Gelöst

exakt nach 15 Minuten wird Festnetzgespräch unterbrochen.

vor einem Jahr

Diesen Fehler hatten wir beim reinen ISDN häufiger. Heute ist er bei unserem VoIP-Anschluss zweimal hintereinander aufgetreten. Nach 15:07 Min. und ein weiteres Mal nach 15:05 Min. waren die Gespräche weg (Meldung: Teilnehmer hat aufgelegt). Wir haben einen ZyXEL 6501 / VDSL2 IAD - Router  und u.a. eine SIEMENS CX150 ISDN Telefonanlage in Betrieb. Fehler tritt aber auch bei dem analogen Anschluss auf. Gibt es seit November eine Festnetz-Telefondauer-Beschränkung ?

15Minuten.JPG

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    • vor einem Jahr

      VovoJe

      Gibt es seit November eine Festnetz-Telefondauer-Beschränkung

      Gibt es seit November eine Festnetz-Telefondauer-Beschränkung
      VovoJe
      Gibt es seit November eine Festnetz-Telefondauer-Beschränkung

       

      @VovoJe

       

      Nein. Das kann nur, meiner Meinung nach, in den Einstellungen des Routers sein.

       

      Hast du auch Abbrüche DSL?

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Nein !

      Habe gerade einen online-Leitungs-Check über das Störungsmenü veranlasst. Hierbei wurde die Leitung und mein Router für ein paar Minuten unterbrochen.

      Mal abwarten, ob das Phänomen wieder auftritt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @VovoJe 

      ISDN ist ja nicht mehr Stand der Technik.

      Auch ist die TK-Anlage schon recht betagt.

      Kannst du testen, ob das Problem auch auftritt, wenn ein Telefon direkt am Router angeschlossen ist.

      Evtl. dann auch temporär die TK-Anlage am Router entfernen.

      0

    • vor einem Jahr

      VovoJe

      exakt nach 15 Minuten wird Festnetzgespräch unterbrochen.

      exakt nach 15 Minuten wird Festnetzgespräch unterbrochen.

      VovoJe

      exakt nach 15 Minuten wird Festnetzgespräch unterbrochen.


      Warum mußte ich da gleich an Zyxel denken Zwinkernd

       

      VovoJe

      Heute ist er bei unserem VoIP-Anschluss zweimal hintereinander aufgetreten. Nach 15:07 Min. und ein weiteres Mal nach 15:05 Min. waren die Gespräche weg (Meldung: Teilnehmer hat aufgelegt). Wir haben einen ZyXEL 6501 / VDSL2 IAD - Router und u.a. eine SIEMENS CX150 ISDN Telefonanlage in Betrieb. Fehler tritt aber auch bei dem analogen Anschluss auf.

      Heute ist er bei unserem VoIP-Anschluss zweimal hintereinander aufgetreten. Nach 15:07 Min. und ein weiteres Mal nach 15:05 Min. waren die Gespräche weg (Meldung: Teilnehmer hat aufgelegt). Wir haben einen ZyXEL 6501 / VDSL2 IAD - Router  und u.a. eine SIEMENS CX150 ISDN Telefonanlage in Betrieb. Fehler tritt aber auch bei dem analogen Anschluss auf.

      VovoJe

      Heute ist er bei unserem VoIP-Anschluss zweimal hintereinander aufgetreten. Nach 15:07 Min. und ein weiteres Mal nach 15:05 Min. waren die Gespräche weg (Meldung: Teilnehmer hat aufgelegt). Wir haben einen ZyXEL 6501 / VDSL2 IAD - Router  und u.a. eine SIEMENS CX150 ISDN Telefonanlage in Betrieb. Fehler tritt aber auch bei dem analogen Anschluss auf.


      Weil ich so einen Fehler schon mal vor 3-5J hatte,

      habe den selber nicht gefunden aber mein Service Ingenieur (weis aber die Lösung nicht mehr ;-( ),

      irgend eine Einstellung im Zyxel hatte sich mit einem FW -Update wieder auf die Grundeinstellung gesetzt.

       

      Kannst ja mal nach so 3-5J alten Fehlermeldungen googlen.

      0

    • vor einem Jahr

      Glaube nicht, dass nen Linereset daran irgendwas ändert.

      Die Probleme kommen ja nicht von der DSL Line oder der PPPoE Session. 

      0

    • vor einem Jahr

      Das analoge Telefon ist direkt am Router angeschlossen.

      Was sollen die Aussagen: "nicht mehr Stand der Technik" und "Anlage ist schon betagt"

      Ich wünsche mir manchmal das alte Wählscheibentelefon zurück !

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      VovoJe

      Im Router-Protokoll ist die Verbindung einfach als beendet protokolliert (siehe Anhang).

      Im Router-Protokoll ist die Verbindung einfach als beendet protokolliert (siehe Anhang).
      VovoJe
      Im Router-Protokoll ist die Verbindung einfach als beendet protokolliert (siehe Anhang).

      @VovoJe: Gibt es im Router-Protokoll nicht auch solche oder ähnliche Meldungen zur Telefonie wie im Speedport:

       

      03.11.2023 02:53:10 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.0.147.133, Internet-Rufnummer: +49

       

      Deine Meldungen sehen eher nach Anrufliste aus.

       

      Gruß Ulrich

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      VovoJe

      Meine Vermutung ist: Mir ist in der vergangenen Woche ein neues Update in den Router eingespielt worden, da ich plötzlich auch mit dem WLAN Probleme hatte.

      Meine Vermutung ist: Mir ist in der vergangenen Woche ein neues Update in den Router eingespielt worden, da ich plötzlich auch mit dem WLAN Probleme hatte.
      VovoJe
      Meine Vermutung ist: Mir ist in der vergangenen Woche ein neues Update in den Router eingespielt worden, da ich plötzlich auch mit dem WLAN Probleme hatte.

      Hier noch mal drüber nachgedacht?

      Buster01

      Weil ich so einen Fehler schon mal vor 3-5J hatte, habe den selber nicht gefunden aber mein Service Ingenieur (weis aber die Lösung nicht mehr ;-( ), irgend eine Einstellung im Zyxel hatte sich mit einem FW -Update wieder auf die Grundeinstellung gesetzt. Kannst ja mal nach so 3-5J alten Fehlermeldungen googlen.

      Weil ich so einen Fehler schon mal vor 3-5J hatte,

      habe den selber nicht gefunden aber mein Service Ingenieur (weis aber die Lösung nicht mehr ;-( ),

      irgend eine Einstellung im Zyxel hatte sich mit einem FW -Update wieder auf die Grundeinstellung gesetzt.

       

      Kannst ja mal nach so 3-5J alten Fehlermeldungen googlen.

      Buster01

      Weil ich so einen Fehler schon mal vor 3-5J hatte,

      habe den selber nicht gefunden aber mein Service Ingenieur (weis aber die Lösung nicht mehr ;-( ),

      irgend eine Einstellung im Zyxel hatte sich mit einem FW -Update wieder auf die Grundeinstellung gesetzt.

       

      Kannst ja mal nach so 3-5J alten Fehlermeldungen googlen.


       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Im Systemlogbuch waren für den entsprechenden Zeitbereich keine Einträge zu finden.

      Allerdings hatte der Systemzeitserver ein oranges Ausrufezeichen. Habe jetzt als

      Systemzeit-Server ntp1.t-online.de eingetragen und der hat einen grünen Haken.

       

      Mal sehen obe das die Ursache war.

       

      Ich werden diesen Chat jetzt mal auf Ende setzen und danke allen, die mir mit Tipps

      weitergeholfen haben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      VovoJe

      Gibt es seit November eine Festnetz-Telefondauer-Beschränkung ?

      Gibt es seit November eine Festnetz-Telefondauer-Beschränkung ?
      VovoJe
      Gibt es seit November eine Festnetz-Telefondauer-Beschränkung ?

      Sicher nicht.

       

      Viele Grüße

      Thomas

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Im Systemlogbuch waren für den entsprechenden Zeitbereich keine Einträge zu finden.

      Allerdings hatte der Systemzeitserver ein oranges Ausrufezeichen. Habe jetzt als

      Systemzeit-Server ntp1.t-online.de eingetragen und der hat einen grünen Haken.

       

      Mal sehen obe das die Ursache war.

       

      Ich werden diesen Chat jetzt mal auf Ende setzen und danke allen, die mir mit Tipps

      weitergeholfen haben.

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      Uneingeloggter Nutzer

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