Gelöst

"erweiterte" Kündigung wegen neuem Glasfaseranschluss aufgrund unklarer Fertigstellung

vor 4 Jahren

Hallo liebes Telekom-Hilft-Team,

 

Ich habe seit ein paar Jahren einen Telekom-Hybrid-Anschluss mit 50Mbit und war auch immer mit dem Anschluss zufrieden. 

Hier fühlte ich mich immer gut aufgehoben. Leider war bei der Geschwindigkeit dann aber auch Schluss.🤔

Bei mir wird im Anschlussgebiet zurzeit Glasfaser verlegt und ist natürlich meinerseits begeistert gebucht worden.

Leider ist da die Telekom nicht  der Anbieter 🙄

(in 15 Jahren sporadischer Nachfrage war es leider nie möglich, entsprechend Technisch tätig zu werden

-> kein Glasfaserausbau geplant bzw. keine höhere Geschwindigkeit per LTE buchbar - ist aber ein anderes Thema)

Bedeutet leider -> Anbieterwechsel/Kündigung 😥

Nun ist aber (auch wohl Aufrund Corona) die Fertigstellung verzögert/aus dem Zeitplan.

In meinem Falle bedeutet das, dass die Aufschaltung der GF-Anschlusses zu einem Zeitunkt erfolgt, nachdem mein aktueller Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert wird. (bei meinem Glück wohl einen Tag darauf 🙈)

 

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, den Telekom-Vertrag fristgerecht zu kündigen mit der Option auf Weiterführung (zum Monatsende) bis Fertigstellung Glasfaseraufschaltung des neuen Anbieters?

 

MfG J

 

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    • vor 4 Jahren

      du kannst zu jedem Zeitpunkt kündigen am oder nach dem Ende der Mindestvertragslaufzeit, aber nicht dynamisch.

      nach dem Motto heute oder morgen

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      hallo,

       

      eine ständige Verschiebung des Kündigungstermins ist auch nicht meine Absicht.

      Ich stelle mir das so vor, dass ich fristgerecht kündige (in meinem Falle zum 30.6.21) mit entsprechender Option und nach Aufschaltung des GF-Anschlusses der Telekom-Vertrag/Anschluss zum Monatsende ausläuft.

      Zur Zeit ist die Aussage, dass das gesamte Baugebiet (Landkreis) zu 09/21 fertiggestellt sein soll.

      Bei mir fehlt aber nur noch die Aufschalung, d.h. Glasfaser ist schon im Haus eingeblasen und gespleisst worden.

       

      MfG J

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      da würde ich einfach zum Ende November kündigen und fertig

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Hustensaftverweigrer 

      wenn Du fristgerecht kündigst kann der endgültige Termin auch später erfolgen.
      Ob es hier aber, zumindest verstehe ich Dich so, ggf. immer wieder neu verschoben werden könnte sagt Dir bestimmt bald einer der Teamies .

      Gruß
      Waage1969

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Hustensaftverweigrer 

      Warum beantragst du nicht bei dem neuen Anbieter einen Anbieterwechsel?

      Dann wirst du bis zur Fertigstellung vom Glasfaser von der Telekom weiter versorgt.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hustensaftverweigrer

      Hallo @Hustensaftverweigrer Warum beantragst du nicht bei dem neuen Anbieter einen Anbieterwechsel? Dann wirst du bis zur Fertigstellung vom Glasfaser von der Telekom weiter versorgt.

      Hallo @Hustensaftverweigrer 

      Warum beantragst du nicht bei dem neuen Anbieter einen Anbieterwechsel?

      Dann wirst du bis zur Fertigstellung vom Glasfaser von der Telekom weiter versorgt.

      Hustensaftverweigrer

      Hallo @Hustensaftverweigrer 

      Warum beantragst du nicht bei dem neuen Anbieter einen Anbieterwechsel?

      Dann wirst du bis zur Fertigstellung vom Glasfaser von der Telekom weiter versorgt.


      Weil sich dann sein Vertrag um ein Jahr verlängert hat.

      Eine Portierung kann man auch nicht auf einen noch nicht existenten Anschluss beauftragen.

      Dafür ist die Weiterversorgung schlicht nicht gedacht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      OHA...

      es war mir nicht bewusst, dass ich Kündigungstermine ausserhalb des fixen "Jahresdatums" bestimmen kann...dann wäre das für mich kein thema.

      Auf 1-2 Monate kommte es dann letzendlich nicht an.

      PS: die Kündigung des Bestandsvertrages per neuem Anbieter wurde schon bei Abschluss GF erteilt (ist ja so üblich), könnte man dann sicherlich noch "feintunen" 🙄

       

      MfG

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Hustensaftverweigrer 

      du darfst nur den Kündigungstermin ein Monat vor ende der Laufzeit nicht verpassen, ob du dann in  1,2,3, 6 oder 9 Monaten als Datum wählst ist dir überlassen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      dann ist nur noch offen, ob der neue Anbieter bei meiner Kündigung solche "Spezialitäten" im Auge hat...

      Befürchte eher Nein.

      Ist dann wohl ratsam, dies selbst in die Hand zu nehmen, bevor der Stichtag verpasst wird.

      Meines Wissens funktioniert ja die entsprechende Rufnummerportierung 4  Monate vor und 2 Monate nach Vertragsende.

       

      PS: soweit ist dasThema beantwortet. Sollte ich noch warten, ob sich die Tage von der Telekom hier meldet oder gleich auf "gelöst" gehen?

      Vielen Dank an Alle für die Infos 👍🏻

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @Hustensaftverweigrer  schrieb:
      Ist dann wohl ratsam, dies selbst in die Hand zu nehmen, bevor der Stichtag verpasst wird.

      Wenn dein Anbieter sowas nicht Kann, verspreche ich dir das du ohne Anschluss dastehen wirst. Die Telekom wird an deinem Datum abschalten. Sollte der neue bis dahin nicht fertig sein, hast du nichts. 

      du wirst eine Ehrenrunde bei der Telekom wohl drehen müssen. Nur dann ist sichergestellt, dass es keinen Ausfall gibt. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Hustensaftverweigrer ,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. Wie versprochen, habe ich Ihnen noch eine kurze E-Mail zukommen lassen.

      Informieren Sie mich, sobald der Wechsel zum neuen Anbieter möglich ist. 

       

      Viele Grüße,

       

      Tabea Ka.

      8

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Hustensaftverweigrer ,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. Sobald die Anfrage des Anbieters vorliegt, werden wir diese zum nächstmöglichen Termin zustimmen. Sobald wir diesen haben, informiere ich Sie erneut. 

       

      Viele Grüße, 

       

      Tabea Ka.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Hustensaftverweigrer ,

       

      der Anbieterwechsel ist nun zum 9.  März 2022 abgestimmt. Sie erhalten dazu eine separate Bestätigung. 

       

       

      Viele Grüße,

       

      Tabea Ka.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      vielen Dank für die Info und die Unterstützung.

       

      btw... ich hoffe mal, dass sich in Zukunft der wachsende Glasfaserausbau in Deutschland auch positiv auf mögliche Wechsel der Glasfaseranbieter auswirken wird (vergleichbar mit DSL-Anschlüssen)

       

      MfG J.F.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Hustensaftverweigrer ,

       

      der Anbieterwechsel ist nun zum 9.  März 2022 abgestimmt. Sie erhalten dazu eine separate Bestätigung. 

       

       

      Viele Grüße,

       

      Tabea Ka.

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      Uneingeloggter Nutzer

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