Erweiterung der APL dauert nun 1 Jahr und immer noch nichts passiert

vor 4 Jahren

Sehr geehrtes Telekom-Team, 

 

leider dauert mein Auftrag zur APL Erweiterung nun bereits mehr als 1 Jahr. Mein Termin wurde immer weiter verschoben und eine Lösung ist nicht in Sicht. 

Das Haus hat 3 Anschlüsse, welche alle belegt sind. Durch einen getätigten Anbau/Scheunenumbau ist nun eine Wohnung hinzugekommen. Den Auftrag zur Erweiterung und den Abschluss eines Telekom-Vertrags habe ich bereits im März 2020 getätigt. Nach vielen (fast monatlichen Telefonaten) und einem Jahr Wartezeit bin ich nun langsam am verzweifeln. Auch der Hybridrouter mit LTE (für den ich fas 40 € jeden Monat bezahle) ist keine gute Lösung, da der LTE -Empfang sehr bescheiden ist und der Router sehr langsam ist (oft unter 1Mbit) oder ganz offline steht. Mit Homeoffice unter Corona kann ich sagen, dass ich den Service wirklich schlecht finde. 

Mit freundlichen Grüßen

A. Holzmann 

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  • vor 4 Jahren

    Sie sind hier vollkommen anonym unterwegs niemand kann wissen wovon Sie reden. Das könnte nur das @telekomhilft Team klären. Die benötigen unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata Kundennummer, Rückrufnummer , wann sie telefonisch zu erreichen sind und wohl die Auftragsnummer für die APL -Erweiterung.

    Geben sie Bescheid, wenn die Angaben erfolgt sind.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe meine Angaben hinterlegt. 

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Claudia Bö. 

    kannst du hier auch mal schauen wo es hakt, bzw. es entsprechend weiter geben - Danke !
    Gruß

    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Auch wenn der APL erweitert wird, dann wird das ja nicht schneller.

    Sprich die Probleme mit dem langsamen Internetzugang werden dann halt auch in der umgebauten Scheune vorhanden sein - falls ich Deine Situation richtig verstanden habe.

     

    Es kann übrigens sein, dass ein "richtiger" Mobilfunkrouter - eine Speedbox XL mit zugehörigem Tarif - schneller ist über LTE .

    Es ist aber nicht öffentlich klar, wie die Telekom aktuell und wie künftig priorisiert - Smartphone->Speedbox->Hybridzugang

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    O.k. dann wird das klar. Das LTE Sofort gibt es halt noch kein Jahr, es las sich aber so als ob Du den Hybridrouter (wohl ein Speedport Pro oder Pro Plus, kein Speedport Hybrid) schon ein Jahr nutzen würdest.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Kann sich vielleicht jemand von @telekomhilft meinen Fall mal anschauen? Ich weis leider wirklich nicht mehr an wen ich mich wenden soll. 

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Das dauert inzwischen leider in den meisten Fällen eine Woche bis das Team vorbei kommt. @Waage1969 hat ja schon versucht es zielgerichtet weiterzugeben.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @alex-holzmann,

    herzlichen Dank für das nette Gespräch soeben und bitte entschuldigen Sie nochmals, dass Sie so lange auf meine Antwort warten mussten.

    Wie besprochen, hole ich mir die Informationen zur Erweiterung ein und melde mich bis zum Ende der Woche zurück. Wenn in der Zwischenzeit Fragen auftauchen, sagen Sie mir gerne hier Bescheid, dann rufe ich nochmal an.

    Viele Grüße

    Martina H.

    0

  • vor 4 Jahren

    Hallo @alex-holzmann,

    schön, dass ich Sie direkt erreicht habe, um mit Ihnen die weiteren Schritte zu besprechen.

    Meine Kolleg*innen in der Technik geben alles, damit die Erweiterung so schnell es geht fertiggestellt wird. Es wird eine Tiefbaufirma beauftragt, die nach der erfolgten Genehmigung die physischen Arbeiten erledigt. Im Anschluss wird die Erweiterung in unserem System dokumentiert.

    Ich melde mich in zwei Wochen nochmal, ich hoffe, dass die Arbeiten dann vorangeschritten sind. Wenn Sie zwischendurch Fragen haben, sagen Sie mir gerne hier Bescheid, dann telefonieren wir vorher nochmal.

    Viele Grüße

    Martina H.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Martina H. 

     

    ich wollte mich nach dem aktuellem Stand erkundigen. Leider waren bis heute immer noch keine Arbeiter da um die Straße aufzugraben. 

     

    Bei unserem letzten Telefonat wurde mir der Anschluss für in 6-8 Wochen in Aussicht gestellt.  Vier davon sind nun leider bereits rum. Da nach den Arbeiten an der Straße noch eine Dokumentation ansteht, denke ich nicht, dass es n 2 Wochen alles steht. 

     

    Ich bräuchte dringend die Leitung. Coronapandemie bedingtes Homeoffice mit einem LTE Router der immer wieder aussteigt ist kein Spaß mehr. Das ganze auch nun seit bald 14 Monaten. 

     

    Viele Grüße 
    A. Holzmann

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @alex-holzmann 

    ich habe es noch einmal an die Teamies eskaliert 👍

    Gruß
    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @alex-holzmann,

    leider habe ich Sie soeben nicht erreicht.

    Schade, dass es nun nicht vorangeht. Ich habe schon Anfang der Woche bei meinen Kolleg*innen nachgehakt - hier hätte eine Info darüber an Sie erfolgen müssen. Entschuldigen Sie bitte mein Schweigen.

    Bislang habe ich noch keinen aktuellen Stand dazu erhalten, daher habe ich soeben nochmal nachgehakt, sodass ich hoffe, dass ich bald konkreter Auskunft geben kann. Sobald mir die Antwort vorliegt, sage ich Ihnen sofort Bescheid.

    Viele Grüße

    Martina H.

    0

  • vor 4 Jahren

    Guten Morgen @alex-holzmann,

    ich habe folgende Informationen von meinen Kolleg*innen bekommen: Die ausführende Firma wartet gerade auf die Aufgrabegenehmigung der Gemeinde. Diese liegt noch nicht vor. Der Auftrag ist schon mit Priorität versehen, sobald die Genehmigung da ist, werden die Arbeiten direkt starten. Im Anschluss werden wir die Erweiterung direkt in unserem System dokumentieren. Derzeit rechnen wir mit einer Fertigstellung bis zum 12. Mai 2021.

    Viele Grüße

    Martina H.

    15

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @alex-holzmann,

    ich stehe weiterhin mit meinen Kolleg*innen der Technik in Kontakt.

    Wir haben leider noch keine Fertigstellung der ausführenden Firma erhalten. Wir werden am kommenden Montag nochmal nachdrücklich diesen Auftrag bei der ausführenden Firma eskalieren. Wir können leider den Anschluss erst in unser System dokumentieren, wenn wir die Fertigstellungsunterlagen der Firma erhalten haben und uns somit alle Informationen über die getätigten Arbeiten vorliegen. Ich bin weiter für Sie dran und hoffe, dass ich bald gute Neuigkeiten mitbringen kann.

    Viele Grüße

    Martina H.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Martina H. ,

     

    vielen Dank für die Rückmeldung, auch wenn es keine erfreuliche ist. Bitte halten Sie mich nächste Woche weiter auf dem aktuellen Stand.

    Ich möchte jedoch nochmals betonen, dass es für mich nicht verständlich ist, wie es in der heutigen Zeit sein kann, dass es so lange dauert einen Anschluss zu bekommen. Freunde haben in den 1,5 Jahren ein neues Haus gebaut und auch bereits ihren Anschluss bekommen. Bei uns ist es nur eine Erweiterung.

     

    Weiterhin gibt es außer der guten Beratung unteranderem von @Martina H., für die ich hier gerne auch mal öffentlich meinen Dank ausspreche, nichts positives über die Telekom zu berichten. Viele Beiträge in diesem Forum zeigen die Abhängigkeit der Bürger und die Probleme der Telekom... öffentlich für alle zu lesen. Verbesserungen sind jedoch nicht zu erkennen.  Die Telekom verlangt fleißig meine Gebühren und liefert einfach nicht den versprochenen Anschluss. Ein Entgegenkommen ist nicht zu erkennen. Mein Ärger geht ausdrücklich nicht gegen das Team von "Telekom-Hilft", telefonisch sind die Beratungen um weiten schlechter... Mein Ärger geht gegen die Telekom als Unternehmen. 

     

    Viele Grüße 

    Alexej Holzmann 

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @alex-holzmann,

    vielen herzlichen Dank für das Feedback. Es tut mir leid, dass dieser Eindruck entstanden ist und wir noch nicht den Abschluss der Arbeiten verkünden konnten.

    Ich kann sehr gut verstehen, wie frustrierend und ärgerlich diese Situation und die lange Wartezeit für Sie sind und ich hoffe, dass ich bald gute Nachrichten verkünden kann. Soeben habe ich nochmal meinen Kolleg*innen bei der Technik um eine Eskalation bei der ausführenden Firma gebeten und halte Sie natürlich auf dem Laufenden.

    Viele Grüße

    Martina H.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @alex-holzmann,

    danke für die Info. Ich mache mich direkt nochmal bei meinen Kolleg*innen dazu schlau.

    Ich kann verstehen, dass die Geduld immer mehr schwindet und ich versichere Ihnen, dass mir bewusst ist, dass der Anschluss lieber heute als morgen fertiggestellt werden muss. Allerdings habe ich auch nur bedingt Einfluss auf die Ausführung, da hier ja mehrere Faktoren zusammenwirken. Ich unterstütze Sie selbstverständlich weiter, bis der Anschluss fertig ist.

    Viele Grüße

    Martina H.

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @alex-holzmann,

    danke für das nette Gespräch soeben.

    Die Tiefbaufirma wurde nochmal um priorisierte Bearbeitung gebeten. Zur Genehmigung konnte ich leider noch keine weiteren Informationen recherchieren - sobald ich etwas dazu höre, sage ich sofort Bescheid.

    Viele Grüße

    Martina H.

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @alex-holzmann,

    leider muss ich erneut mitteilen, dass die Erweiterung des Anschlusses noch nicht in meinem System als fertig notiert ist. Ich habe erneut bei meinen Kolleg*innen um einen aktuellen Stand gebeten.

    Viele Grüße

    Martina H.

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @alex-holzmann,

    mir liegt weiterhin leider noch keine Fertigstellung vor, ich habe soeben aber nochmal bei meinen Kolleg*innen nachgehakt.

    Viele Grüße

    Martina H.

    0

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