jürgen
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5 years ago
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6 years ago
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7 years ago
Wie sieht es denn aus, wenn nur deine Receiver per LAN-Kabel direkt am Router angesteckt sind.
Alle anderen LAN-Kabel abgezogen und WLAN am Router ausgeschaltet ist.
Falls Du irgendwo PowerlineAdapter eingesetzt hast, dies während des Versuches aus der Steckdose ziehen.
Ist der Router direkt auf eine Wandsteckdose angeschlossen oder an einer Steckdosenleiste an der noch andere Geräte angeschlossen sind?
Falls ja, diese Geräte ebenfalls abziehen oder das Router-Netzteil direkt auf eine Wandsteckdose stecken.
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7 years ago
Mach mal Router + MR 15 Stromlos und starte das alles mal Neu. Führe am MR auch gleich ein Manuelles Update durch. Wenn das alles nichts hilft meld das als Störung.
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7 years ago
@alter sachse
Störungsmeldungen haben den TE ja bisher nicht weiter gebracht...
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7 years ago
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort LudwigII.
Habe den Router direkt an eine Wandsteckdose in einem anderen Raum (also auf einen anderen Sicherungsstromkreis) angeschlossen und nur den Mediareceiver direkt im Router eingesteckt. WLAN ausgeschalten. Leider weiterhin das gleiche Problem
Habe auch am Router mal die anderen LAN-Ausgänge probiert. Überall weiterhin das ruckelnde Bild....
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7 years ago
Hallo Jürgen
Hast du eventuell schon einmal bei Facebook nach gesehen, ob eventuell mehrere Leute bei euch im Ort das Problem haben? Klingt nämlich ähnlich, wie bei uns im Ort.
MfG joergmund
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7 years ago
@joergmund
Hallo , die Idee ist gar nicht schlecht mich mal hier im Ort umzuhören. Ich glaube sogar, das der Telekomnetztechniker ,der letzte Woche bei uns war, gesagt hat das er so einen Fall kurz vorher auch bei einem Kunden hier im Ort hatte.....ich meine mich daran erinnern zu können......
Hm...der Fall wird ja echt immer interessanter und bestätigt immer mehr meine Vermutung das hier etwas mit der Entertainplattform nicht paßt zumindest auf verschiedenen einzelnen Anschlüssen. Ich danke Dir für den Hinweis.
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7 years ago
@joergmund
hast Du einen Tip für mich wo ich da auf Facebook nachschauen könnte? Gibts da spezielle Seiten?
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7 years ago
Probiere mal in der Suchfunktion bei Facebook folgende Eingabe aus " Du kommst aus +deinen Ortsnamen"
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7 years ago
eine bekannte Störung, was Multicast betrifft, ist für Ihren Vorwahlbereich nicht bekannt.
Haben Sie den Router, nach dem Austausch, neu konfiguriert oder eine gespeicherte Sicherung zurückgespielt?
Im zweiten Fall, würde ich den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und das Gerät neu einrichten, ohne eine Sicherung zu verwenden.
Kennen Sie den VLC-Player? Mit diesem Tool können Sie einige EntertainTV-Streams direkt mit einem Rechner empfangen.
Wenn Sie das Tool mal installieren, könnte man prüfen, ob die Multicaststreams überhaupt bei Ihrem Anschluss ankommen.
Playlists um die Streams mit dem VLC-Player zu schauen finden sich z.B. im IPTV .blog:
https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
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7 years ago
@Ann-Christin G.
Vielen Dank für das äußerst nette Telefonat von heutemittag und die unkomplizierte, hilfsbereite positive Klärung/Bearbeitung meines Anliegens.
Ich möchte nochmals ausdrücklich bemerken, das ich sehr zufrieden und begeistert bin, wie mir hier in der Community geholfen wurde.
Nette und sonnige Grüße
Jürgen Götzelmann
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7 years ago
@Ingo F.
Hallo Ingo F.
Nett das Sie sich nochmal kurz gemeldet haben. Ja genau, Ihre freundliche Kollegin @Ann-Christin G. hat die Angelegenheit zu meiner vollsten Zufriedenheit in Ordnung gebracht. Herzlichen Dank an Euch beide !!
Grüße
Jürgen Götzelmann
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7 years ago
vielen Dank für das schöne Lob, dass ich gerne an die beiden schon abwesenden Kollegen weiterreiche.
Grüße Detlev K.
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3 years ago
Habe seit 2 Tagen genau das gleich Problem, hab auch schon ein neuen MR bekommen und der macht das gleiche Problem....
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3 years ago
Hallo, habe gestern die Schritt für Schritt Diagnose gemacht. Habe alles komplett neu auf gebaut und zuerst nur den MR betrieben. Danach war das Problem weg. Habe dann wieder alles andere angeschlossen und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Falls der Fehler wieder erwarten nochmal auf tritt, melde ich mich wieder! Schönes Rest Wochenende noch!
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3 years ago
@Niels Böhm besten Dank für deine Rückmeldung.
Super, dass du einmal alles nach uns nach gestartet und neu eingebunden hast. Dann sind wir mal zuversichtlich, dass es jetzt wieder wie gewohnt funktioniert. Sollte doch noch was sein, dann melde Dich einfach wieder bei mir.
Beste Grüße Anne W.
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3 years ago
@Anne W. Ja ich melde mich sonst wieder. Vielen Dank noch einmal!
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